Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest

Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus der Pfalz.

Als sie durch einen Tannenwald fuhren, war der Firmenname geboren. Bis zum ersten Rahmen allerdings vergingen noch zwei Jahre. Rüdiger Kupper und Stefan Lichtner wollten ursprünglich die verblichene Alu-Manufaktur Bergwerk reanimieren, für die sie einst gearbeitet hatten. Dann entdeckten sie ihre Leidenschaft für Stahl. Das Projekt "Tannenwald" ist für die Macher nebenberuflich und basiert auf reiner Leidenschaft. Was sich in nahezu jedem Detail widerspiegelt:

Die Enve-Aufkleber des Test-Bikes beispielsweise wurden extra in Rahmenfarben nachgefertigt. Den Carbon-Sattel überspannt edles Alcantara. Das Konzept des Luchs’ 29 lautet: klassisches Stahl-Bike, modern interpretiert. Der Twentyniner-Rahmen verfügt über X12-Steckachse, tapered Steuerrohr und Pressfit-30-Tretlagergehäuse. Direct Mount für Umwerfer wäre möglich. Die Rohre stammen von Columbus, sind mehrfach konifiziert und wurden von Rahmenbau-Legende Stefano Agresti verschweißt. Geometrie und Ausstattung machen das Rad zur kompromisslosen Vollgas-Maschine.

Sobald Tretenergie eingespeist wird, schnellt das Luchs 29 Speed-gierig nach vorne. Die Sitzposition ist sportlich, ohne die Bandscheiben zu quälen. Richtungswechsel lassen sich zackig absolvieren, Steilstücke im Sattel sitzend erklimmen, schnelle Schotterabfahrten souverän meis­tern. Der Unterschied zu einem Carbon-Bike? Eher subtil. Der Rahmen wirkt im groben Gelände einen Hauch komfortabler. Und im Tannenwald? Ja, da natürlich auch.


Fazit Hochgradig edle, technisch gesehen absolut zeitgemäße Marathon-Maschine. Das perfekte Bike für Individualisten mit Klassik-Faible.


PLUS Individualität, Agilität, Beschleunigung, Komfort, fünf Jahre Garantie auf Rahmen, viele Custom-Optionen
MINUS Lieferzeit (etwa drei Monate), Probefahrt ist schwierig zu organisieren und wenn, dann nur bei Tannenwald möglich.

Robert Niedring BIKE-Redakteur Henri Lesewitz auf dem Tannenwald Luchs 29 2014

Robert Niedring Der Hinterbau des Luchs’ ist filigran, dank Steckachse aber dennoch ausreichend steif. Der Bremssattel sitzt hübsch zwischen den Streben. 

Robert Niedring Das wuchtige Steuerrohr bildet einen optischen Kontrast zum schlanken Rest des Rahmens. Es sorgt aber auch für gute Steifigkeit.

Robert Niedring Die Veredlungslust von Tannenwald kulminiert im Tune-Sattel, der mit Logo verziert und mit Alcantara überzogen wurde. Alles ist möglich.


Test: Tannenwald Luchs 29

Hersteller/Modell/Jahr
Tannenwald Luchs 29 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tannenwald, www.tannenwald-blog.blogspot.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L / M
Preis
6200.00
Preis (Rahmen)
1440.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1081.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-59.00/400.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID World Cup 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO 1/SRAM XO 1/SRAM XO 1
Bremsanlage/Bremshebel
Hope X 2/Hope Tech 3
Laufräder/Reifen
- Tune King Enve 29 XC Tune Kong Enve 29 XC/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollEinzeltestHardtailStahlTannenwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Garmin Edge 200

    07.05.2012Der Edge 200 beschränkt sich aufs Wesentliche. Aufgezeichnete Touren können im Netz ausgewertet werden.

  • Test 2015: Amplifi Orion12
    Einzeltest: Rucksack Amplifi Orion12

    15.01.2015Der Orionvon Amplifi bringt einen zwar nicht ins All, dafür aber bestens ausgerüstet über die Lieblings-Trails. Der 12-Liter-Rucksack im Test.

  • Test: 22014: Mavic Crossmax XL TI
    Mavic Crossmax XL TI-Pedale im Test

    11.09.2014Das Atac-System von Mavic bei den Crossmax XL-Pedalen überzeugt durch seidenweiches Einklicken und gute Selbstreinigung.

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Einzeltest: Syncros FL Carbon Lenker/Vorbau

    09.05.2012Lenker und Vorbau der FL-Carbon-Serie sind in schlichtem Schwarz gehalten. Sehr sauber verarbeitet, machen sie eine gute Figur am Bike.

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Ghost HTX Lector 2955 29"

    24.03.2014Das Ghost HTX Lector macht auch bei der längsten Tour nicht schlapp. Gutmütiges Touren-29er mit Gewichtsreserven.

  • Eurobike 2017: Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11: Marathon-29er mit Spezial-Geo

    23.08.2017Mit 120 Millimetern an der Front und 105 am Heck richtet sich das neue Nicolai Saturn 11 an Marathon-Fahrer und schnelle Trailbiker. Ungewöhnlich für ein Bike dieser Klasse fällt ...