Test 2016: Corratec Revolution

Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Corratecs neuester Wurf im Hardtail-Segment trägt den Namen Revolution und brüstet sich mit einer sechsjährigen Garantie auf den komplett neu entwickelten Rahmen.

Für unseren Test rollte die zweitteuerste Version für 2999 Euro in die Redaktion. Wer es noch exklusiver mag, bekommt den in EPS-Bauweise gefertigten Rahmen auch in einer 200 Gramm leichteren SL-Version mit Shimano XTR Di2. Bei 10,9 Kilo bleibt die Waage bei unserem Test-Bike stehen. Ein grundsolider, wenn auch nicht überragender Wert für ein Race-Hardtail dieser Preisklasse. Mit kompletter Shimano-XT-Schaltung und -Bremsen sowie hochwertigen Continental-Race-Sport-Reifen ist das Revolution auf lang anhaltende, sorgenfreie Funktion getrimmt. Auf dem Trail kann der schneller Racer auf Anhieb überzeugen. Die Kombination aus einer moderaten Vorbaulänge, einem ausreichend breiten Lenker und gemäßigtem Lenkwinkel von knapp unter 70 Grad gefällt und verleiht dem Revolution ein sehr gutes, kontrollierbares Handling. Dabei fällt die Sitzposition nicht übertrieben sportlich und damit absolut langstreckentauglich aus. Durch die dicke 31,6er-Alu-Sattelstütze verschenkt das Revolution etwas vom möglichen Sitzkomfort. Die Schaumstoffgriffe und der etwas klobig wirkende Sattel sind nicht jedermanns Geschmack, können bei Bedarf aber auch schnell ausgetauscht werden.

Test-Fazit zum Corratec Revolution

Schneller Racer mit gutmütigen, ausgewogenen Fahreigenschaften und funktioneller, langlebiger Ausstattung. Rennfahrer, die mit weniger Gewicht liebäugeln, sollte zum nächst teureren Modell mit SL-Rahmen greifen.


PLUS Ausgewogene Geometrie, kontrolliertes Handling bergab, Shimano-Di2-kompatibel
MINUS Klobiger, breiter Sattel mit harter 31,6er-Sattelstütze, Ausstattung und Gewicht liegen im Mittelfeld

Geometriedaten des Corratec Revolution im Überblick

Im BIKE-Test: das Corratec Revolution.

Leicht, steif und bereits Di2-kompatibel. Der Rahmen des Corratec Revoltion hält Optionen offen.

Die Züge verlaufen klapperfrei im Inneren des Rahmens. Auf dem Oberrohr prangt das Corratec-Firmen-Wappen.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Corratec Revolution

Hersteller/Modell/Jahr
Corratec Revolution / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IKO Sportartikel Handels GmbH, 08035/8707051, www.corratec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 39, 44, 49, 54 / 44 cm
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1198.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/407.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba 29 RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
ZZYZX Cross Attack SL 29 - - - -/Continental Race King 2,2 Continental Race King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CorratecHardtailRevolutionTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014

  • Fahrtest: Corratec Inside Link 10 Hz

    01.07.2014

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    05.06.2017

  • GT Zaskar 9R Elite

    24.05.2013

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Assos sV.blitzFeder
    Damen-Windweste Assos sV.blitzFeder im Test

    07.12.2015

  • Test Race-Hardtails 2016: Ghost Lector ULC Worldcup
    Luxus-Racer: Ghost Lector ULC Worldcup im Test

    24.08.2016

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Trailbikes
    Best of Test: Die 10 besten Trailbikes von 2019

    12.12.2019

  • Günstige MTBs mit Carbon-Rahmen und Fatbike aus Tschechien
    Superior 2015: Neues Fatbike und günstige Carbon-Racer

    03.07.2014

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017

  • Testfahrer gesucht!

    11.11.2011