Spezial-Hardtails 2011 Spezial-Hardtails 2011 Spezial-Hardtails 2011

Spezial-Hardtails 2011

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig geworden.

Individualismus auf breiter Front ist der Bike-Szene schon lange abhanden gekommen. Jahrzehnte ist es her, dass man sich mit bunten Frästeilen, Nachrüstbremsen und Federgabel-Tuningkits von der breiten Masse abhob. Damals wurde getuned, was das Zeug hielt. Sei es, um noch ein bisschen mehr Performance aus seinem Bike zu holen. Oder einfach nur, um optisch herauszustechen. Heute, im Zeitalter von Fullys mit ausgereifter Technik, entscheidet man sich je nach Einsatzbereich für Bike-Kategorie und Marke und kauft sich dann ein Bike von der Stange.

Der Gegen-Trend kommt aus der Hardtail-Fraktion. Hier gibt es keine Kategorien wie Marathon, All Mountain oder Enduro – das lässt Raum für freie Interpretation und Individualität. Hinzu kommen Singlespeed-Bewegung und 29-Zöller – beide Trends sind vor allem bei den Hardtails beheimatet.

Also haben wir für diese Geschichte sechs ganz individuelle Hardtail-Lösungen ausgesucht. Dabei hat jedes einzelne dieser Bikes seinen ganz speziellen Charakter oder Einsatzbereich. So richtet sich das modern avantgardistische Niner mit Singlespeed und Carbon-Gabel an Puristen, die auf Hightech nicht verzichten wollen. Das Idworx soll mit gekapseltem Antrieb und robusten Anbauteilen niemals Stress bereiten. Das Salsa besticht mit klassischer Stahlbauweise und begeistert Traditionalisten. On-One und Transition zielen mit viel Federweg vorne auf einen breiten Einsatzbereich ab. Das Canyon Overnighter ist ein Spezialaufbau für Abenteurer. Einige dieser Bikes gibt es so nicht zu kaufen. Aber als Inspiration für eine neue Art von Individualismus sind sie allemal gut.


Die Testergebnisse finden Sie unten im PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Spezial-Hardtails 2011


  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Idworx Rockn Rohler

    20.10.2011Kein Stress mit der Technik, fast völlig wartungsfrei – das Idworx richtet sich an Biker, die fahren und nicht schrauben wollen.

  • Salsa El Mariachi

    20.10.2011Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel – das Salsa ist ein echter Klassiker. Gebaut für harte Jungs und Anhänger des Minimalismus.

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011Elf Kilo Komplettgewicht mit Zelt, Iso-Matte und Werkzeug – das muss Canyon-Designer Lutz Scheffer erst einmal einer nachmachen.

  • On One 456 Carbon

    20.10.2011Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

Themen: Hardtail

  • 0,99 €
    Spezial-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neues Leichtgewicht von Niner Bikes: AIR 9 RDO

    16.02.2012Die 29er Spezialisten specken ihren ohnehin schon leichten Air 9 Carbon-Rahmen nochmals um kanpp 250 Gramm ab.

  • Test: Hardtail gegen Fully im Vergleich
    Hardtail gegen Fully: Was ist schneller?

    22.01.2010Hardtail oder Fully? Eine Glaubensfrage, die die Bike-Welt spaltet. Welches MTB-Konzept ist schneller? BIKE ging der Frage auf den Grund: mit Weltmeister Christoph Sauser und ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CFR Team
    Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check

    27.12.2021Vom Triumph im Racetest in den Dauereinsatz: Wir wollten wissen, wie lange der ausgereizte 922-Gramm-Rahmen des Canyon Exceed CFR Team unbeschadet übersteht.

  • Canyon Grand Canyon AL 6.9 2014

    24.04.2014Der Koblenzer Versender hat seine günstigste Hardtail-Linie komplett auf 29er umgestellt – los geht es ab 800 Euro.

  • Custom-Mountainbike selbst aufbauen
    Die Geburt eines Mountainbikes

    10.08.2016Nach einem Rennen im Himalaya warf unser Reporter Henri Lesewitz ein Blatt Papier in den Müll. Jetzt hat er ein neues Custom-Bike ohne Gangschaltung. Ein Fotoreport.

  • Rocky Mountain Vertex RSL Team

    31.05.2009Das Vertex wurde auf Funktion im Wettkampf konzipiert. Teuer, schön und mit guten Details ausgestattet.

  • Rose Count Solo 1

    24.04.2013Ein steifer Einstiegs-Racer, mit dem man sich locker in einen Startblock stellen kann. Für später bietet das Count Solo genug Tuning-Potenzial.

  • Wheeler Pro 69

    31.03.2009Durch das hohe Gewicht und die nicht einstellbare Gabel eher Tourer als Racer.

  • Focus Raven Extreme

    20.12.2009Ein gelungener Auftritt. Das Raven Extreme ist ein ausgeglichenes Race-Bike mit gutem Handling, tadelloser Ausstattung und obendrein schön verarbeitetem Rahmen, der mit 3000 Euro ...