BIKE-BEURTEILUNG: Das brandneue “Stomp” ist trotz seiner 9,7 Kilo eine Spielwiese für Tuningfreaks, denn ausgereizt haben die Macher das Potenzial nicht. Das freut uns im Praxistest, denn mit dem unveränderten Original-Fahrwerk (viel Federweg, Plattform-Dämpfer, Gabel-Lockout am Lenker) und den dicken Reifen kann man es auch bergab uneingeschränkt laufen lassen. Das Fahrwerk ist steif, fahrstabiler als einige Konkurrenten und gewinnt die Rahmenwertung (siehe S. 38). Es dürfte sich locker noch um ein Kilo erleichtern lassen. Doch das war nicht die Philosophie von Simplon. Das “Stomp” ist zwar nicht das leichteste, aber das absolut allround-tauglichste dieses Vergleichs. Daumen hoch!
Allround-Wertung/Alltagstauglichkeit²: uneingeschränkt, keine Kompromisse.
¹BIKE-Messung, ²Beurteilung bezieht sich nur auf das speziell für diese Story modifizierte Modell, nicht auf Serien-Bikes.
Test: Simplon Stomp
Zehn Kilo Race-Fullys
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


