Starshot: Corratec Revolution Worldcup Starshot: Corratec Revolution Worldcup Starshot: Corratec Revolution Worldcup

Starshot: Corratec Revolution Worldcup

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Mit dem „Revolution“ will Corratec an die Spitze der Hardtail-Liga preschen. Die Fertigung des Rahmens ist neuartig. Doch reicht das für Sieger-Sekt? (BIKE 6/2006)

Designer, Erfinder, Musiker. Die meisten endeten im Privatfernsehen als lauwarmes Futter der Achtziger-Shows. Nun also Corratec. „Revolution“ schreit es vom Oberrohr. Eine nett gemeinte Phrase, könnte man vermuten. Doch Corratec meint das ernst. Denn die eigentliche Raffinesse ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Um das Optimum aus dem Rahmen zu kitzeln, wenden die Raublinger ein neuartiges Herstellungsverfahren an. „TCM“ (Tubing, Casting, Molding) heißt es. Jedes Rohr wird zunächst einzeln auf Kraftfluss und Belastung angepasst. Anschließend kommen die Rahmenpuzzle in eine gemeinsame Backform, ähnlich der altbewährten Monocoque-Fertigung. „Andere machen einen Schritt bei der Fertigung, wir zwei“, triumphiert Konrad Irlbacher, geistiger Vater der Revolte. Der Vorteil sei nicht nur ein optimales Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit, sondern auch Komfort. Kling selbstbewusst.


Alles über das Corratec Revolution Worldcup finden Sie im gratis PDF-Download.


Fotos: Daniel Simon, Franz Faltermaier

Themen: CorratecHardtailRevolutionStarshotWorldcup

  • 0,99 €
    Starshot: Corratec Revolution Worldcup

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale F2

    22.06.2009Etwas übergewichtiges Hardtail mit Touren-tauglicher Geometrie aber knapp bemessenem Federweg.

  • Cube Reaction GTC Race

    10.02.2010Der Preis ist Heiß: Für 1999 Euro bietet das Cube-Reaction-Hardtail alles, was ambitionierte Racer brauchen.

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Radon ZR Race 8.0
    Radon ZR Race 8.0 im Test

    04.05.2017Radon hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Marke macht nicht nur mit attraktiven Preisen auf sich aufmerksam

  • Cross-Country-Worldcup Lenzerheide 2015
    Dahle Flesjå und Kulhavy siegen in Lenzerheide

    06.07.2015Das Rennen in Lenzerheide war eines der dramatischsten der Worldcup-Saison 2015. Gunn-Rita Dahle Flesjå schrieb Geschichte, bei den Männern gewann Jaroslav Kulhavy mit einem ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Ghost Asket 8 AL
    Ghost Asket 8 AL im Test

    16.11.2017Das Ghost liegt eigentlich 400 Euro unter unserer Preisgrenze. Doch was die Waldsassener mit dem Asket auf die Reifen stellen, beeindruckt von der ersten Pedalumdrehung an.

  • Sam Gaze für 2020 in neuem Team
    Sam Gaze vor Wechsel zu Corendon-Circus

    12.12.2019Der 24-Jährige Sam Gaze fährt 2020 für das niederländische Team Corendon Circus. Nach 5 Jahren bei Specialized wechselt der Neuseeländer an die Seite von Mathieu van der Poel.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Ritchey

    02.09.2014Die beiden Stahl-Hardtails P-650B und P-29er erhalten nicht nur einen frischen Anstrich, sondern auch feine neue Details.

  • Cube Reaction Pro 29

    24.05.2013Das Cube Reaction ist ein gutmütiger Sportler, den die übergewichtigen Laufräder etwas einbremsen. Außer bei Reifen und Bremsen sehr gute Ausstattung.

  • Neu: Specialized Chisel
    Chisel: neues Alu-Hardtail von Specialized

    03.07.2017Mit dem Chisel bringt Specialized zwei neue Alu-Hardtails unter 2000 Euro. Die Chisel-Bikes sollen die Aluminium-Version des Epic HT ersetzen und an die Rockhopper-Modelle ...