Titan-Hardtails im Test Titan-Hardtails im Test Titan-Hardtails im Test

Test 2008: Hardtails aus Titan

Titan-Hardtails im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 14 Jahren

Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die Börse taumelt, der Ölpreis springt, der Dollar fällt. Auto- Modelle erneuern sich im Vier-Jahres-Rhythmus, Computer alle paar Monate. Bei Carbon-Bikes sitzt man oft schon zur nächsten Herbstmesse auf einem veralteten Modell. Höchste Zeit, mal innezuhalten. Durchzuatmen. Sich auf konservative, nachhaltige Werte zu besinnen. Auf Gold zum Beispiel. Oder Titan.


ZEIT FÜR EIN COMEBACK

Die Zeit ist reif für ein Comeback von Titan, diese Meinung vertreten einige Szene-Kenner. Mitte der Neunziger Jahre krönte jeder bedeutende Hersteller seine Palette mit einem Titan-Hardtail. Das Material aus der Rüstungsindustrie hatte den höchsten emotionalen Stellenwert und galt als das Statussymbol schlechthin. Die Welle ebbte mit dem Boom großvolumiger Alu-Rahmen ab, mit dem Carbon-Zeitalter brach Titan völlig ein. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet jetzt kontern Firmen mit Titan-Bikes, um der schwarzen Kunststoff-Flut ein Produkt entgegenzusetzen, das Individualität ausstrahlt, Nachhaltigkeit verkörpert und obendrein so einige Qualitäten hat, die gewisse Schreckensszenarien erst gar nicht wahr werden lassen. Titan-Fahrer sorgen sich nicht, dass ihr Schmuckstück bei Sturz oder Transport verbeult wie Scandium oder gar bricht wie Carbon. Titan-Rahmen sind extrem widerstandsfähig: Es verkratzt kein Lack, es rostet keine Schweißnaht und auch wiederholter Chainsuck lässt die rechte Kettenstrebe völlig kalt. In der heutigen Wegwerfgesellschaft gibt es kaum noch Produkte, bei denen sich eine Reparatur lohnt. Beim Stichwort “Nachhaltigkeit” punktet Titan. Man kann es notfalls wieder schweißen. Auf diesen Seiten wollen wir einen Querschnitt zeigen, vom Einsteigermodell aus der Versender-Riege bis hin zum Edelstück mit “Handmade”-Tradition. Cube, Marin, Moots, Radon und Van Nicholas konnten ein Modell liefern, traditionelle Vertreter wie Litespeed oder Merlin leider nicht. Fünf Modelle zwischen 2 599 und rund 6 500 Euro haben die Chance, eine Lanze zu brechen für das edle Material und Wahlkampf zu machen für Klassik, Tradition und Individualismus.

Gehört zur Artikelstrecke:

Titan-Hardtails


  • Test Titan-Hardtail von Moots
    Moots Rigor Mootis

    31.05.2008Moots spricht mit seinen edlen Titan-Mountainbikes echte Fans an, die ein Maßgeschneidertes Bike suchen. Das hat seinen Preis.

  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008Preisgünstiges Titan-Bike für scharfe Kalkulierer. Auch für 1999 Euro in „XT“- oder für 3499 Euro in „XTR“-Version erhältlich.

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Test Titan-Hardtail von Cube
    Cube Elite HPT K18

    31.05.2008Das Cube Elite ist fahrstabil, durchgestylt, aber leider recht schwer. Preislich durchaus attraktiv – wie unser Test verrät.

  • Test Titan-Hardtail von Marin
    Marin Team Titanium

    31.05.2008Das Marin ist ein Klassiker am Markt und immer noch aktuell. Im Test-Setup mit gewöhnungsbedürftigem, schmalem Einsatzbereich.

Themen: CC-RaceHardtailTestTitan

  • 0,99 €
    Titan-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Racefullys: KTM Scarp 29 Prestige 12S
    KTM Scarp 29 Prestige 12S im Test

    22.08.2017Bereits die Prestige-Version des Scarps lässt gewichtsmäßig nichts anbrennen und positioniert sich in den Top 3 dieses Tests.

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 LTD

    31.05.2009Canyon stellt mit dem Grand Canyon CF 9.0 LTD eines der besten Race-Bikes der Saison auf die Räder. Es nutzt die Möglichkeiten des Materials aus und lässt sich extrem agil und ...

  • Test 2016: Felt Decree FRD
    Kletterkünstler: Felt Decree FRD im Einzeltest

    10.09.2016Knapp über elf Kilo für ein echtes All Mountain? Leidet die Steifikeit unter der Magerkur? Wie arbeitet der Hinterbau mit flexenden Sitzstreben? Das Felt Decree FRD im Labor- und ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Formula Thirty Three 29
    Formula Thirty Three 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirty Three 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2018: Konstructive Cycles Ammolite
    Für Individualisten: Konstructive Ammolite

    15.08.2018Nur Wenigen wird die exklusive Marke Konstructive geläufig sein. Hinter dem Namen steckt die Eigenmarke des Berliner Revolution-Sports-Vertriebs mit mehr als zehn Jahren ...

  • Einzeltest 2017: Gaerne G.Sincro Mountainbike-Schuh
    MTB Schuhe Gaerne G.Sincro im Kurztest

    06.04.2017Die Italiener wissen einfach, wie man hochwertige Schuhe fertigt: Passform, Verarbeitung, Halt, Verschlüsse - einfach prima.

  • Test 2017 – All Mountains: Saracen Ariel
    Saracen Ariel im Test

    09.10.2017Über die Einordnung von Bikes in Kategorien lässt sich streiten. Sei es drum. Das Saracen ist mehr Enduro als All Mountain.

  • Test 2010: Schmiermittel für die Kette
    Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

    22.02.2010Eine verrottete Kette hat Ihr Bike nicht verdient, schließlich soll sie Muskelkraft in Vortrieb umsetzen. Wir haben im großen Schmiermittel-Test mehr als 50 Produkte im eigenen ...

  • GT Neuheiten: Zaskar LT
    GT lässt das Zaskar als Trail-Hardtail aufleben

    05.05.2020Mit dem Hardtail Zaskar richtet sich GT seit je her an sportliche Race-Biker. Für das Modelljahr 2021 erweitern die Amerikaner ihre Modellpalette um ein günstiges Trail-Hardtail: ...