Storck Rebelion 1.0

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Das Rebelion ist ein sehr steifes, aber leider auch recht unkomfortables Race-Bike. Wegen der wenig ausgereizten Ausstattung landet es beim Gewicht abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Von einem Storck erwartet man traditionell einen extrem steifen Rahmen, der jedes Quäntchen Energie bedingungslos in Vortrieb umwandelt. Gemäß dieser Maxime hält auch der Top-Rahmen Rebelion 1.0, was der Name Storck verspricht. In der von uns gemessenen Lenkkopfsteifigkeit zieht nur noch das Canyon hauchzart am Rebelion vorbei. In Verbindung mit dem wenig außergewöhnlichen Rahmengewicht von 1189 Gramm reicht das allerdings nur zum dritten Platz im STW-Ranking.

Im Gelände zeigt sich das Storck dagegen durch und durch von seiner harten Seite, was auch der letzte Platz in unserer Komfortmessung bestätigt. Weder Hinterbau noch Sattelstütze flexen merklich und stehen so im starken Kontrast zur sensiblen Fox-Gabel. Die Geometrie des Rebelion passt für ein Race-Bike, die Sitzposition ist sportlich und die Lenkung recht agil. Allerdings beschneidet auch hier der schmale 600er-Lenker in Verbindung mit den Barends eine bessere Bergab-Kontrolle. Fox-Gabel, komplette XTR-Gruppe mit Dreifach-Kurbel und der Alu-Laufradsatz mit schweren Reifen sorgen für das höchste Gesamtgewicht im Test.


FAZIT: Das Rebelion ist ein sehr steifes, aber leider auch recht unkomfortables Race-Bike. Wegen der wenig ausgereizten Ausstattung landet es beim Gewicht abgeschlagen auf dem letzten Rang.


Web: www.storck-bicycle.de


Test: Storck Rebelion 1.0

Hersteller/Modell/Jahr
Storck Rebelion 1.0 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Storck Bicycle GmbH, 06126/95360, www.storck-bicycle.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2699.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1076.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series Remote/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.25 Schwalbe Nobby Nic 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Race-Hardtails 2010


  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 Ltd

    20.12.2009

  • Focus Raven Extreme

    20.12.2009

  • Merida 0.Nine Team

    20.12.2009

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009

  • Stevens Scope Team XX

    20.12.2009

  • Storck Rebelion 1.0

    20.12.2009

  • Trek Elite 9.9 SSL

    20.12.2009

Schlagwörter: 1.0 Carbon-Hardtail CC-Race Hardtail Rebelion Storck

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race-Hardtails 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017

  • Test 2017 – Hardtails: Rocket Bikes Race Sport 27,5
    Rocket Bikes Race Sport 27,5 im Test

    10.09.2017

  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008

  • Giant Anthem Advanced 9,572 kg

    31.01.2008

  • Neu in Riva: Conway WME All Mountain + Plus-Hardtail
    Conway zeigt: 29er-All Mountain + Plus-Fully + Hardtail

    04.05.2016

  • KTM Lycan 1.0

    31.03.2009

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014

  • Test 2016: Look 989 X01
    CC-Hardtail Look 989 X01 im BIKE-Test

    09.02.2017