Centurion Backfire Ultimate Race 27.5 Centurion Backfire Ultimate Race 27.5 Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5

Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

Auch wenn das Centurion-Team bei der BIKE Transalp auf der 29-Zoll-Version den Sieg holte, ergänzen die Magstädter ihre Hardtail-Palette um eine 650B-Version des Backfire. Die Geometrie mit seinen steilen Winkeln ähnelt eher dem 26-Zoll-Vorgänger (2014 nur noch im Einsteiger- Bereich) als der 29er-Variante. Ganz vorne mit dabei und mit einem 29er schwer zu erreichen ist das Gewicht und das spritzige, agile Handling des steifen 27,5-Zoll-Backfire (92 Nm/Grad Lenkkopfsteifigkeit). Möglich macht das der 950 Gramm leichte Kohlefaser-Rahmen mit seinem geschwungenem, massiv wirkenden Steuerrohr.

Der Test beim 211 Kilometer langen Marathon der Salzkammergut Trophy bot genug Höhenmeter und Trail-Abfahrten, um aus dem 27,5-Zoll-Backfire alle Eigenheiten herauszukitzeln. Technische Stücke meistert man dank der direkten Lenkung und der am Testbike souverän funktionierenden Suntour-Gabel (in Serie SID XX WC) präzise. Dieses Plus an Wendigkeit gleicht dem 26-Zöller. Bei der Laufruhe auf schottrigen Hochgeschwindigkeits-Abfahrten kommt das Testbike allerdings nicht an die 29er-Laufruhe heran. Die quietschenden, schwachbrüstigen R1-Stopper von Formula werden beim Serienmodell von Avid-XX-Bremsen abgelöst. Der spürbare Komfort am Sattel ist wie gemacht für die Langdistanz: Die leicht flexenden Sitzstreben und die dünnwandige PRC-Carbonstütze sorgten bei der Salzkammergut Trophy dafür, dass selbst nach 200 Kilometern der Rücken nicht zwickte. Einzig die superleichten Sun Ringle-Laufräder (mit Latexmilch gefahren) zollten dem harten Trail-Einsatz Tribut: Am Ende der Testdistanz brach eine Speiche am Hinterrad. Neben vier Carbon-Versionen wird Centurion auch sechs Alu-Modelle des 650B-Backfire im Programm haben.


Fazit: Mit dem steifen, superleichten 27,5-Zoll-Backfire spielt Centurion die Vorteile von 650B perfekt aus. Mit dem agilen Top-Racer könnte man sich problemlos an die Worldcup-Startlinie stellen.


PLUS Geringes Rahmengewicht, wendiges Handling, ordentlicher Fahrkomfort
MINUS Laufrad-Defekt, Bremse quietscht

Robert Niedring Centurion Backfire Ultimate Race 27.5 2014: getestet bei der Salzkammergut Trophy

Robert Niedring Race-ready: MIt 950 Gramm ist der Carbon-Rahmen leicht. Der Bremssattel sitzt geschützt im Ausfallende.

Robert Niedring Zuverlässige Wasserträger: Sogar bei der kleinsten Rahmenhöhe (41 cm) kann man auf zwei Flaschenhalter zählen. Das macht vor allem im sommerlichen Marathon-Einsatz Sinn.

BIKE Magazin Im Testbike steckte eine Suntour Axon Werx mit vom Lenker bedienbarem elektrischen Lockout. In Serie: Rock Shox SID.


Test: Centurion Backfire Carbon Ultimate Race 27.5

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Backfire Carbon Ultimate Race 27.5 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 41, 46, 51, 56 / 46 cm
Preis
6400.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1077.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/95, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-47.00/409.00/594.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
SR Suntour Axon Werkx ELD/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R1/Formula R1
Laufräder/Reifen
Sun Ringle Black Flag Pro SL 27,5 - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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Themen: BackfireCC-RaceCenturionHardtailTest

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