10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test 10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test 10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

Test 2016: Einsteiger-Hardtails

10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Bike-Industrie kämpft, muss das Ausstattungslevel absenken oder die Preise erhöhen. Grund: der schwache Euro. Wir machen den Reality-Check. Zehn Einsteiger-Hardtails ab 1299 Euro im Test.

Fast schon jährlich erfindet die Industrie das Rad neu. Neue Standards, fettere Reifen und ein Ritzel mehr an der Kassette – glaubt man den Werbe-Slogans, ist Biken mit einem Vorjahresmodell scheinbar unmöglich. Tatsächlich? Von außen betrachtet scheint es so. Betrachtet man aber die Spezies der Einsteiger-Hardtails, könnte man genau gegenteilig denken: Es hat sich wenig getan in den letzten Jahren. Nichts zu sehen vom Boost-Standard, B-Plus-Reifen, und auch das Elffach-Flämmchen flackert in dieser Gattung lau vor sich hin. Stattdessen werden Einsteigern Jahr für Jahr dieselben Argumente präsentiert: "Mit XT-Ausstattung, Mavic-Systemlaufrädern und der Rock-Shox-Gabel machen Sie nichts falsch." So könnte sich ein typisches Verkaufsgespräch der letzten Dekade, aber auch der letzten Woche angehört haben. Starke Marken bei den Anbauteilen gehen gerade im Einsteigerbereich auf Kundenjagd – falsch machen kann man dabei trotzdem jede Menge.

Wir haben zehn Hardtails von 1299 bis 1499 Euro durch unser Testlabor geschleust und über die Trails gejagt. Treue Leser  werden sich wundern. Schließlich hatten wir die letzten Jahre immer 1000-Euro-Hardtails als Einsteiger-Bikes deklariert. Die Zeiten werden härter. Hersteller haben die angedrohte Preiserhöhung wegen des schwachen Euros wahr gemacht – rund 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für uns ist der Fahrspaß mit den Bikes ein wichtiges Kriterium, und für weniger Geld vermurksen oft billige Federgabeln und bleischwere Laufräder denselbigen. Auch in dieser Preisklasse sind immer noch Billiggabeln verbaut, etwa am Poison und am Kross. Der Großteil des Feldes federt jedoch effektiv die Schläge an der Front weg. Alles, was über 1500 Euro liegt, kann man bereits als Luxusgut der Arbeiterklasse bezeichnen, bis hin zu sündhaft teuren Racebikes. Ein gutes Highend-Bike für 8000 Euro auf die Beine zu stellen, ist keine Kunst für Ghost, Cube und Co. Bezahlbaren Fahrspaß in Serie zu produzieren dagegen schon, was diesen Test umso spannender macht.

Diese 10 Einsteiger-Hardtails finden Sie im Test:

  • Bulls Copperhead 3 RS (BIKE-Tipp: Testsieger)
  • Centurion Backfire Pro 800.29
  • Cube LTD SL
  • Drössiger HTA 29 3
  • Ghost Tacana X 6 (BIKE-Tipp: Fahrspaß)
  • Haibike Freed 7.20
  • Kross Level B9
  • Poison Zyankali 29 Shimano XT Team
  • Radon ZR Race 29 7.0
  • Stevens Sentiero

Hardtail-Test: 10 Bikes für 2016 ab 1299 Euro

10 Bilder

Es lohnt sich, genau hinzuschauen: Das XT-Schaltwerk tragen alle Bikes der Testgruppe stolz am Rahmen, aber nur einige verfügen über die dämpfende Shadow-Plus-Funktion, welche die Kette in der Abfahrt sicher und ruhig auf den Ritzeln hält. Noch weniger Schaltwerke stammen aus der aktuellsten Elffach-Generation von Shimano. Fünf von zehn Herstellern montieren alte Zehnfach-Schaltungen mit XT-Schaltwerk und einem Deore/SLX-Mix an weniger sichtbaren Stellen. Warum wird hier mit  vermeintlich alten Bauteilen Augenwischerei betrieben? Die Eckpreislage mit 1499 Euro ist hart umkämpft, eine Preiserhöhung gegenüber dem Endkunden quasi undenkbar. An diesen Bikes wird jeder Euro zweimal umgedreht, bevor die Spezifikationsliste in die Produktionshallen wandert. Man sieht es ihnen kaum an, aber die Einsteiger-Hardtails sind die Umsatzbringer in der Industrie. Cube verkauft nach eigenen Angaben dreiviertel aller abgesetzten  Mountainbikes im Einsteigerbereich unter 1500 Euro. Was die Hersteller an der Schaltung sparen, investieren sie beispielsweise in hochwertige Reifen. Und so hat jedes Rad in dieser Testgruppe seine Achillesferse. Die Polen von Kross zum Beispiel setzten als Einzige in dieser Preisklasse auf einen teuren Carbon-Rahmen, bezahlen das aber mit der günstigsten Federgabel und der schwächsten Ausstattung. Ghost dagegen spart an der Schaltgruppe, punktet aber mit hochwertigen Evolution-Reifen. Im Katalog findet man also ein Kaufargument für jedes Bike. Erst der Praxistest zeigt, welche Firma ihr Handwerk wirklich versteht.

Ab ins Gelände: Es ist neblig und leicht nass in den Wäldern rund um das bayerische Regensburg. Dennoch bringt die Testrunde die wichtigen Erkenntnisse ans Licht. Eine davon: Reifen gehören zu den wichtigsten Bauteilen, leider sparen gerade hier die meisten Firmen. Die Testfahrten zeigen deutlich: Bei einem Hardtail ist der Reifen maßgeblich für Komfort, Grip und vor allem Sicherheit verantwortlich. Ausschlaggebend ist nicht nur das Profil der Pneus, sondern viel mehr deren Karkassenaufbau. Günstigste Active-Line-Reifen von Schwalbe, aufgezogen bei Cube und Kross, bremsen den Fahrspaß im Gelände deutlich und haben an einem Sportgerät nichts verloren. Zumal ein Austausch den Kunden im Laden teuer zu stehen kommt. 40 Euro legt man für einen guten Reifen hin, wie ihn Poison, Bulls und Ghost serienmäßig verbauen.

Wolfgang Watzke Bergab bieten die Hardtails wenig Unterstützung, hier ist der Fahrer gefragt. Besonders Bikes mit den kleineren 27,5er Laufrädern erfordern Feingefühl am Lenker. 

Hat man die Tricks und Tücken der Hersteller bei der Ausstattung durchschaut, kommt das nächste Thema auf einen zugerollt. Mit Bulls und Haibike stehen unter einer Horde 29er zwei Räder mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Warum 80 Prozent des Testfelds auf großen Laufrädern rollt, ist klar. Die 29er vermitteln in der Praxis mehr Sicherheit im Gelände und rollen leichter über Hindernisse hinweg, was dem Fahrer einiges an Arbeit auf dem Bike und oft sogar an Stürzen erspart. Die kleineren 27,5er-Laufräder fahren sich dagegen etwas agiler, lassen sich leichter beschleunigen und direkter durch den Trail steuern, verlangen aber sicher nicht nur auf unserer Testrunde etwas mehr Fahrkönnen. Beide Systeme haben Reize. Reinen Anfängern raten wir aber trotz des Mehrgewichts zu den größeren Laufrädern. Fortgeschrittene Piloten haben auch mit den 27,5er-Laufrädern keinerlei Probleme.

Es ist wie immer für Einsteiger: Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, desto größer wird die Verwirrung über den bevorstehenden Kauf. Die Testbriefe und Grafiken auf den folgenden Seiten sollen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Als uns der wurzelige Boden beim Test dieser Bikes kleine Schläge durch den starren Hinterbau ins Rückenmark schickte, wunderten wir uns, wie viel Spaß man mit vermeintlich einfachen Bikes ohne Standardwahnsinn und trotz Eurokrise haben kann. Zugreifen lohnt sich. Das Rad wird in dieser Klasse auch 2016 nicht neu erfunden.

Wolfgang Watzke Nerviges Wippen im Heck oder kraftraubende Antriebseinflüsse gibt es beim Hardtail nicht. Stattdessen gewähren die Bikes 100 % Vortrieb bergauf.


FAZIT Ludwig Döhl, BIKE-Testautor:

Diese Bikes sind günstig, relativ gut ausgestattet und machen viel mit. Nicht nur Einsteiger finden in dieser Testgruppe das richtige Rad. Auch erfahrene Biker, die als Zweitrad eine günstige Alternative zum teuren Sonntagsrad anschaffen wollen, werden hier fündig. Der Einstieg ist zwar mit 1500 Euro etwas teurer geworden, dafür bekommt man ein echtes Sportgerät. Wer billiger kauft, kauft zweimal – so heißt es. Im Gelände schlägt sich das Ghost Tacana am besten. Bulls holt sich mit einer astreinen Leistung mal wieder den Testsieg.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2016 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test


  • Test 2016: Einsteiger-Hardtails
    10 Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro im Test

    28.10.2016Die Bike-Industrie kämpft, muss das Ausstattungslevel absenken oder die Preise erhöhen. Grund: der schwache Euro. Wir machen den Reality-Check. Zehn Einsteiger-Hardtails ab 1299 ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    27.10.2016Dass die ZEG nicht nur Carbon-Rahmen für Renneinsätze von Karl Platt und Co. herstellen kann, sondern auch den Einsteigerbereich ernst nimmt, haben zahlreiche Testsiege in der ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 800
    Centurion Backfire Pro 800.29 im Test

    27.10.2016Nach 40 Jahren Firmengeschichte weiß Centurion, wie man Mountainbikes baut. Durchgestylt von vorne bis hinten findet sich der rote Farbakzent des Rahmens in Zügen, Speichen und ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Cube LTD SL
    Cube LTD SL im Test

    27.10.2016Wer die hochwertigste Ausstattung im Testfeld sucht, landet beim Cube LTD Race SL. Für 1500 Euro gibt's zur XT-2x11-Schaltung noch die hochwertige XT-Bremse mit werkzeugloser ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA 29 3
    Drössiger HTA 29 3 im Test

    27.10.2016Customizing liegt voll im Trend. Drössiger gibt den Kunden bei der Optik über den Farbkonfigurator Spielraum für Individualität.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Ghost Tacana X 6
    Ghost Tacana X 6 im Test

    27.10.2016Im Gegensatz zur "normalen" Tacana-Flotte haben die Oberpfälzer die beiden X-Versionen für den Trail-Einsatz konzipiert.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Haibike Freed 7.20
    Haibike Freed 7.20 im Test

    27.10.2016Baut Haibike überhaupt noch normale Fahrräder, oder produzieren die Schweinfurter nur noch E-Bikes? Ja, sie haben noch Bikes ohne Motor.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Kross Level B9
    Kross Level B9 im Test

    27.10.2016Schon mal von Kross gehört? Seit zwei Jahren mischt das Rennteam der polnischen Marke mit Aushängeschild Maja Wloszczowska den Mountainbike-Worldcup auf.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Poison Zyankali 29 Shim. XT
    Poison Zyankali 29 Shimano XT Team im Test

    27.10.2016Trotz toxischer Modellnamen wie Acetone, Graphene und Zyankali braucht man beim Direktversender aus Nickenich in der Eifel kein Chemie-Diplom.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Radon ZR Race 29 7.0
    Radon ZR Race 29 7.0 im Test

    27.10.2016Das ZR Race ist regelmäßig zu Gast in unseren Tests. Im letzten Vergleich noch leicht kritisiert, rollt das aktuelle Modell mit einem um fast ein Grad flacheren Lenkwinkel ins ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Stevens Sentiero
    Stevens Sentiero im Test

    27.10.2016Die Hamburger sind seit 26 Jahren im Geschäft und wissen, wie man gute Bikes baut. Für die schnelle Feierabendrunde in den Harburger Bergen schwingt sich die Stevens-Crew aufs ...

Themen: AluminiumBIKE 3/2016BullsCenturionCubeDrössigerEinsteigerGhostgünstigHaibikeHardtailKrossPoisonRadonStevensTest 2016

  • 0,00 €
    Punktetabelle Einsteiger-Hardtails ab 1300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: 1000 Euro Hardtails aus dem Fachhandel
    Test 1000-Euro-Hardtails (Fachhandel)

    22.02.2013Hardtails der 1000-Euro-Klasse sind für Bikeshops das tägliche Brot. Weil gerade bei diesem Preispunkt viele Hersteller in die Trick­kiste greifen, haben wir 9 Mountainbikes vom ...

  • Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)

    25.04.2013Online-Plattformen wie Amazon, Otto oder Zalando schreiben Rekordumsätze. Auch Bikes werden immer häufiger im Netz bestellt. Lohnt sich der Kauf per Mausklick? Sechs ...

  • Tipps zum Mountainbike kaufen
    Kaufberatung: 10 wichtige Tipps für den Bike-Kauf

    26.03.2013Sie wollen ein Mountainbike kaufen? So wird die Shopping-Tour zum Erfolgserlebnis: Viel Bike für wenig Geld – mit unseren zehn Tipps finden Sie die besten ...

  • Test 2014: Günstige Hardtails für 1000 Euro
    Bikes für 1000 Euro aus dem Shop: Geht gut und günstig?

    26.02.2014Keine Mountainbike-Gattung wandert so oft über die Ladentheke wie Hardtails um 1000 Euro. Bei welchen Modellen Sie beruhigt zuschlagen können, deckt unser Test mit neun ...

  • Welche Mountainbike-Gattungen und Bike-Typen gibt es?
    Kaufberatung: So finden Sie Ihr Traum-Bike

    20.03.2014Der Mountainbike-Markt ist voller Fachbegriffe, Kategorien und Technologien. Unser Kauf-Guide führt Sie in wenigen Schritten zum Traum-Bike.

  • Bulls Copperhead 3

    25.02.2014Aller guten Dinge sind drei: Nach 2012 und 2013 geht auch dieses Jahr der Test-Sieg klar an die ZEG-Marke Bulls. Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal als 27,5er.

  • Test 2015: Einsteiger-Hardtails für 1000 Euro
    Mountainbikes für Einsteiger: Neun Hardtails im Test

    28.04.2015Sie sind der Einstieg in die Welt des Mountainbikens und werden massenhaft verkauft. In keiner Preisklasse wird spitzer kalkuliert als bei Einsteiger-Hardtails. Wir haben neun ...

  • Test 2015: Centurion No Pogo 2000.27
    Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

    09.02.2015Wenn wir uns etwas wünschen dürften, wäre es vermutlich, dass Bikes insgesamt leichter, billiger und besser würden. Centurion hat genau das beim No Pogo für 2015 umgesetzt – wie ...

  • Trenga De GLM 8.0

    22.06.2009Eher sportlich orientiertes Hardtail mit wertigen Komponenten, sauberer Verarbeitung und akzeptablem Gesamtgewicht.

  • Cube AMS 150 Race

    14.12.20112500 Euro – mehr muss ein seriöses All Mountain nicht kosten. Das Cube ist ein Top-Allrounder und verdient den Kauf-Tipp.

  • Reduzierte MTB-Produkte August 2020
    Die besten August-Angebote für Biker

    10.08.2020Bikepacking und Touren-Biken war noch nie so beliebt wie in diesem Jahr. Damit beim nächsten Wochenendtrip oder Touren-Abenteuer nichts fehlt, zeigen wir Angebote und reduzierte ...

  • Test 2014: Günstige Hardtails für 1000 Euro
    Bikes für 1000 Euro aus dem Shop: Geht gut und günstig?

    26.02.2014Keine Mountainbike-Gattung wandert so oft über die Ladentheke wie Hardtails um 1000 Euro. Bei welchen Modellen Sie beruhigt zuschlagen können, deckt unser Test mit neun ...

  • Wie viel darf ein Mountainbike kosten?
    Ab welchem Preis machen Mountainbikes wirklich Spaß?

    09.03.2020Gibt es gute Mountainbikes für unter 1000 Euro? Oder muss man für den Fahrspaß auf dem Singletrail tiefer in die Tasche greifen? Eine Kaufberatung für alle, die mit dem Biken ...

  • Test-Duell: Marathon-Bikes mit 120-mm-Gabel
    Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM

    11.12.2018Specialized Epic und Cube AMS sind vom Ursprung her reinrassige Marathon-Bikes. In der Evo- und TM-Ausführung haben beide ein Werks-Tuning mit längerer Gabel bekommen. Wer rückt ...

  • Lebenslange Garantie bei Centurion und Merida
    Enduro-Test: Centurion Trailbanger mit Note „sehr gut“

    02.10.2015Korrektur: Durch die ab sofort gültigen Garantiebestimmungen erhält das in BIKE 11/15 getestete Centurion Trailbanger EXC 2000.27 mit 112,75 Punkten das BIKE-Urteil „sehr gut“.

  • BIKE Junior Team: WM Lenzerheide 2018
    Leoni Fend sammelt Erfahrung im Nationaltrikot

    20.09.2018Nach einer starken Saison war Leoni Fend etwas enttäuscht von ihrer Platzierung bei der MTB-Weltmeisterschaft. Dabei könnte sie mit Rang 21 zufrieden sein. Aber der Ehrgeiz treibt ...