Titan-Hardtails im Test Titan-Hardtails im Test Titan-Hardtails im Test

Test 2008: Hardtails aus Titan

Titan-Hardtails im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 13 Jahren

Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die Börse taumelt, der Ölpreis springt, der Dollar fällt. Auto- Modelle erneuern sich im Vier-Jahres-Rhythmus, Computer alle paar Monate. Bei Carbon-Bikes sitzt man oft schon zur nächsten Herbstmesse auf einem veralteten Modell. Höchste Zeit, mal innezuhalten. Durchzuatmen. Sich auf konservative, nachhaltige Werte zu besinnen. Auf Gold zum Beispiel. Oder Titan.


ZEIT FÜR EIN COMEBACK

Die Zeit ist reif für ein Comeback von Titan, diese Meinung vertreten einige Szene-Kenner. Mitte der Neunziger Jahre krönte jeder bedeutende Hersteller seine Palette mit einem Titan-Hardtail. Das Material aus der Rüstungsindustrie hatte den höchsten emotionalen Stellenwert und galt als das Statussymbol schlechthin. Die Welle ebbte mit dem Boom großvolumiger Alu-Rahmen ab, mit dem Carbon-Zeitalter brach Titan völlig ein. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet jetzt kontern Firmen mit Titan-Bikes, um der schwarzen Kunststoff-Flut ein Produkt entgegenzusetzen, das Individualität ausstrahlt, Nachhaltigkeit verkörpert und obendrein so einige Qualitäten hat, die gewisse Schreckensszenarien erst gar nicht wahr werden lassen. Titan-Fahrer sorgen sich nicht, dass ihr Schmuckstück bei Sturz oder Transport verbeult wie Scandium oder gar bricht wie Carbon. Titan-Rahmen sind extrem widerstandsfähig: Es verkratzt kein Lack, es rostet keine Schweißnaht und auch wiederholter Chainsuck lässt die rechte Kettenstrebe völlig kalt. In der heutigen Wegwerfgesellschaft gibt es kaum noch Produkte, bei denen sich eine Reparatur lohnt. Beim Stichwort “Nachhaltigkeit” punktet Titan. Man kann es notfalls wieder schweißen. Auf diesen Seiten wollen wir einen Querschnitt zeigen, vom Einsteigermodell aus der Versender-Riege bis hin zum Edelstück mit “Handmade”-Tradition. Cube, Marin, Moots, Radon und Van Nicholas konnten ein Modell liefern, traditionelle Vertreter wie Litespeed oder Merlin leider nicht. Fünf Modelle zwischen 2 599 und rund 6 500 Euro haben die Chance, eine Lanze zu brechen für das edle Material und Wahlkampf zu machen für Klassik, Tradition und Individualismus.

Gehört zur Artikelstrecke:

Titan-Hardtails


  • Test Titan-Hardtail von Moots
    Moots Rigor Mootis

    31.05.2008Moots spricht mit seinen edlen Titan-Mountainbikes echte Fans an, die ein Maßgeschneidertes Bike suchen. Das hat seinen Preis.

  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008Preisgünstiges Titan-Bike für scharfe Kalkulierer. Auch für 1999 Euro in „XT“- oder für 3499 Euro in „XTR“-Version erhältlich.

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Test Titan-Hardtail von Cube
    Cube Elite HPT K18

    31.05.2008Das Cube Elite ist fahrstabil, durchgestylt, aber leider recht schwer. Preislich durchaus attraktiv – wie unser Test verrät.

  • Test Titan-Hardtail von Marin
    Marin Team Titanium

    31.05.2008Das Marin ist ein Klassiker am Markt und immer noch aktuell. Im Test-Setup mit gewöhnungsbedürftigem, schmalem Einsatzbereich.

Themen: CC-RaceHardtailTestTitan

  • 0,99 €
    Titan-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 Trailbikes: GT Helion Carbon Expert
    GT Helion Carbon Expert im Test

    06.09.2016Kein Downhill-Lenker dieser Welt schafft es, ein reinrassiges Marathon-Bike in eine quirlige Trail-Maschine zu verwandeln.

  • Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    09.10.2018Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr ...

  • Müsing Offroad Comp

    29.05.2012Das Müsing Offroad Comp ist ein durchschnittlich ausgestattetes Touren-Hardtail vom Fachhändler mit Konfigurator-Option.

  • Test 2015: Radon Black Sin 29 Supreme

    15.01.2015Warum kaufen Deutsche am liebsten bei Aldi ein? Klar, weil der Preis stimmt. Aber wären die Produkte lediglich billig, wären sie nicht so beliebt. Nein, auch die Qualität der ...

  • Test: 5 Müsli-Sorten im Vergleich
    Wie gut eignet sich Müsli als Biker-Frühstück?

    11.01.2016Müsli steht bei Sportlern hoch im Kurs. Denn Müsli ist praktisch, schnell zubereitet und gesund, oder? Wir haben fünf gängige Müsli-Sorten getestet und einen ...

  • Test 2014: Radon ZR Race 29 8.0

    21.07.2014Überragende Ausstattung kombiniert mit erstklassigem Handling: Das gutmütige ZR Race holt sich verdient den Testsieg.

  • Radon Slide 150 10.0

    30.01.2013Mit dem Radon Slide 150 10.0 kann man nichts falsch machen. Ein All Mountain per definitionem mit hochwertiger Ausstattung zum attraktiven Preis.

  • Kurztest 2021: Fahrradträger Thule Euroway G3
    Schlepphilfe: Träger für die Anhängerkupplung von Thule

    15.03.2021Täger für die Anhängerkupplung sind eine elegante Lösung. Träger von Thule sind etwas teurer, aber jeden Cent wert! Top Funktion über Jahre.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...