Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011

Superleichte 29er Hardtails 2011

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 12 Jahren

Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine Tuning-Herausforderung, der die Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien folgten.

Der Tuning-Trieb liegt in der Natur vieler Menschen: ob PS-getrimmte Rennautos, schrill klingelnde Handys oder Highend-Sportgeräte. Überall dort, wo der Mensch eine Möglichkeit sieht, sich durch individuelle Gestaltung in Performance oder Aussehen von der breiten Masse abzuheben, kommt dieser Trieb hervor – oft auch fernab rationalen Handelns.

Wie ausgereift sind 29er? Genau diesen Instinkt haben wir bei den Herstellern der Bike-Branche geweckt. Wir haben sie dazu aufgefordert, uns Twentyniner-Hardtails zu liefern, die auf der einen Seite auf minimales Gewicht getrimmt sind, auf der anderen Seite sich nicht vor hartem Renneinsatz scheuen müssen. Erlaubt ist dabei alles, was gut aussieht, leicht und schnell ist: extremer Leichtbau eben, aber mit Verstand bitte. Warum die großen Räder? Weil mittlerweile alle großen, aber auch kleinere Hersteller in der 29-Zoll-Liga mitmischen und genügend heiße Teile und Zubehör am Markt verfügbar sind. Unsere Suche nach dem Super-Twentyniner soll gewissermaßen den Status quo der 29er-Entwicklung aufzeigen. Doch auch wer grundsätzlich nicht viel Sympathie für die Bikes mit den großen Rädern übrig hat, sollte einen genauen Blick auf die handverlesenen Einzelstücke mit ihren findigen Detaillösungen und Leichtbau-Parts werfen. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Finesse, die sich am eigenen Bike umsetzen lässt.

Nach dem leichtesten Race-Fully im Jahr 2007, den Super-All-Mountains im darauffolgenden Jahr und dem perfekten Enduro ( BIKE 11/09 -> ), haben wir nun nach der ultimativen 29er-Rennmaschine gefahndet. Teilnehmen wollten bei diesem Kräftemessen erwartungsgemäß zahlreiche Firmen, in die Endauswahl schafften es allerdings nur neun aufgepeppte Bikes. Im Gegensatz zu unseren herkömmlichen BIKE-Vergleichstests zählen bei der Suche nach dem Super-Twentyniner andere Werte. Statt der zahlenlastigen Tabellen, in denen streng nach Ausstattung und Fahreindruck Punkte vergeben werden, geht es hier um elegante Detail- und sinnvolle Diätlösungen. Klare Vorgabe an die Hersteller war aber auch: Die Bikes müssen renntauglich sein – radikale Lösungen also führen nicht unbedingt zum Ziel.


Die Testergebnisse der superleichten 29er Hartails finden Sie unten als PDF-Download.

Zwei Exoten unter sich: Falkenjagd und Canfield haben jede Menge Mühe in ihre Tuning-Twentyniner gesteckt.

In steilen Abfahrten verleihen die großen Räder dem Bike mehr Seitenhalt und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem rollen sie sicherer über Stufen und Geröll.

Gehört zur Artikelstrecke:

Superleichte 29er Hardtails 2011


  • Superleichte 29er Hardtails 2011

    22.11.2010Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine ...

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • Canfield Yelli Screamy

    22.11.2010Mit viel Einsatz und Leichtbau-Willen schafft es Canfield, trotz des Rahmen-Handicaps, ein einzigartiges Bike zu tunen. Die Optik bleibt Geschmackssache!

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010Die Rennmaschine mit Wohlfühlgarantie: Bis auf Edge-Laufräder und Carbon-Sattel gleicht das Flash dem Serienmodell mit Top-Ausstattung, die Fahreigenschaften allerdings sind ...

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010Das mit viel Mühe aufgepimpte Titan-Twentyniner bereichert das elitäre Testfeld mit seiner Einzigartigkeit, auch wenn es bei Handling und Gewicht nicht ganz vorne mitspielt.

  • Niner Air 9

    22.11.2010Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010Kein Bike schnitt bei den Fahreigenschaften so gut ab wie das Scale. Bergauf wie bergab zählt das laufruhige Bike zu den Besten. Schade: viele XX-S erienkomponenten, wenig Tuning.

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

Themen: 29 ZollHardtail

  • 0,99 €
    Superleichte 29er Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rose Count Solo 1

    24.04.2013Ein steifer Einstiegs-Racer, mit dem man sich locker in einen Startblock stellen kann. Für später bietet das Count Solo genug Tuning-Potenzial.

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012Die Kanadier zeigen ihr neues 29er Fully – wir haben exklusiv das erste Video von der neuen Carbonfeile.

  • Technik-Report: Endstation für 26 Zoll?

    05.08.2013650B bekommt von der Bike-Industrie kräftig Rückenwind. Zusammen mit 29 Zoll bestimmt das neue Laufradmaß das Gros der Neuentwicklungen. Müssen Fans von 26-Zoll-Bikes tatsächlich ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016Vollcarbonrahmen, flacher Lenker, negativ montierter Vorbau, Lockout am Lenker – klingt nach Sport. Doch Federweg, breite Reifen und Teleskopstütze signalisieren: Hier geht es um ...

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Specialized SJ Comp Carbon
    Specialized Stumpjumper Comp Carbon im Test

    24.08.2015Das Stumpjumper ist ein alter Hut, sagen Sie? Warum wir dieses Bike immer wieder testen, fragen Sie sich? Ganz einfach: Weil es auch in seinem vierten Jahr ein heißes Eisen ist – ...

  • BMC Fourstroke FS03 29er

    19.06.2013Nach wie vor ist das Fourstroke 29er ein stimmiges Bike mit hohem Fahrspaß. Preis und Leistung passen.

  • Test 2017 – Hardtails: Specialized Rockhopper Comp
    Specialized Rockhopper Comp im Test

    10.09.2017Das Specialized überrascht mit einer sportlichen Ausrichtung: Der Fahrer nimmt gestreckt Platz, das geringe Gewicht und die gut rollenden Reifen erzeugen viel Vortrieb.