Specialized Epic S-Works Specialized Epic S-Works Specialized Epic S-Works

Specialized Epic S-Works

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Über das neue Race-Fully „Epic“ wurde viel spekuliert. Mit dem WM-Titel von Christoph Sauser platzte die Bombe. BIKE hat bei der Präsentation in Kalifornien genau hingeschaut, was das neue „Epic S-Works“ kann.

Schon die inoffizielle, eigentlich undercover geplante Präsentation war eine Sensation: Christoph Sauser raste beim ersten Renneinsatz mit dem “Epic” zum WM-Titel. Besser konnte Specialized das neue Flaggschiff nicht einführen – und die Leistungsfähigkeit beweisen. Das Ur-“Epic” ist Geschichte, das neue “Epic” ist eine komplette Neukonstruktion mit vorne und hinten je 100 mm Federweg. Für eine bessere Balance und besseres Ansprechen sitzt der Dämpfer nun unter dem Unterrohr. Die Sitzstreben leiten Schläge direkt in den Dämpfer ein. Dessen Gehäuse ist schlanker. Die Druckstufe sitzt jetzt im “Brain” an der Hinterachse. Im “S-Works”-Modell kommt die Specialized-eigene “E100”-Gabel zum Einsatz, die durch 1,5/1 1/8-Zoll-Schaft lenkpräziser sein soll und eine für Racer überarbeitete “Brain”-Technik besitzt. Integrierte Kurbeln und Carbon-Kettenstreben sollen Gewicht sparen, im Vergleich zum Vorgänger über 600 Gramm. Der Preis: sicher über 6000 Euro.


Schon getestet: Agil und schnell

Schon bei der ersten Testfahrt mit dem “Epic” auf den Trails unweit des legendären Mount Tamalpais (Marin County) fühlt man sich sofort daheim. Geblieben ist die lange, sportliche Geometrie, die Sitzposition passt auf Anhieb – wie beim Vorgänger. Das Bike fühlt sich superschnell an und beschleunigt sehr gut. Das geringe Gewicht spürt man sofort – es sorgt für ein quicklebendiges Handling und wirkt auch in Kurvenkombinationen agiler als das Ur-“Epic”. Das Fahrwerk hat ebenfalls gewonnen: es zeigt sich überraschend komfortabel, das “Brain”-System spricht vorne wie hinten schnell an (je nach Einstellung mit automatischem Lockout) und ermöglicht durch die subjektiven Reserven bergab eine draufgängerische Fahrweise. Die versprochene erhöhte Rahmensteifigkeit ließ sich ohne direkten Vergleich nicht spüren. Sehr schade, dass die Rahmenkonstruktion nur noch Platz für einen Flaschenhalter lässt. Der erste Vergleichstest wird spannend ...

Fahrtest am Mount Tamalpais: BIKE-Testleiter Christoph Listmann.


Test: Specialized Epic S-Works

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic S-Works / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
6499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/97
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F100 RLC/Specialized Brain Future Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta SL/Magura Marta SL
Laufräder/Reifen
Roval controle E5 disc - - - -/Specialized Fast Trak LK 26x2,0 Specialized Fast Trak LK 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EpicRace-FullySpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Epic S-Works

    28.03.2008FAZIT: Statussymbole kosten Geld: Das “Epic S-Works” ist unverschämt teuer, bietet dafür aber narrensicheres Handling und einen sehr breiten Einsatzbereich.

  • Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie

    23.05.2016Fetter geht's nicht, zumindest was Preis, Technologie und Image angeht. In ihre neuen Plus-Mountainbikes haben Scott und Specialized alles hineingepackt, was 2016 State of the Art ...

  • Test: Mountainbike-Schuhe für Touren
    12 Schuhe für Touren-Biker im großen BIKE-Test

    10.03.2016Einen Tod muss man sterben, heißt es: Manche Bike-Schuhe sind gut beim Kurbeln, andere nur top in Schiebepassagen. Aber stimmt das? Zwölf angebliche Alleskönner wollen uns vom ...

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 3/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    29.01.2021Zehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    30.12.2008Dank Systemintegration präsentiert sich das “Stumpjumper S-Works HT” als kompromissloser Racer mit sehr geringem Gewicht und sattem Vortrieb. Der Lenkwinkel könnte etwas flacher ...

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Test 2014: Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo
    Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo im Test

    19.12.2013Das Stumpjumper Evo von Specialized macht mächtig Spaß auf technischen Singletrails, wirkt robust und sicher. Hier ist man Pilot und nicht Passagier auf dem Bike.

  • Die Geburt des Specialized Stumpjumper
    Das erste Serien-MTB der Welt

    23.06.2005Kopie oder Geniestreich? Die Entstehung des Stumpjumper ist umstritten. Trotzdem ist es eins der prägendsten Produkte der Bike-Geschichte. Denn es war das erste ...

  • Ghost RT Lector Pro Team

    15.02.2012Das RT Lector Pro Team ist ein tolles Race-Fully mit etwas unglücklicher Spezifikation. Super, aber nicht ganz perfekt.

  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.