Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011 Superleichte 29er Hardtails 2011

Superleichte 29er Hardtails 2011

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 11 Jahren

Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine Tuning-Herausforderung, der die Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien folgten.

Der Tuning-Trieb liegt in der Natur vieler Menschen: ob PS-getrimmte Rennautos, schrill klingelnde Handys oder Highend-Sportgeräte. Überall dort, wo der Mensch eine Möglichkeit sieht, sich durch individuelle Gestaltung in Performance oder Aussehen von der breiten Masse abzuheben, kommt dieser Trieb hervor – oft auch fernab rationalen Handelns.

Wie ausgereift sind 29er? Genau diesen Instinkt haben wir bei den Herstellern der Bike-Branche geweckt. Wir haben sie dazu aufgefordert, uns Twentyniner-Hardtails zu liefern, die auf der einen Seite auf minimales Gewicht getrimmt sind, auf der anderen Seite sich nicht vor hartem Renneinsatz scheuen müssen. Erlaubt ist dabei alles, was gut aussieht, leicht und schnell ist: extremer Leichtbau eben, aber mit Verstand bitte. Warum die großen Räder? Weil mittlerweile alle großen, aber auch kleinere Hersteller in der 29-Zoll-Liga mitmischen und genügend heiße Teile und Zubehör am Markt verfügbar sind. Unsere Suche nach dem Super-Twentyniner soll gewissermaßen den Status quo der 29er-Entwicklung aufzeigen. Doch auch wer grundsätzlich nicht viel Sympathie für die Bikes mit den großen Rädern übrig hat, sollte einen genauen Blick auf die handverlesenen Einzelstücke mit ihren findigen Detaillösungen und Leichtbau-Parts werfen. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Finesse, die sich am eigenen Bike umsetzen lässt.

Nach dem leichtesten Race-Fully im Jahr 2007, den Super-All-Mountains im darauffolgenden Jahr und dem perfekten Enduro ( BIKE 11/09 -> ), haben wir nun nach der ultimativen 29er-Rennmaschine gefahndet. Teilnehmen wollten bei diesem Kräftemessen erwartungsgemäß zahlreiche Firmen, in die Endauswahl schafften es allerdings nur neun aufgepeppte Bikes. Im Gegensatz zu unseren herkömmlichen BIKE-Vergleichstests zählen bei der Suche nach dem Super-Twentyniner andere Werte. Statt der zahlenlastigen Tabellen, in denen streng nach Ausstattung und Fahreindruck Punkte vergeben werden, geht es hier um elegante Detail- und sinnvolle Diätlösungen. Klare Vorgabe an die Hersteller war aber auch: Die Bikes müssen renntauglich sein – radikale Lösungen also führen nicht unbedingt zum Ziel.


Die Testergebnisse der superleichten 29er Hartails finden Sie unten als PDF-Download.

Zwei Exoten unter sich: Falkenjagd und Canfield haben jede Menge Mühe in ihre Tuning-Twentyniner gesteckt.

In steilen Abfahrten verleihen die großen Räder dem Bike mehr Seitenhalt und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem rollen sie sicherer über Stufen und Geröll.

Gehört zur Artikelstrecke:

Superleichte 29er Hardtails 2011


  • Superleichte 29er Hardtails 2011

    22.11.2010Der große Tuning-Wettkampf geht in die vierte Runde. Diesmal der Auftrag an die Industrie: superleichte, renntaugliche 29-Zoll-Hardtails für den BIKE-Test zu liefern. Eine ...

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010Die überschaubare Experimentierfreude in Sachen Tuning kostet das Bulls einen Podiumsplatz – vom neutralen Fahreindruck her hätte das Bike auf jeden Fall das Zeug dazu.

  • Canfield Yelli Screamy

    22.11.2010Mit viel Einsatz und Leichtbau-Willen schafft es Canfield, trotz des Rahmen-Handicaps, ein einzigartiges Bike zu tunen. Die Optik bleibt Geschmackssache!

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010Die Rennmaschine mit Wohlfühlgarantie: Bis auf Edge-Laufräder und Carbon-Sattel gleicht das Flash dem Serienmodell mit Top-Ausstattung, die Fahreigenschaften allerdings sind ...

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010Das mit viel Mühe aufgepimpte Titan-Twentyniner bereichert das elitäre Testfeld mit seiner Einzigartigkeit, auch wenn es bei Handling und Gewicht nicht ganz vorne mitspielt.

  • Niner Air 9

    22.11.2010Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010Kein Bike schnitt bei den Fahreigenschaften so gut ab wie das Scale. Bergauf wie bergab zählt das laufruhige Bike zu den Besten. Schade: viele XX-S erienkomponenten, wenig Tuning.

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

Themen: 29 ZollHardtail

  • 0,99 €
    Superleichte 29er Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Neuheiten 2017: Norco Carbon-Enduro Range
    Bike fürs Grobe: Norco bringt neues Enduro

    22.02.2017Kanadier wissen, wie man Mountainbikes fürs harte Gelände baut. Mit dem neu aufgesetzten Enduro-MTB Range will Norco Fans von 27,5 und 29 Zoll gleichermaßen glücklich machen.

  • GT Neuheiten: Zaskar LT
    GT lässt das Zaskar als Trail-Hardtail aufleben

    05.05.2020Mit dem Hardtail Zaskar richtet sich GT seit je her an sportliche Race-Biker. Für das Modelljahr 2021 erweitern die Amerikaner ihre Modellpalette um ein günstiges Trail-Hardtail: ...

  • Test 2013: All Mountain Sport-Fullys
    Test: Touren-Fullys mit 100 bis 130 mm Federweg

    22.03.2013Mit Federwegen von 100 bis 130 Millimeter, geringem Gewicht und sportlicher Geometrie ist man optimal gerüstet für lange MTB-Touren. Wir haben acht Bikes in 26 und 29 Zoll am ...

  • Neu: Industry Nine Trail 270
    Industry Nine: AM-Laufräder Trail 270

    23.01.2018Mit den Trail 270 ersetzt der High-End-Laufrradbauer Industry Nine aus Amerika seinen bisherigen Trail 245-Satz. Leichter, stabiler, größere Innenmaulweite, weiterhin Aluminium. ...

  • Komfort-Test bei Hardtails

    23.12.2007Wie viel Federweg hat ein Hardtail? Wo sind die Komfort-Reserven? Wir sind mit einem neuen Prüfstand den letzten Geheimnissen der Ungefederten auf den Grund gegangen.

  • Test 2017 – Hardtails: Silverback Sola 4
    Silverback Sola 4 im Test

    10.09.2017Der schwarz-blaue Bolide hat seine Stärken im Anstieg – und das wird gleich auf den ersten Metern klar.

  • Test 2017: Marin Pine Mountain One
    Fatbike/Hardtail: Marin Pine Mountain One im Test

    06.04.2017Mit dem Pine Mountain als Plus-Hardtail haucht Marin seinem Stahlklassiker neues Leben ein. Für 2017 schieben die Kalifornier eine Einsteigerversion mit 120-mm-Federgabel in die ...