Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro

Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

24 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher Zwangspause.

Von der mager ausgestatteten Carbon-Feile bis zum soliden Alu-Racer mit Ausstattungsfeuerwerk wird man in der 2000-Euro-Klasse mit einem breiten Spektrum konfrontiert. Mit Focus und Transalp setzen jedoch nur zwei Hersteller in der gehobenen Mittelklasse auf Aluminiumrohrwerk. Dabei fallen knapp 500 Gramm Mehrgewicht an, die es über die Ausstattung wieder aufzuholen gilt. Im direkten Vergleich mit den XT-bestückten Marathonmaschinen von Bulls, Cube und Radon eine ambitionierte Aufgabe. Doch Focus geht beim Black Forest in der Factory-Variante einen ganz eigenen Weg. Auffallen statt Einheitsbrei, Simplizität statt verschwenderische Ausstattung. So, wie sich die Focus-Produkt-Manager ihr perfektes Mittelklasse-Hardtail vorstellen, rollt das Black Forest zum Start: mit 1x11-Schaltgruppe, cleanem Cockpit und reduziertem Design. Hungrig nach Rennkilometern und gleichzeitig solide genug für den Alltag.

Wolfgang Watzke Sieben Kilometer schlängelt sich die Runde durch den Münchener Olympiapark.

Diese Race-Hardtails finden Sie im Test:

  • BMC Teamelite TE02 29 SLX
  • Bulls Bushmaster 29
  • Cube Reaction GTC SL 29 (BIKE-Tipp: Testsieger)
  • Focus Black Forest 29R 1.0 Factory
  • Giant XTC Advanced 29er 1
  • KTM Aera 29 Pro
  • Radon Black Sin 8.0 (BIKE-Tipp: Testsieger)
  • Rose Mr. Big 2
  • Stevens Sonora
  • Transalp Ambition Team X12 2.0 (BIKE-Tipp: Testsieger)

Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro

10 Bilder

24 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher Zwangspause.

Carbon oder Alu: acht Kohlefaser-Rahmen im Test

Transalp dagegen versucht den fehlenden Kohlefasereinsatz mit Ausstattungs-Highlights wie den Hope-Naben, beschleunigungswilligen Laufrädern und einer Flut an Shimano-XT-Komponenten auszugleichen. Die Masse geht jedoch einen anderen Weg: Der Carbon-Rahmen orientiert sich meist an den hochpreisigen Top-Modellen, bei der Ausstattung greifen die Hersteller bevorzugt zu Shimano-XT-Teilen und füllen sie – wo wegen der Preiskalkulation nicht anders möglich – mit SLX-Komponenten auf. Direktversender wie Rose und Radon tun sich dabei natürlich leichter als beispielsweise BMC, da bei ihnen die Händlermarge wegfällt. Doch allein eine verschwenderische Ausstattung ergibt noch kein Race-Hardtail, mit dem man Strava-KOMs wie Treueherzen sammelt und bergab das Hinterrad von Fullys halten kann.

Wolfgang Watzke Ready to race: Die Testbikes mit Startnummer am Lenker.

Welches Bike landent ganz vorne?

Um am Ende beim BIKE-Test groß abzuräumen, muss man in jeder Kategorie fleißig punkten. Handling bergauf, die Downhill-Qualitäten und die Zusammenstellung der Komponenten wiegen besonders viel. Aber auch Dinge wie Lackqualität, Garantie oder Flaschenhalterbefestigungen werden bewertet. Cube, Bulls und Stevens können mit den starken Versendern in jedem Kriterium mithalten.

Die ausführliche Punktetabelle zum Test der Race-Hardtails um 2000 Euro finden Sie unten kostenlos als PDF-Download.

Wolfgang Watzke Testeindrücke von fünf Testern flossen in die Bewertung mit ein.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test


  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: Focus Black Forest 29R 1.0 Factory
    Focus Black Forest 29R 1.0 Factory im BIKE-Test

    11.04.2016Das Black Forest tanzt komplett aus der Reihe: Alu-Rahmen, Einfach-Antrieb, und zudem kostet es nicht einmal 2000 Euro.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Giant XTC Advanced 29er 1
    Giant XTC Advanced 29er 1 im BIKE-Test

    11.04.2016Obwohl einige Tester mit dem Giant schnelle Zeiten in den Olympia-Park brannten, ist die Rennstrecke nicht das ideale Terrain fürs XTC.

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016Mit einer Top-Rundenzeit hatte Simon das KTM Aera 29 Pro auf seiner ersten Runde ordentlich eingeritten.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Transalp Ambition Team X12 2.0
    Transalp Ambition Team X12 2.0 im BIKE-Test

    11.04.2016Als Lesertester Ben auf seiner letzten Runde über die Zeitmessung schoss, blinkte eine niedrige 11er-Zeit auf: Bestzeit – mit dem Transalp.

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016Optisch sieht das TE02 dem Worldcup-Flaggschiff von BMC täuschend ähnlich, erst die Waage enttarnt das preiswertere Kohlefasergeflecht der Schweizer.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Bulls Bushmaster 29
    Bulls Bushmaster 29 im BIKE-Test

    11.04.2016Wie vom ZEG-Flaggschiff Bulls gewohnt, muss sich der "Buschmeister" in Sachen Gewicht und Ausstattung nicht vor der Versenderkonkurrenz verstecken.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Cube Reaction GTC SL 29
    Cube Reaction GTC SL 29 im BIKE-Test

    11.04.2016Mit dem grellgrünen Cube-Racer – dem Cube Reaction GTC SL 29 – unterm Hintern sticht man sogar im Gewusel der Wechselzone des Rennens heraus.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Radon Black Sin 8.0
    Radon Black Sin 8.0 im BIKE-Test

    11.04.2016Schon der Blick auf die Ausstattung des Black Sin verdeutlicht, warum jeder Tester heiß war, eine schnelle Runde auf dem Bike des Bonner Versenders zu drehen.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Rose Mr. Big 2
    Rose Mr. Big 2 im BIKE-Test

    11.04.2016Die drei steilen Kehren zum Olympia-Berg jagt keines der Test-Bikes so schnell hinauf wie das Rose Mr. Big 2.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Stevens Sonora
    Stevens Sonora im BIKE-Test

    11.04.2016Der Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen durch den Olympia-Park brachte das Sonora zwar nicht ans Limit, doch das Carbon-Hardtail der Hamburger verzichtet gerne auf die Startnummer ...

Themen: 24-Stunden-RennenBMCBullsCross CountryCubeFocusGiantHardtailKTMMarathonMünchenRadonRoseStevensTest 2015Transalp

  • 0,00 €
    Punktetabelle Test 29-Zoll-Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013Ab 2000 Euro wird mit Fullys aus Radfahren Sport. Deshalb haben wir sieben Einsteiger-Touren-Fullys mit 120 Millimetern um 2200 Euro getestet. Zudem: Was kann 650B in dieser ...

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Cube St. 150 HPA SL 27,5 Pl.
    Cube Stereo 150 HPA SL 27,5 Plus im Test

    09.10.2017Bergab setzt das Cube-Plus-Bike ein Ausrufezeichen: Komfort und Sicherheit erinnern an ein ausgewachsenes Enduro, da bleiben die Bremshebel gerne unangetastet.

  • UCI MTB-Worldcup 2022 Petrópolis: Vorschau
    Worldcup-Auftakt in Brasilien

    06.04.2022Der UCI Mountainbike Worldcup feiert seinen Cross-Country-Saisonauftakt in Petrópolis, Brasilien. Das südamerikanische Land rückt damit sechs Jahre nach den Olympischen Spielen ...

  • Test: SWAT-Tools - Stauraum am Bike-Rahmen für Werkzeug
    SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

    26.04.2020Hohlräume wurden schon immer als Versteck für Waren aller Art genutzt. Die Öffnungen am Mountainbike eignen sich ideal als Stauraum für Werkzeug und Zubehör. Hier die cleversten ...

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • MTB WM: Bresset und Schurter dominieren Cross Country-Rennen

    09.09.2012Am Ende kam keiner an den Schweizern vorbei: Die Eidgenossen teilten bei der Herren-Elite alle drei Podiumsplätze unter sich auf. Einsame Spitze fuhr dabei Nino Schurter, der sich ...

  • 12. Juli: Internationale KMC MTB-Bundesliga 2014 in Schopp

    10.07.2014Was bei der Fußball-WM in Brasilien ausblieb, wird in der MTB-Bundesliga in Schopp nachgeholt: Ein Duell Deutschland gegen Belgien steht an.

  • Wochenend-Tipps: 100 Highlights für die ganze Saison

    04.02.201335 Wochenenden zählt die Bike-Saison 2013 von März bis Oktober. Wir liefern Ihnen 100 Ideen, wie Sie Ihr Bike-Wochenende gestalten können. Auf 16 Seiten extra.

  • Test 2019: Hardtails ab 1299 Euro
    10 Hardtails ab 1299 im Vergleich

    20.06.2019Noch immer finden Radsport-Rookies auf dem Hardtail Geschmack am Mountainbiken. Im besten Fall vereinen Hardtails geringes Gewicht, solide Ausstattung und einen vertretbaren Preis.