Test 2015: Trek Superfly 9.9 SL Test 2015: Trek Superfly 9.9 SL Test 2015: Trek Superfly 9.9 SL

Test 2015: Trek Superfly 9.9 SL

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Zählen Sie auch zu den Menschen, die immer die Rosinen aus dem Müsli gefischt haben? Dabei gibt es die Frühstücksflocken doch in allen erdenklichen Mischungen und Variationen. Aber eben nicht in Ihrer individuellen. Zum Glück gibt es mittlerweile Müsli "on demand". Genau auf diesem Erfolgsrezept fußt die Customizing-Schiene "Project One" von Trek.

Farbe-, Dekor- und Komponentenoptionen gibt es Tausende für den 1117-Gramm-Rahmen des Superflys. Die inneren Werte bleiben bei der ganzen Auswahlvielfalt aber dieselben. Und das ist gut so. Denn so spurtreu wie das Superfly flitzt kein anderes Test-Bike um die Kurve – trotz der spärlich profilierten Reifen. Man hat das Gefühl, als könne man nebenbei am Smartphone spielen, so lässig und einfach lenkt sich der Kohlefaser-Racer. Ob die 140er-Bremsscheibe hinten genug ist, müssen Sie Ihre Waage fragen. Denn manche mögen eben Rosinen und andere nicht. Aber dafür gibt’s ja zum Glück den Konfigurator.


Fazit: ein Bike, Tausend Gesichter: das Handling-Ass Superfly SL als exklusiver Project-One-Aufbau.


PLUS Fünf Rahmenhöhen, super Handling, individuell konfigurierbar
MINUS 140er-Bremsscheibe hinten


Die Alternative Eine Spur mehr Mainstream, dafür 2500 Euro günstiger: Das Superfly 9.8 basiert auf demselben Rahmen wie das Top-Modell. Als Schaltgruppe muss man mit den elf Gängen einer Sram X01 auskommen.

Auch wenn unsere Profi-Tester kleine Bremsscheiben wie am Trek Superfly bevorzugen, sollten es hinten mindestens 160 Millimeter sein. Weil standhafter und besser dosierbar.

Canyon, Radon, Trek, Cube: Die RS-1-Gabel ist steif genug, sensibel, und der Hub lässt sich voll nutzen. Nur funktionierte die Gabel teils recht unterschiedlich.


Test: Trek Superfly 9.9 SL XX1

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Superfly 9.9 SL XX1 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 16,5, 19, 21, 23 / 19 "
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1131.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/418.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 29 - - - -/Bontrager XR0 Team Issue 2,1 Bontrager XR0 Team Issue 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails


  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015

  • Test 2015: Stöckli Beryll RSC

    15.01.2015

  • Test 2015: Trek Superfly 9.9 SL

    15.01.2015

  • Test 2015: Bianchi Methanol 29.1 SL Team

    15.01.2015

  • Test Cannondale F-Si Carbon Team
    Flash-Nachfolger Cannondale F-Si Carbon Team

    15.01.2015

  • Test 2015: Canyon Grand Canyon CF SLX 9.9 Ltd.

    15.01.2015

  • Test Centurion Backfire Carbon Team.29
    Test 2015: Centurion Backfire Carbon Team.29

    15.01.2015

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015

  • Test 2015: Focus Raven 29R 1.0 XC Team

    15.01.2015

  • Test 2015: Merida Big.Nine Team
    Das Race-Fully Merida Big.Nine Team im Test

    15.01.2015

  • Test 2015: Radon Black Sin 29 Supreme

    15.01.2015

  • Test 2015: Scott Scale 900 RC

    15.01.2015

  • Test 2015: Specialized S-Works Stumpjumper World Cup
    Edel-Racer Specialized S-Works Stumpjumper im Test

    15.01.2015

Themen: race-hardtailsSuperflyTestTrek

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Race-Hardtails
  • 0,99 €
    Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Giro Terraduro
    MTB-Schuhe Giro Terraduro im Vergleich

    09.03.2016

  • Test 2017 – Enduros: Centurion Trailbanger 2000.27
    Centurion Trailbanger 2000.27 im Test

    09.05.2017

  • Test 2016: Hightech-Rucksäcke für Mountainbiker
    Moderne MTB-Tragesysteme für Bike-Touren

    16.08.2016

  • Test: SWAT-Tools - Stauraum am Bike-Rahmen für Werkzeug
    SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

    26.04.2020

  • Hardtail-Test 2015: Bulls Copperhead 3
    Test: Bulls Copperhead 3

    27.04.2015

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016

  • Test 2019: Trailbikes bis 2700 Euro
    9 Trailbikes bis 2700 Euro im BIKE-Test

    13.01.2020

  • Test Garmin Edge 830
    Garmin Edge 830: Testsieger-GPS aus BIKE 7/19

    10.01.2020

  • Ghost Cagua 6550

    21.04.2014