Specialized Epic Specialized Epic Specialized Epic

Specialized Epic

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Das schnellste Fully der Welt! Neun Kilo leicht und 10.000 Euro teuer – das Specialized "Epic" von Worldcup-Racer Christoph Sauser ist das schnellste Fully der Welt.


"An meinem Bike ist keine einzige Stahlschraube mehr verbaut. Die meisten Schrauben wurden für mich handgefertigt."


"Die meisten Teile und Sonderlösungen haben meine Mechaniker entwickelt."

Vize-Weltmeister, Vize-Europameister. Worldcup-Sieg in Mont Sainte Anne, Worldcupsieg in Schladming, Sieg beim Swiss- Bike-Masters-Marathon und beim Cape Epic. Wo Christoph Sauser antritt, müssen seine Konkurrenten mit dem Schlimmsten rechnen. Insbesondere, wenn die Strecke schwere Passagen besitzt. „Susi“ fährt Fully aus Überzeugung, nicht auf Wunsch der Sponsoren. „Das ist ganz logisch: Auf einer schweren Strecke bringt die Federung echten Vorteil. Und auf einem einfachen Kurs fahre ich immer noch ein leichteres Bike als die meisten Konkurrenten mit Hardtails!“ Christoph Sauser bewegt das schnellste Fully der Welt. Je nach Wahl der Reifen zeigt die Waage 8,9 bis 9,1 Kilo an. Das Specialized „Epic S-Works“ wiegt als Serien- Bike in Größe L etwa 11,3 Kilo. Der erfahrbare Unterschied ist sensationell (siehe Fahrbericht rechts). In Kleinarbeit haben Specialized-Mechaniker Benno Willeit und Sausers Ex-Cannondale- Mechaniker Patrick Griessen Gramm für Gramm abgespeckt. Aus Carbon, Alu und Titan-Rohmaterial schnitten sie Abdeckungen für Steuersatz und Vorbau, drehten sie Schrauben, wickelten die Sattelstützklemmung. Die Carbon-Deckel des Gabel-Luftventils spart sechs Gramm. Eigens für die Carbon-Rennradkurbeln wurde das Tretlager verbreitert, die Kurbeln fürs Bike modifiziert. Auch wenn ein einziges Teil vielleicht nur wenige Gramm bringt, summiert sich das Tuning auf einen Verlust von 2,4 Kilo. Christoph Sauser ist bekannt für seine Akribie. Beim Essen, beim Training, bei der Ausrüstung. Beim Tuning gilt wie beim Training das Motto: Wer nicht im Detail arbeitet, erreicht auch das große Ziel nicht. Am Bike fehlt nichts, worauf Profi-Racer des Gewichts wegen gerne verzichten: Vollfederung, Scheibenbremsen, Flaschenhalter und Barends, sogar ein Lockout-Hebel am Lenker. Das Reifenprofil schneiden die Mechaniker nach Fahrerwunsch zurecht. Und auf die Pflege, die Sausers Rennpferd genießt, wäre jedes Bike neidisch: Nach jedem Rennen strippt Mechaniker Benno die komplette Maschine, putzt und wäscht, wechselt das Gabelöl, montiert neue Bremsbeläge, Reifen, Kette und Züge und ersetzt auch mal die Schaltung. Alle drei Rennen gibt es neue Kettenblätter. Sicher ist sicher. Fünf Rahmen braucht „Susi“ pro Saison, „Die tauschen wir aus, wenn sie verkratzt sind“, sagt Benno, „das Bike soll ja immer schön aussehen.“ Eines fuchst Christoph Sauser dennoch: Er fährt zwar das schnellste Fully der Welt. Aber das schnellste Bike der Welt ist immer noch ein Hardtail: das Bianchi von Dreifach-Weltmeister Julien Absalon.

Themen: EpicFullysSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Specialized Rime Expert
    MTB-Schuhe Specialized Rime Expert im Vergleich

    09.03.2016Steif, bequem, griffig: Boa und Klett bringen ordentlich Zug auf den Fuß. Das feste Obermaterial und die steife Sohle sorgen für tolle Kraftübertragung.

  • Fullys von 1000 bis 1500 Euro

    08.07.2004Es muss nicht immer Champagner sein. Im großen Megatest haben wir 30 Einsteiger-Fullys für 1000 bis 1500 Euro über die Trails gejagt. Wir sagen Ihnen, wie viel Bike Sie für Ihr ...

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Test 2017: Mountainbike Trail-Schuhe
    12 Paar MTB Trail-Schuhe im Vergleich

    28.12.2017Trail-Schuhe müssen mehrere Disziplinen beherrschen: Sie sollen die Beinkraft effektiv aufs Pedal übertragen und Schiebepassagen komfortabel wie sicher meistern. Welcher MTB-Schuh ...

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.

  • Teamwechsel für 2016
    Prominente MTB-Racer wechseln für 2016 die Teams

    11.01.2016Dass Ghost und Lapierre ihre Downhill-Teams nicht fortführen, ist schon länger klar. Klausmann wechselt zu Nox, Bruni und Vergier zu Specialized. Auch im Cross Country gibt es ...

  • Specialized Camber Expert

    22.04.2011Das neu entwickelte Camber ist ein Trail-Räuber par excellence. Verspielt und abfahrtsorientiert.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015Während Stevens bei den meisten Modellen die Laufradgröße mit der Rahmengröße wachsen lässt (bis 16 Zoll 27,5'', ab 18 Zoll 29''), steht das Sella grundsätzlich auf 27,5er-Rädern.

  • Die Geburt des Specialized Stumpjumper
    Das erste Serien-MTB der Welt

    23.06.2005Kopie oder Geniestreich? Die Entstehung des Stumpjumper ist umstritten. Trotzdem ist es eins der prägendsten Produkte der Bike-Geschichte. Denn es war das erste ...