Erster Test: Sram Rise XX und Rockshox RS-1-Gabel Erster Test: Sram Rise XX und Rockshox RS-1-Gabel Erster Test: Sram Rise XX und Rockshox RS-1-Gabel

Test 2015: Sram Rise XX & Rockshox RS-1

Erster Test: Sram Rise XX und Rockshox RS-1-Gabel

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Sram Rise XX und Rockshox RS-1 – zwei High-End-Bauteile, die man in freier Wildbahn selten antrifft. Wir haben die Carbon-Neuheiten sofort an ein Scott Scale 900 geschraubt – hier der Fahrbericht!


Teil 1 von 2

Teil 1: Sram Rise XX und Rockshox RS-1: Diese Technik steckt drin
Teil 2: Sram Rise XX und Rockshox RS-1: So fahren sich Gabel und Laufräder


Bisher hielt ich Autotester zu sein für den coolsten Job der Welt. Jeden Tag rollen geschlossene Transporter in den Hof, heraus kommen grellgrüne Lamborghinis, orangefarbene Mc Laren oder es grummelt ein mattgrauer RS6-Kombi auf den Parkplatz (ja, ich habe ein Faible für solche Männerspielzeuge).

Ich beschäftige mich aber mit Fahrrädern, und das schon ziemlich lange. Ich habe mich nie beschwert über dieses Betätigungsfeld. Denn hin und wieder bringt der Job Highlights mit sich, die einen Autotester blass aussehen lassen. Bei uns im Büro rollen keine Sattelschlepper vor, sondern DHL und UPS. Kürzlich lieferten die Paketmänner drei Kartons, darin eine Rock-Shox-RS-1-Gabel, in den zwei anderen steckten Sram-Rise-XX-Laufräder.

SRAM Das komplett aus Carbon gefertigte Oberteil bringt Biegesteifigkeit.

Rise XX und RS-1 – zwei absolute High-End-Bauteile, die man in freier Wildbahn, außerhalb von abgeflatterten Worldcup-Rennstrecken, selten antrifft. Also sofort rein damit in unser Testlabor beziehungsweise unsere daran angeschlossene Werkstatt.

Der Teileträger für diese Preziosen steht schnell fest

Christoph Listmann Predictive Steering: Eine Feinverzahnung am Gabel-Ausfallende und auf der überdimensionierten Nabenachse sorgt für einen optimalen Form-/Kraftschluss. Das soll die Lenkpräzision erhöhen. Nachteil: Man braucht für die RS-1 ein spezielles Vorderrad.

Ein Scott Scale 900 SL, ebenfalls feinste Ware und schon alleine durch seinen Preis von 6499 Euro kein Allerwelts-Hardtail. Das Bike ruht sich in unserem Lager noch von den Strapazen des 24 h-Rennens in München aus – ruckzuck fliegt die Fox-Gabel raus und es steckt die RS-1 im Steuerrohr. Sie wiegt ein paar Gramm mehr als die Fox, bietet dafür aber einen hydraulischen Lockout am Lenker. Der konifizierte Schaft passt in alle modernen Bikes, allerdings braucht man eine spezielle Nabe mit breiter Abstützung, Sram nennt das System "Predictive Steering" – die Feinverzahnung von Gabel-Ausfallende und Nabenkörper erhöht Kraft- und Formschluss und soll die Steifigkeit sowie Lenkpräzision erhöhen.

Tubular-Laufräder: Nix für Amateure

Und hier kommen die Rise XX-Laufräder ins Spiel. Die hat Sram natürlich passend zur RS-1 geliefert, mit Predictive Steering Vorderradnabe. Die nackten Carbon-Räder wiegen 716 und 631 Gramm (insgesamt 1347 g) und kosten 2400 Euro. Spätestens hier steigt der Großteil der Biker aus – doch es kommt noch spezieller. Es handelt sich bei den Rise XX um Tubular-Carbon-Felgen, das bedeutet, die Reifen müssen aufgeklebt werden wie bei Wettkampf-Crossrädern. Das ist keine Arbeit für die Hobbywerkstatt und erst recht nicht, wenn man noch nie einen Reifen aufgeklebt hat. Die Auswahl der passenden Pneus ist stark eingeschränkt, es gibt welche von Tufo und Dugast, auf die Schnelle hat uns Schwalbe den Racing Ralph Tubular geschickt. Den gibt es nur in schmalen 2,0 Zoll. Ein Reifen wiegt mit Kleber etwa 600 Gramm, wer jetzt die Zahlen addiert, stellt fest, den gigantischen Gewichtsvorteil bringt diese Laufrad-Kombination nicht. Die Rise XX konkurrieren unter anderem mit den Rädern von AX Lightness, auf die man aber normale und vor allem breite Faltreifen montieren kann. Die AX wiegen nur 1210 Gramm und kosten 2900 Euro.

Christoph Listmann Problem 2: Die aufgeklebten Schwalbe-Reifen haben nur ein kurzes Ventil, ohne Ventilverlängerung steht man blöd da. Die Tubular-Reifen verlieren alle paar Tage Luft.

Super-Dan, unser Mechaniker, hat schon häufig Reifen geklebt, doch er schafft es nicht, Rise XX und Racing Ralph makellos zu paaren. Selbst Profi-Schraubern steht also der Schweiß auf der Stirn. Der unrunde Lauf lässt sich den Dingern nicht austreiben. Wir fragen uns, ob das ein Mechaniker aus dem Querfeldein-Rennsport besser oder überhaupt laufruhig hinkriegt.

Fertig montiert ist das Scott Scale 900 näher dran am Crossrad als am All Mountain. Das Bike wirkt optisch sehr schlank und mit der Upside-Down-Gabel auch sehr spannend, man sieht ihm seinen Exotenstatus sofort an. Es wiegt nach wie vor rund neun Kilo, RS-1 und Rise XX verschaffen keinen echten Gewichtsvorteil.

Christoph Listmann Neun Kilo leicht, vermutlich um 7500 Euro teuer: Das Scott Scale 900 frisiert mit RS-1-Gabel und Rise XX-Laufrädern.


Teil 1 von 2

Teil 1: Sram Rise XX und Rockshox RS-1: Diese Technik steckt drin
Teil 2: Sram Rise XX und Rockshox RS-1: So fahren sich Gabel und Laufräder

Themen: Cross CountryEurobike 2014FedergabelnNeuheiten 2015RockshoxScott ScaleSram Rise XX LaufräderUpside-Down


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Rock Shox SID
    Neue Rock Shox SID: Leichter, steifer, schneller

    29.04.2016Sie ist das Synonym für eine Race-Gabel und hat seit der Markteinführung in 1998 etliche Evolutionsstadien und unzählige Rennerfolge eingefahren. Daran soll auch die neueste ...

  • XCO Worldcup #6 in Vallnord (AND): Rennbericht vom Finale
    Pendrel und Absalon holen den Gesamtsieg im XCO 2016

    06.09.2016Beim Finale des XCO-Worldcups in Vallnord wurde es noch einmal spannend. Jolanda Neff holte ihren ersten Sieg auf dem Fully, Absalon gewann vor Cink und Rodrigez Guede im ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB All Mountain / Cross Country
    29 Zoll: All Mountain und Cross Country Gabeln im Test

    04.09.2015Im 29 Zoll Markt gibt es leichte Race- und langhubige All-Mountain-Gabeln, Luftfederungen, Leichtbau-Tuning und ein Upside-down-Konzept. Wir haben elf spannende Modelle in Labor ...

  • BIKE Junior Team: Bundesliga Nürburgring & Houffalize
    Zwei Top 10-Plätze bei Bundesliga am Nürburgring

    03.08.2016Nach einer enttäuschenden DM in Wombach ging es für Simon Schneller und Pirmin Sigel zum Bundesliga-Rennen am Nürburgring. Einen Tag später sammelte Sigel in Houffalize UCI-Punkte.

  • Hometrails: 3 MTB-Kurz-Touren im Schwarzwald
    Hier trainiert die Deutsche Meisterin Helen Grobert

    06.06.2016Helen Grobert gehört zu den Shootingstars der deutschen Cross-Country-Szene. BIKE hat die Deutsche Meisterin in ihrem Revier besucht – in Remetschwiel, Schwarzwald. Mit GPS-Tracks ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Herren
    Schurter holt 5. WM-Titel vor Kulhavy und Absalon

    03.07.2016Nino Schurter krönt sich in Nove Mesto zum fünften Mal zum Weltmeister. Bei bester Stimmung schlägt er Lokalmatador Jaroslav Kulhavy. Bronze geht an Julien Absalon. Christian ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Die neuen Modelle von Radon

    29.08.2014Der Bonner Versender Radon hat einige neue spannende, weil preisaggressive Modelle im Programm. Schon für 1999 Euro kriegt man beim Slide 27,5 8.0 ein tolles All Mountain mit Rock ...

  • Federungssysteme im Megalog-Test

    04.12.2003Weiche, aktive Federung, aber kein Fahrwerkswippen – das versprechen Smart-Bikes mit „intelligenten“ Dämpfungssystemen. Wir haben mit Data-Recording-Technik gemessen, was diese ...

  • Berner MTB- und Trial-EM

    24.06.2013Vier Wettkampftage sind vorbei und die Organisatoren zogen ein positive Bilanz. Auch die rund 40.000 Zuschauer konnten sich über spannende Wettkämpfe freuen und sorgten für ...