Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011

Superleichte 29er Hardtails 2011

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine Tuning-Herausforderung, der die Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien folgten.

Der Tuning-Trieb liegt in der Natur vieler Menschen: ob PS-getrimmte Rennautos, schrill klingelnde Handys oder Highend-Sportgeräte. Überall dort, wo der Mensch eine Möglichkeit sieht, sich durch individuelle Gestaltung in Performance oder Aussehen von der breiten Masse abzuheben, kommt dieser Trieb hervor – oft auch fernab rationalen Handelns.

Wie ausgereift sind 29er? Genau diesen Instinkt haben wir bei den Herstellern der Bike-Branche geweckt. Wir haben sie dazu aufgefordert, uns Twentyniner-Hardtails zu liefern, die auf der einen Seite auf minimales Gewicht getrimmt sind, auf der anderen Seite sich nicht vor hartem Renneinsatz scheuen müssen. Erlaubt ist dabei alles, was gut aussieht, leicht und schnell ist: extremer Leichtbau eben, aber mit Verstand bitte. Warum die großen Räder? Weil mittlerweile alle großen, aber auch kleinere Hersteller in der 29-Zoll-Liga mitmischen und genügend heiße Teile und Zubehör am Markt verfügbar sind. Unsere Suche nach dem Super-Twentyniner soll gewissermaßen den Status quo der 29er-Entwicklung aufzeigen. Doch auch wer grundsätzlich nicht viel Sympathie für die Bikes mit den großen Rädern übrig hat, sollte einen genauen Blick auf die handverlesenen Einzelstücke mit ihren findigen Detaillösungen und Leichtbau-Parts werfen. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Finesse, die sich am eigenen Bike umsetzen lässt.

Nach dem leichtesten Race-Fully im Jahr 2007, den Super-All-Mountains im darauffolgenden Jahr und dem perfekten Enduro ( BIKE 11/09 -> ), haben wir nun nach der ultimativen 29er-Rennmaschine gefahndet. Teilnehmen wollten bei diesem Kräftemessen erwartungsgemäß zahlreiche Firmen, in die Endauswahl schafften es allerdings nur neun aufgepeppte Bikes. Im Gegensatz zu unseren herkömmlichen BIKE-Vergleichstests zählen bei der Suche nach dem Super-Twentyniner andere Werte. Statt der zahlenlastigen Tabellen, in denen streng nach Ausstattung und Fahreindruck Punkte vergeben werden, geht es hier um elegante Detail- und sinnvolle Diätlösungen. Klare Vorgabe an die Hersteller war aber auch: Die Bikes müssen renntauglich sein – radikale Lösungen also führen nicht unbedingt zum Ziel.


Die Testergebnisse der superleichten 29er Hartails finden Sie unten als PDF-Download.

Zwei Exoten unter sich: Falkenjagd und Canfield haben jede Menge Mühe in ihre Tuning-Twentyniner gesteckt.

In steilen Abfahrten verleihen die großen Räder dem Bike mehr Seitenhalt und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem rollen sie sicherer über Stufen und Geröll.

Gehört zur Artikelstrecke:

Superleichte 29er Hardtails 2011


  • Superleichte 29er Hardtails 2011

    22.11.2010Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine ...

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • Canfield Yelli Screamy

    22.11.2010Mit viel Einsatz und Leichtbau-Willen schafft es Canfield, trotz des Rahmen-Handicaps, ein einzigartiges Bike zu tunen. Die Optik bleibt Geschmackssache!

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010Die Rennmaschine mit Wohlfühlgarantie: Bis auf Edge-Laufräder und Carbon-Sattel gleicht das Flash dem Serienmodell mit Top-Ausstattung, die Fahreigenschaften allerdings sind ...

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010Das mit viel Mühe aufgepimpte Titan-Twentyniner bereichert das elitäre Testfeld mit seiner Einzigartigkeit, auch wenn es bei Handling und Gewicht nicht ganz vorne mitspielt.

  • Niner Air 9

    22.11.2010Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010Kein Bike schnitt bei den Fahreigenschaften so gut ab wie das Scale. Bergauf wie bergab zählt das laufruhige Bike zu den Besten. Schade: viele XX-S erienkomponenten, wenig Tuning.

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

Themen: 29 ZollHardtail

  • 0,99 €
    Superleichte 29er Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Testsieger 2018: Die besten MTB-Hardtails
    Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

    16.09.2018Hardtails sind auch heute noch die meist verkauften Mountainbikes. Sie sind günstig, leicht und einfach zu warten. Zwischen Einsteiger-Bikes und Highend-Rennmaschine hat dieses ...

  • Poison Lithium T+ 2012 SRAM

    14.03.2012Das Lithium T+ von Poison ist ein Ausstattungswunder mit guten Fahranlagen, aber kleinen Schönheitsfehlern.

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017Das Felt startet mit dem Bonus des leichtesten Rahmens im Laborvergleich auf die Testrunde. Hier besticht es zwar nicht mit den besten Sprint-Eigenschaften, dafür glänzt die ...

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Neuheiten 2021: Focus Thron
    Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

    22.04.2021Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Radon ZR Race 8.0
    Radon ZR Race 8.0 im Test

    04.05.2017Radon hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Marke macht nicht nur mit attraktiven Preisen auf sich aufmerksam

  • Müsing Twenty Nine Comp

    25.02.2014Beim Händler Probe fahren, im Internet eine aus 240 Farbvarianten aussuchen und das Bike wenig später gut vormontiert im Shop abholen: Dieses Custom-Programm ermöglicht Müsing ...

  • Test 2020: Transition Smuggler Carbon GX
    Transition Smuggler Carbon im BIKE-Test

    29.01.2020Mit seiner ausgewogenen Geometrie und dem potenten Fahrwerk entpuppt sich das dezente Transition Smuggler als spielfreudiger und solider Allrounder mit viel Potenzial in der ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: Transalp Ambition Team X12 2.0
    Transalp Ambition Team X12 2.0 im BIKE-Test

    11.04.2016Als Lesertester Ben auf seiner letzten Runde über die Zeitmessung schoss, blinkte eine niedrige 11er-Zeit auf: Bestzeit – mit dem Transalp.