Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

Test 2016: Trek Stache 9 29+

Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Vollblut-Multitalent: Das neue Trek Stache rollt zwar auf Reifen im 29-Plus-Format aus dem Shop, der Rahmen des Trek-Bikes lässt sich alternativ auch mit 29er- und sogar 27,5er-Laufrädern ausrüsten.

Als direktes Resultat der Project-Weird-Studie, bei der Trek versuchte, den kürzest möglichen 29er-Hinterbau zu konstruieren, glänzt das Stache mit einem ultrakompakten Heck. Durch allerlei konstruktive Kniffe wie der hochgezogenen Kettenstrebe, dem stark ausgeformten und gebogenen Sitzrohr und dem 1-fach-Boost-Antrieb finden die übergroßen Reifen auch bei einer effektiven Kettenstrebenlänge von gerade mal 414 mm genug Platz. Mit den verstellbaren Ausfallenden geht es (mit kleineren Reifen) sogar noch kürzer. Klar, für CC-Racer ist das Bike nichts. Aber entgegen aller Vorurteile gegenüber 29+ erzeugt das Stache ein verspieltes Handling. Die drei Zoll breiten Bontrager-Reifen zeigen erwartungsgemäß viel Traktion, überraschend gute Rolleigenschaften und ein relativ geringes Gewicht. Zusammen mit den leichten Tubeless-ready-Felgen hilft das der Fahrdynamik auf die Sprünge. Die Ausstattung passt perfekt ins Bild eines Trail-Hardtails mit hohem Spaßfaktor, von den standfesten Bremsen bis hin zur serienmäßigen Teleskopstütze. Die vielfältig einstellbare Manitou-Federgabel gibt sich feinfühlig und effektiv. Ob die Einfach-Schaltung ausreicht, muss jeder selbst entscheiden.

Robert Niedring Das Trek Stache 9 29+ im BIKE-Test

Test-Fazit zum Trek Stache 9 29+

Gerade, als man dachte, 29+ würde untergehen, rollt das Stache mit seinem innovativen Rahmen ins Bild. Wer ein All-Mountain-Hardtail sucht, hat hier richtig Spaß. Das Stache vermittelt Sicherheit und fährt durchaus verspielt.


PLUS Überraschend agiles Handling, hochwertige Ausstattung, sehr durchdachter Rahmen
MINUS Für ein Hardtail recht hohes Gesamtgewicht

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Trek Stache 9 29+ im Überblick

Robert Niedring Für den extrem kompakten Hinterbau des Trek Stache wurde ein hoher konstruktiver Aufwand betrieben.

Robert Niedring 414er-Kettenstreben sind schon sehr kurz – durch die verschiebbaren Ausfallendenam Trek Stache geht es sogar bis zu 405 mm!


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Stache 9 29+

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Stache 9 29+ / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 18,5 cm
Preis
3699.00
Preis (Rahmen)
849.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1117.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/112, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-62.00/418.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Magnum Pro/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 1400/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29+HardtailStacheTestTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Test 2015: Niner ROS 9 Plus
    Das Niner ROS 9 Plus im Einzeltest

    17.05.2015Big is beautiful – für Liebhaber von Übergrößen dürfte das neue Niner ROS 9 Plus das perfekte Schönheitsideal verkörpern. Wir haben das Stahl-Starr-Bike im Format 29+ exklusiv ...

  • Revelstroke: neues Titan-Bike von Van Nicholas
    Titan-Bike mit Plusreifen und einarmiger Titangabel

    24.09.2015Der Titan-Bike-Hersteller Van Nicholas geht mit der Zeit und überlässt dem Kunden bei seinem neuen Hardtail Revelstroke die Wahl zwischen 29 Zoll und 27,5 Plus. Highlight: die ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016Was der jungen Custom-Schmiede Pilot noch an Erfahrungen fehlt, gleichen die Niederländer mit viel Innovationsbereitschaft und Mut aus. Das Twentynineplus ist der beste Beweis.

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Test 2020: Custom-Bikes aus England
    3 UK-Fullys im Test: Starling Cycles, Nukeproof, Vitus

    16.05.2020Drei kultige Mountainbikes von "der Insel" zeigen, was sie können: Starling Cycles, Nukeproof und Vitus. Dazu stellen wir die drei UK-Schmieden im Portrait vor.

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Räder werden nur teurer, aber kaum besser! Von wegen. Der Blick in die Historie des Elements deckt die wichtigsten Entwicklungsstufen der Mountainbike-Industrie auf.

  • Neuheiten im Fahrbericht: Trek Remedy Carbon im ersten Check

    14.06.2014Nur eine Hand voll Journalisten durften bei der Trek-Präsentation in Brevard, North Carolina schon ihren Hintern auf die Trek-Neuentwicklung setzen. Wir haben eine Runde mit dem ...

  • Test Merida One-Forty 7.800
    Touren-Bike Merida One-Forty im Test

    01.01.2018Das One-Forty soll bei Merida die Lücke zwischen dem 120-mm-Trailbike und dem 160er-Enduro schließen. Auf den ersten Blick wirkt der stämmige Bolide aber eher wie der große Bruder ...

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012Treks Fuel EX 8 ist ein sportliches All Mountain mit Marathon-Ambitionen, das mit wenig Tuning-Aufwand noch leichtfuüßiger wäre.

  • Enduro-Test 2018: Votec VM Pro
    Enduro Votec VM Pro im Test

    31.03.2018Das neue Votec VM Pro begeistert durch das niedrigste Gewicht und eine Spitzen-Ausstattung. Klar, hier lässt der Bike-Versender die Muskeln spielen.

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Rock Shox RS-1 29"
    Rock Shox RS-1 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox RS-1 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Einzeltest: Trek Remedy

    10.01.2008Remedy – das Heilmittel. Der Name ist bei Trek Programm. Das neue Top-Enduro soll gegen Bremseinflüsse und schwammige Lenkungen helfen.