Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro

Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

24 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher Zwangspause.

Von der mager ausgestatteten Carbon-Feile bis zum soliden Alu-Racer mit Ausstattungsfeuerwerk wird man in der 2000-Euro-Klasse mit einem breiten Spektrum konfrontiert. Mit Focus und Transalp setzen jedoch nur zwei Hersteller in der gehobenen Mittelklasse auf Aluminiumrohrwerk. Dabei fallen knapp 500 Gramm Mehrgewicht an, die es über die Ausstattung wieder aufzuholen gilt. Im direkten Vergleich mit den XT-bestückten Marathonmaschinen von Bulls, Cube und Radon eine ambitionierte Aufgabe. Doch Focus geht beim Black Forest in der Factory-Variante einen ganz eigenen Weg. Auffallen statt Einheitsbrei, Simplizität statt verschwenderische Ausstattung. So, wie sich die Focus-Produkt-Manager ihr perfektes Mittelklasse-Hardtail vorstellen, rollt das Black Forest zum Start: mit 1x11-Schaltgruppe, cleanem Cockpit und reduziertem Design. Hungrig nach Rennkilometern und gleichzeitig solide genug für den Alltag.

Sieben Kilometer schlängelt sich die Runde durch den Münchener Olympiapark.

Diese Race-Hardtails finden Sie im Test:

  • BMC Teamelite TE02 29 SLX
  • Bulls Bushmaster 29
  • Cube Reaction GTC SL 29 (BIKE-Tipp: Testsieger)
  • Focus Black Forest 29R 1.0 Factory
  • Giant XTC Advanced 29er 1
  • KTM Aera 29 Pro
  • Radon Black Sin 8.0 (BIKE-Tipp: Testsieger)
  • Rose Mr. Big 2
  • Stevens Sonora
  • Transalp Ambition Team X12 2.0 (BIKE-Tipp: Testsieger)

Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro

10 Bilder

24 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher Zwangspause.

Carbon oder Alu: acht Kohlefaser-Rahmen im Test

Transalp dagegen versucht den fehlenden Kohlefasereinsatz mit Ausstattungs-Highlights wie den Hope-Naben, beschleunigungswilligen Laufrädern und einer Flut an Shimano-XT-Komponenten auszugleichen. Die Masse geht jedoch einen anderen Weg: Der Carbon-Rahmen orientiert sich meist an den hochpreisigen Top-Modellen, bei der Ausstattung greifen die Hersteller bevorzugt zu Shimano-XT-Teilen und füllen sie – wo wegen der Preiskalkulation nicht anders möglich – mit SLX-Komponenten auf. Direktversender wie Rose und Radon tun sich dabei natürlich leichter als beispielsweise BMC, da bei ihnen die Händlermarge wegfällt. Doch allein eine verschwenderische Ausstattung ergibt noch kein Race-Hardtail, mit dem man Strava-KOMs wie Treueherzen sammelt und bergab das Hinterrad von Fullys halten kann.

Ready to race: Die Testbikes mit Startnummer am Lenker.

Welches Bike landent ganz vorne?

Um am Ende beim BIKE-Test groß abzuräumen, muss man in jeder Kategorie fleißig punkten. Handling bergauf, die Downhill-Qualitäten und die Zusammenstellung der Komponenten wiegen besonders viel. Aber auch Dinge wie Lackqualität, Garantie oder Flaschenhalterbefestigungen werden bewertet. Cube, Bulls und Stevens können mit den starken Versendern in jedem Kriterium mithalten.

Die ausführliche Punktetabelle zum Test der Race-Hardtails um 2000 Euro finden Sie unten kostenlos als PDF-Download.

Testeindrücke von fünf Testern flossen in die Bewertung mit ein.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test


  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Focus Black Forest 29R 1.0 Factory
    Focus Black Forest 29R 1.0 Factory im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Giant XTC Advanced 29er 1
    Giant XTC Advanced 29er 1 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Transalp Ambition Team X12 2.0
    Transalp Ambition Team X12 2.0 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Bulls Bushmaster 29
    Bulls Bushmaster 29 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Cube Reaction GTC SL 29
    Cube Reaction GTC SL 29 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Radon Black Sin 8.0
    Radon Black Sin 8.0 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Rose Mr. Big 2
    Rose Mr. Big 2 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 Race-Hardtails: Stevens Sonora
    Stevens Sonora im BIKE-Test

    11.04.2016

Themen: 24-Stunden-RennenBMCBullsCross CountryCubeFocusGiantHardtailKTMMarathonMünchenRadonRoseStevensTest 2015Transalp

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Test 29-Zoll-Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

    16.11.2012

  • UCI MTB-Worldcup Termine 2021
    MTB-Worldcup: Kalender 2021

    15.10.2020

  • Eurobike-Clip: Radon-Neuheiten

    03.09.2011

  • "Wurzeln, Dreck und Steine" – ein besonderer Bike-Film

    22.02.2013

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic – Teil 2
    Der Prolog – die Spannung steigt

    17.08.2018

  • Versender-Test: Mountainbike online kaufen
    Die 6 größten Fahrradversender im Vergleichstest

    04.02.2020

  • Merida Mission Juliet

    30.06.2008

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011

  • Rose Uncle Jimbo 6

    22.06.2010