Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest

Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 7 Jahren

Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus der Pfalz.

Als sie durch einen Tannenwald fuhren, war der Firmenname geboren. Bis zum ersten Rahmen allerdings vergingen noch zwei Jahre. Rüdiger Kupper und Stefan Lichtner wollten ursprünglich die verblichene Alu-Manufaktur Bergwerk reanimieren, für die sie einst gearbeitet hatten. Dann entdeckten sie ihre Leidenschaft für Stahl. Das Projekt "Tannenwald" ist für die Macher nebenberuflich und basiert auf reiner Leidenschaft. Was sich in nahezu jedem Detail widerspiegelt:

Die Enve-Aufkleber des Test-Bikes beispielsweise wurden extra in Rahmenfarben nachgefertigt. Den Carbon-Sattel überspannt edles Alcantara. Das Konzept des Luchs’ 29 lautet: klassisches Stahl-Bike, modern interpretiert. Der Twentyniner-Rahmen verfügt über X12-Steckachse, tapered Steuerrohr und Pressfit-30-Tretlagergehäuse. Direct Mount für Umwerfer wäre möglich. Die Rohre stammen von Columbus, sind mehrfach konifiziert und wurden von Rahmenbau-Legende Stefano Agresti verschweißt. Geometrie und Ausstattung machen das Rad zur kompromisslosen Vollgas-Maschine.

Sobald Tretenergie eingespeist wird, schnellt das Luchs 29 Speed-gierig nach vorne. Die Sitzposition ist sportlich, ohne die Bandscheiben zu quälen. Richtungswechsel lassen sich zackig absolvieren, Steilstücke im Sattel sitzend erklimmen, schnelle Schotterabfahrten souverän meis­tern. Der Unterschied zu einem Carbon-Bike? Eher subtil. Der Rahmen wirkt im groben Gelände einen Hauch komfortabler. Und im Tannenwald? Ja, da natürlich auch.


Fazit Hochgradig edle, technisch gesehen absolut zeitgemäße Marathon-Maschine. Das perfekte Bike für Individualisten mit Klassik-Faible.


PLUS Individualität, Agilität, Beschleunigung, Komfort, fünf Jahre Garantie auf Rahmen, viele Custom-Optionen
MINUS Lieferzeit (etwa drei Monate), Probefahrt ist schwierig zu organisieren und wenn, dann nur bei Tannenwald möglich.

BIKE-Redakteur Henri Lesewitz auf dem Tannenwald Luchs 29 2014

Der Hinterbau des Luchs’ ist filigran, dank Steckachse aber dennoch ausreichend steif. Der Bremssattel sitzt hübsch zwischen den Streben. 

Das wuchtige Steuerrohr bildet einen optischen Kontrast zum schlanken Rest des Rahmens. Es sorgt aber auch für gute Steifigkeit.

Die Veredlungslust von Tannenwald kulminiert im Tune-Sattel, der mit Logo verziert und mit Alcantara überzogen wurde. Alles ist möglich.


Test: Tannenwald Luchs 29

Hersteller/Modell/Jahr
Tannenwald Luchs 29 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tannenwald, www.tannenwald-blog.blogspot.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L / M
Preis
6200.00
Preis (Rahmen)
1440.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1081.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-59.00/400.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID World Cup 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO 1/SRAM XO 1/SRAM XO 1
Bremsanlage/Bremshebel
Hope X 2/Hope Tech 3
Laufräder/Reifen
- Tune King Enve 29 XC Tune Kong Enve 29 XC/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollEinzeltestHardtailStahlTannenwald


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