Starshot: Corratec Revolution Worldcup Starshot: Corratec Revolution Worldcup Starshot: Corratec Revolution Worldcup

Starshot: Corratec Revolution Worldcup

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Mit dem „Revolution“ will Corratec an die Spitze der Hardtail-Liga preschen. Die Fertigung des Rahmens ist neuartig. Doch reicht das für Sieger-Sekt? (BIKE 6/2006)

Designer, Erfinder, Musiker. Die meisten endeten im Privatfernsehen als lauwarmes Futter der Achtziger-Shows. Nun also Corratec. „Revolution“ schreit es vom Oberrohr. Eine nett gemeinte Phrase, könnte man vermuten. Doch Corratec meint das ernst. Denn die eigentliche Raffinesse ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Um das Optimum aus dem Rahmen zu kitzeln, wenden die Raublinger ein neuartiges Herstellungsverfahren an. „TCM“ (Tubing, Casting, Molding) heißt es. Jedes Rohr wird zunächst einzeln auf Kraftfluss und Belastung angepasst. Anschließend kommen die Rahmenpuzzle in eine gemeinsame Backform, ähnlich der altbewährten Monocoque-Fertigung. „Andere machen einen Schritt bei der Fertigung, wir zwei“, triumphiert Konrad Irlbacher, geistiger Vater der Revolte. Der Vorteil sei nicht nur ein optimales Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit, sondern auch Komfort. Kling selbstbewusst.


Alles über das Corratec Revolution Worldcup finden Sie im gratis PDF-Download.


Fotos: Daniel Simon, Franz Faltermaier

Themen: CorratecHardtailRevolutionStarshotWorldcup

  • 0,99 €
    Starshot: Corratec Revolution Worldcup

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • XCO Worldcup #6 in Vallnord (AND): Rennbericht vom Finale
    Pendrel und Absalon holen den Gesamtsieg im XCO 2016

    06.09.2016Beim Finale des XCO-Worldcups in Vallnord wurde es noch einmal spannend. Jolanda Neff holte ihren ersten Sieg auf dem Fully, Absalon gewann vor Cink und Rodrigez Guede im ...

  • Carver Pure 150

    29.05.2012Das Pure 150 von Carver ist ein Einstiegssportler mit hervorragender Ausstattung und Service-Plus durch die XXL-Filialen.

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Test 2017 – Hardtails: Radon ZR Team 7.0 29
    Radon ZR Team 7.0 29 im Test

    10.09.2017Der einzige Versender im Testfeld spielt seine Stärken aus: Die hochwertigste Gabel, eine starke Ausstattung mit Zehnfach-XT-Schaltwerk und ein solides Gesamtkonzept machen das ...

  • Cube Reaction GTC Race

    10.02.2010Der Preis ist Heiß: Für 1999 Euro bietet das Cube-Reaction-Hardtail alles, was ambitionierte Racer brauchen.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • Neuheiten 2017: BH Lynx Race & Ultimate RC
    BH Bikes bringt neues Racefully und Carbon-Hardtail

    04.07.2016BH Bikes reagiert auf anspruchsvollere Cross-Country-Strecken mit einem 100-Millimeter-Race-Fully. Zudem bieten die Spanier eine günstigere Carbon-Variante des bekannten ...

  • Drössiger HTA 2.4

    29.05.2012Das Drössiger stellt ein solides Paket dar, aber mit etwas Übergewicht an Rahmen, Laufrädern und Gabel.

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...