Scott Spark RC

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Dank SRAMS XX-Gruppe und DT-Gabel wiegt das neue Spark RC klar unter zehn Kilo. Eine Kampfansage an die Konkurrenz-

Gewicht ist das Thema Nummer eins im Rennsport und vor allem das Kriterium, das über den Einsatz von Hardtail oder Fully richtet. Bei Scotts Worldcup-erprobtem Racer Spark RC stellt sich diese Frage nicht, er hat sich für die Saison 2010 an der Waage in die Pole Position manövriert.

Rahmen mit Dämpfer und Lockout-Hebel wiegen unter zwei Kilo, genau 1974 Gramm. Mit 9,8 Kilo schlägt das Bike alle Konkurrenten aus der Saison 2009. Am Spark- RC-Grundgerüst mit superleichtem Carbon-Fahrwerk und Sitzdom, den man passend absägen muss, hat sich dabei nichts geändert.

Neu ist der Twin-Loc-Daumenhebel, der jetzt Dämpfer und Gabel gleichzeitig regelt. An der Ausstattung haben die Schweizer einiges modifiziert. SRAMs XX-Gruppe mit nur zwei Kettenblättern vorne und Zehnfach-Kassette hinten, sowie die 1340 Gramm leichte DT-XRC-Gabel sparen im Vergleich zum Vorjahresmodell mehrere hundert Gramm. Dazu kommen sehr leichte Laufräder mit weißen Schwalbe-Reifen – die Optik muss man mögen.

Im Sattel und auf dem Kurs begeistert das Spark in der vierten Saison immer noch mit seinem sportlichen Handling und dem breiten Einsatzbereich. Cross Country, Marathon oder Transalp, alles ist möglich. Die dreifache Fahrwerksverstellung (Lockout, kurzer Federweg, langer Federweg) nutzt man mit dem neuen Lenkerhebel noch häufiger: Rennrad-Feeling auf Knopfdruck! Bergab ist das Heck der DT-Gabel überlegen, es hat viel nutzbaren Federweg, während die Gabel eher progressiv arbeitet. Mit seiner mäßigen Fahrwerkssteifigkeit (48 Nm/Grad) ist das Spark aber nach wie vor nicht die erste Wahl für schwere Piloten, sondern zielt auf austrainierte Bergziegen.


Fazit: Scott hat das Spark für 2010 noch besser, schärfer und schneller gemacht. Eins der besten Race-Fullys am Markt.


Web: www.scott-sports.com


Fotos: M. Greber, S. Hunziker, E. Molle

Die wichtigste Neuheit am 2010er-Spark: Der Twin-Loc-Hebel blockiert mit einem Daumendruck Gabel und Dämpfer. Der Hinterbau hat weiterhin drei Stufen (zwei Federwege).

SRAMs XX-Gruppe besticht durch superpräzise Schaltfunktion. Durch das große 36er-Ritzel reicht die Übersetzung auch für steile Anstiege aus, vorausgesetzt, man hat einen gewissen Trainingszustand.


Test: Scott Spark RC

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark RC / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / L
Preis
5600.00
Preis (Rahmen)
2900.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1104.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, 100/118
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Team 100/Scott/DT Swiss Nude TC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Noir Carbon/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O Trigger
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Ultimate Disc/Avid Juicy Ultimate Disc
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 4,2D Disc - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evolution Carcass Triple Nano Compound 26x2.25 Schwalbe Rocket Ron Evolution Carcass Triple Nano Compound 26x2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

2010er Bikes (Einzeltests)


  • 2010er Bikes (Einzeltests)

    20.12.2009

  • Cannondale Simon Projekt-Bike

    20.12.2009

  • Scott Spark RC

    20.12.2009

  • Ghost Miss AMR 7500

    20.12.2009

  • Simplon Dozer AM-3

    20.12.2009

  • Marin CXR Team

    20.12.2009

Themen: Race-FullyRCScottSpark

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    2010er Bikes (Einzeltests)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Scott Spark RC

    22.02.2009

  • Scott nimmt Downhill-Profi Brendan Fairclough unter Vertrag

    01.12.2011

  • Scott Genius 10 gegen Genius 710

    29.11.2012

  • Test 2017: Trailbike Klassiker
    Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich

    25.07.2017

  • Test 2014: Tagesrucksäcke für Mountainbiker
    Zwölf Tagesrucksäcke im Vergleichstest

    26.05.2014

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018

  • Test Scott Scale 710 Plus
    AM-Hardtail Scott Scale 710 Plus im Test

    19.06.2016

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007

  • Verlosung Scott E-Genius 720
    EMTB Abo-Angebot – mit Gewinnchance bei Bestellung

    11.04.2018