Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

Test 2016: Corratec Revolution

Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Corratecs neuester Wurf im Hardtail-Segment trägt den Namen Revolution und brüstet sich mit einer sechsjährigen Garantie auf den komplett neu entwickelten Rahmen.

Für unseren Test rollte die zweitteuerste Version für 2999 Euro in die Redaktion. Wer es noch exklusiver mag, bekommt den in EPS-Bauweise gefertigten Rahmen auch in einer 200 Gramm leichteren SL-Version mit Shimano XTR Di2. Bei 10,9 Kilo bleibt die Waage bei unserem Test-Bike stehen. Ein grundsolider, wenn auch nicht überragender Wert für ein Race-Hardtail dieser Preisklasse. Mit kompletter Shimano-XT-Schaltung und -Bremsen sowie hochwertigen Continental-Race-Sport-Reifen ist das Revolution auf lang anhaltende, sorgenfreie Funktion getrimmt. Auf dem Trail kann der schneller Racer auf Anhieb überzeugen. Die Kombination aus einer moderaten Vorbaulänge, einem ausreichend breiten Lenker und gemäßigtem Lenkwinkel von knapp unter 70 Grad gefällt und verleiht dem Revolution ein sehr gutes, kontrollierbares Handling. Dabei fällt die Sitzposition nicht übertrieben sportlich und damit absolut langstreckentauglich aus. Durch die dicke 31,6er-Alu-Sattelstütze verschenkt das Revolution etwas vom möglichen Sitzkomfort. Die Schaumstoffgriffe und der etwas klobig wirkende Sattel sind nicht jedermanns Geschmack, können bei Bedarf aber auch schnell ausgetauscht werden.

Test-Fazit zum Corratec Revolution

Schneller Racer mit gutmütigen, ausgewogenen Fahreigenschaften und funktioneller, langlebiger Ausstattung. Rennfahrer, die mit weniger Gewicht liebäugeln, sollte zum nächst teureren Modell mit SL-Rahmen greifen.


PLUS Ausgewogene Geometrie, kontrolliertes Handling bergab, Shimano-Di2-kompatibel
MINUS Klobiger, breiter Sattel mit harter 31,6er-Sattelstütze, Ausstattung und Gewicht liegen im Mittelfeld

BIKE Magazin Geometriedaten des Corratec Revolution im Überblick

Robert Niedring Im BIKE-Test: das Corratec Revolution.

Robert Niedring Leicht, steif und bereits Di2-kompatibel. Der Rahmen des Corratec Revoltion hält Optionen offen.

Robert Niedring Die Züge verlaufen klapperfrei im Inneren des Rahmens. Auf dem Oberrohr prangt das Corratec-Firmen-Wappen.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Corratec Revolution

Hersteller/Modell/Jahr
Corratec Revolution / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IKO Sportartikel Handels GmbH, 08035/8707051, www.corratec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 39, 44, 49, 54 / 44 cm
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1198.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-58.00/407.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba 29 RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
ZZYZX Cross Attack SL 29 - - - -/Continental Race King 2,2 Continental Race King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CorratecHardtailRevolutionTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

  • Fahrtest: Corratec Inside Link 10 Hz

    01.07.2014Corratec will ein neues Segment zwischen Hardtail und Fully plazieren. Die neue "10 Hz"-Technologie verspricht komfortables Rasen. Ein erster Fahrtest.

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014Corratec nennt seine straff gefederte Marathon-Linie „Hard-Fullys“. Genau das Richtige für Vollgas-Touren. Das Inside Link Carbon XT im BIKE-Dauertest.

  • Fuji Tahoe SL

    31.03.2009Durchschnittlich ausgestattetes Hardtail mit Raceorientierter Geometrie. Relativ schwer. Nur drei Größen erhältlich.

  • Test 2014: GPS-Geräte für Mountainbiker
    GPS: Einsteiger-Tipps und 5 GPS-Geräte im Test

    30.07.2014Die elektronische Brotkrümelspur auf dem GPS-Gerät erspart Frust und Ärger. Doch viele Biker fühlen sich von der Technik überfordert. Wir geben Tipps für den Einstieg und haben 5 ...

  • Vorstellung Kona Rajin
    Neuer Titan-Rahmen von Kona

    16.02.2012Kein neues Big Bike sondern einen filigranen Titan-Rahmen konstruierten die Jungs von Kona. Ab Frühjahr 2012 wird der 29 Zoll-Rahmen erhältlich sein.

  • Test 2012: Energieriegel
    20 Energieriegel im Test

    29.08.2012Sie sehen, dass Sie nichts sehen: Vor Ihnen liegt ein nackter Riegel mit vielen Zutaten. Bevor die Kraftspender in Serie gehen, werden sie von Ernährungswissenschaftlern in ...

  • Marathon-Fullys 2012: 26 gegen 29 Zoll

    20.04.2012Die Suche nach dem richtigen Bike wird immer komplizierter. Selbst wenn der Einsatzzweck feststeht, drängt sich die Frage nach der richtigen Laufradgröße auf. Wir haben acht 26- ...

  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013Das AMR Plus 5900 von Ghost ist ein solides Touren-Bike mit breitem Einsatzbereich. Vernünftig ausgestattet. Das Dämpfer-Setup ist aber nicht optimal.

  • BIKE 3/2013

    04.02.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ALL MOUNTAIN SPORT: Die schnellsten Fullys für Tour & Marathon – TUNEN & AUFMÖBELN: So holen Sie das Beste aus Ihrem Bike – ...

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Vpace Max24
    Vpace Max24 – Kidsbike im Test

    07.09.2016"Twentyniner-Effekt" zum Zweiten: Auch Sören Zieher, der Macher hinter der Marke VPace, setzt auf große Laufräder. Mit dem MAX24 gelingt der Sprung von 20 auf 24 Zoll spielend.