BIKE-BEURTEILUNG: Das Gewicht muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 7.942 Gramm. Der “Spark LTD”-Rahmen wiegt mit integrierter Stütze und Dämpfer 1.748 Gramm! Allerdings mussten wir beide Augen zudrücken, die Tuner haben das Regelwerk etwas gedehnt. Die Einzelanfertigung für die Sattelaufnahme (fünf Stunden Schleifarbeit mit 2000er-Schleifpapier) ist eine Meisterleistung, aber schwer käuflich. Das Fahrwerk muss auf die geliebte “Traction Control”- Verstellung vom Lenker aus verzichten. Wir halten ihm zu Gute, dass es selbst mit dicken Reifen und dem Stützenadapter konkurrenzlos wäre. Das Handling begeistert mit nie erlebter Beschleunigung, Steigfähigkeit und Leichtigkeit.
Allround-Wertung/Alltagstauglichkeit²: eingeschränkt durch Reifen, Sitzhöhe nicht verstellbar.
¹BIKE-Messung, ²Beurteilung bezieht sich nur auf das speziell für diese Story modifizierte Modell, nicht auf Serien-Bikes.
Test: Scott Spark LTD
Zehn Kilo Race-Fullys
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


