Steif, steifer, Storck. Fast könnte man meinen, dass es sich Markus Storck zur Lebensaufgabe gemacht hat, mit seinen Rahmen in allen Steifigkeitsta bellen an oberster Stelle zu stehen. So wunderte es uns wenig, dass auch das “Rebelion 1.1” mit extrem hohen 111 Nm/° das Testfeld anführt, wenn auch mit dem schwersten Rahmen. Diese Steifigkeit äußerst sich in einem extrem präzisen Handling und verlustfreien Vortrieb. Mit dem Storck kann man auf den Millimeter genau die Ideallinie treffen. Auf der anderen Seite ist es jedoch nahezu unmöglich, im Sitzen über einen Wurzelteppich zu kurbeln. Während der Hinterbau alle Fahrbahnunebenheiten ungefiltert an den Fahrer weitergibt, begeistert die 100-Millimeter-Fox-Gabel dafür mit der besten Performance im Testfeld. Zusammen mit den gut zupackenden “Nobby Nic”-Reifen und der großen 180er-Bremsscheibe vorne erklärt sich auch, warum beide Deutsche Meister sehr gute Zeiten im Downhill-Sektor erreichten. Die Rundenzeiten hingegen liegen im hinteren Bereich. Die Reifen rollen etwas schlechter und auch das Gesamtgewicht liegt mit 9,8 Kilogramm für einen Racer etwas hoch. Generell richtet sich das “Rebelion 1.1” mit kompakter Sitzposition und überwiegend solider Ausstattung auch an den sportlichen Tourenfahrer. Während die Konkurrenz auf Mavic-“ Crossmax SLR”-Laufräder mit 95-Gramm-Schläuchen setzt, verbaut Storck schwerere “Crossmax ST”-Laufräder mit 190-Gramm-Schläuchen. Hier steckt noch ordentlich Tuningpotenzial. Optisch weniger gelungen zeigt sich die Verlegung der hinteren Bremsleitung, die seitlich am Unterrohr und unter dem Tretlager verläuft.
FAZIT: Das “Rebelion 1.1” ist aufgrund der Ausstattung mehr sportlicher Tourer als reinrassiger Racer. Der Rahmen überzeugt mit kompromissloser Steifigkeit, bietet aber leider wenig Komfort.
Test: Storck Rebelion 1.1
Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


