Der Hamburger Versender schickt sein Alu-29er mit – wie gewohnt – erstklassiger Ausstattung ins Rennen: Shimano-XT-Gruppe, Mavic-Crossride-Laufräder und SID-Federgabel schmücken den sonst sehr braven Eloxal-Rohrsatz des Ambition Team. Sehr sportlich nimmt man auf dem Versender-Bike Platz, leichte Laufräder sorgen für leichtfüßiges Beschleunigen. Jede Menge Fahrspaß auf dem Trail vermitteln das breite Cockpit und die wendige Geometrie. Wer auf den Punkt genau verzögern will, bekommt mit den XT-Stoppern genau das richtige Werkzeug dafür. Egal, ob Schotter oder feuchter Waldboden, auf fast jedem Untergrund bieten die schnellen X-King-Reifen von Conti hervorragenden Grip und Dämpfung. Auch die Abstufung der Dreifach-Kurbel passt perfekt zu den großen Laufrädern. Für schwere Piloten eignet sich das Transalp24 wegen seiner geringen Steifigkeit nicht.
Fazit: verspielter Fahrspaß-Garant vom Direktversender; den blassen, wenig steifen Rahmen macht Transalp24 mit überragender Ausstattung wett.
PLUS Top Ausstattung, leichte Laufräder, super Bremsen
MINUS Blasse Optik, geringe Steifigkeit

Eine Gabellänge voraus: Nur die Direktversender Radon (Foto) und Transalp24 können ihren 29ern in dieser Preisklasse steife, hochwertige SID-Gabeln verpassen.
Test: Transalp Ambition Team 3.0
BIKE-Test: 29er-Hardtails 2014 um 1500 Euro
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