BIKE Header Campaign
Hardtails

Specialized Epic Marathon

BIKE Magazin am 22.02.2009

Das Epic Marathon ist durch sein komfortbetontes Set up für den Nicht-Profi sehr interessant. Ideal für Langstrecken, nicht perfekt für Rundkurse.

Schon vor seiner offiziellen Präsentation im Juli 2008 war das neue Epic hochdekoriert: Christoph Sauser gewann in seinem ersten Rennen auf dem Bike die Cross-Country-Weltmeisterschaft. Zu diesem Test trat allerdings nicht das hochgezüchtete Sauser-Bike an und auch nicht das S-Works- Top-Modell (6599 Euro), sondern das preisgünstigere (und häufiger verkaufte) Modell Marathon. Vernünftig, aber auch schade, denn es repräsentiert nicht den technischen Fortschritt des Top-Modells. Es fehlen die integrierten Specialized-Kurbeln, der Voll-Carbon-Hinterbau und auch an der Waage lässt das Bike gegenüber der Konkurrenz Federn – schwerstes Bike (und Fahrwerk) der Gruppe. Dennoch: Das Epic Marathon sieht super aus und spricht eine größere Zielgruppe an. Mit den Worten unserer Profi- Tester: “Hobby-Racer fühlen sich sofort wohl, Profi-Racern fehlt der letzte Kick.” Man sitzt angenehm, hat durch das breite Cockpit viel Kontrolle. Das Fahrwerk ist antriebsneutral, das Brain-System in Gabel und Dämpfer (gut: 5 Jahre Garantie) bleibt auch in der neuen Generation Geschmackssache. Unsere Profis hatten Gewöhnungs- und Abstimmungsschwierigkeiten. Die Rundenzeiten sprechen eine gewichtsbedingt klare Sprache.

FAZIT: Das Epic Marathon ist durch sein komfortbetontes Set up für den Nicht-Profi sehr interessant. Ideal für Langstrecken, nicht perfekt für Rundkurse.

Web: www.specialized.com

Testbrief: Specialized Epic Marathon

Hersteller/Modell/Jahr Specialized Epic Marathon/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Specialized Germany GmbHMarketing Office,
www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon// 49
Preis / Preis (Rahmen) 4.799,00 Euro / 3.799,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,05 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,6 °/73,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/615,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.121,0 mm/330,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/108,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Specialized Future Shock E100/Specialized Future Shock/ Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O Trigger
Bremsanlage/Bremshebel Avid Juicy Ultimate SL Disc/Avid Juicy Ultimate SL Disc
Laufräder/Reifen Specialized-DT Swiss 4.2 Disc/Specialized S-Works Fast Trak LK Tubliss (ready) Dual Compound 26x2.0, Specialized S-Works Fast Trak LK Tubliss (ready) Dual Compound 26x2.0
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 22.02.2009

  • Das könnte Sie auch interessieren