Scott Scale 26 gegen 29 Zoll Scott Scale 26 gegen 29 Zoll Scott Scale 26 gegen 29 Zoll

Scott Scale 26 gegen 29 Zoll

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Transalp-Duell: Was ist dran am 29er-Boom? Wir haben zwei Scott Scale mit Wattmessung über die Alpen gejagt – in 26 und 29 Zoll.

Nicht nur im ambitionierten Feld der Hobbyfahrer finden sie immer mehr Zuspruch, auch das Favoritenteam Karl Platt und Stefan Sahm bestritt das härteste Mountainbikerennen der Welt mit nagelneuen 29-Zoll-Bikes. Die Vorschuss-Lorbeeren für Twentyniner sind groß, seit die 29er Welle über die Vereinigten Staaten und bis nach Europa geschwappt ist. Doch lassen sich die sagenhaften Eigenschaften, die den Riesenrädern nachgesagt werden, auch mit objektiven Messungen belegen? Wir wollten es genau wissen.

Zur Craft BIKE Transalp, dem härtesten Etappenrennen der Welt, traten wir mit gleichen und doch unterschiedlichen Waffen an: Scott Scale 899 in 26 Zoll und 949 in 29 Zoll – das heißt: identische Ausstattung (SRAM XX), Einheitsreifen und Powertap-Leistungsmessung. Auf knapp 600 Kilometern und fast 20.000 Höhenmetern musste sich das ein Kilo schwerere Scale 949 gegen den kleinen Bruder Scale 899 erwehren.

Die ersten vier Tage durfte ich auf dem 29er die Berge erklimmen, dann sollte mein Testpartner Andreas aufs Riesenrad steigen. In den acht Testtagen ging es durch steile, lange Anstiege wie am Idjoch bei Ischgl, über technisch anspruchsvolle Trails wie am Gardasee oder auf asphaltierten Flachpassagen. Und überall dabei: Die Nabe, die niemals lügt, sondern die Leistung misst.


SO TESTET BIKE – Praxistest

Jeder der beiden Testfahrer fuhr vier Tage lang das eine, dann das andere Bike. Die baugleichen Räder wurden identisch ausgestattet und mit einer Powertap-Hinterradnabe zur Leistungsmessung versehen. Als Teststrecke diente die Transalp-Route von Füssen nach Riva del Garda mit 598 Kilometern und 19685 Höhenmetern. Nach jeder der acht Etappen wurden die tägliche Leistung am Computer ausgelesen und zusätzlich Fahreindrücke notiert und verglichen.

Im Test hatten wir eine leichtere Gabel (Rock Shox Reba XX) montiert, so dass der Gewichtsunterschied nur 1000 Gramm betrug.

Stefan Loibl, BIKE Testredakteur, durfte die ersten vier Tage der Etappen auf das 29er Scott Scale.

Die Powertap-Hinterradnabe misst jede Sekunde den aktuellen Wert der Leistung. Der Durschnitt dient als Vergleichswert.

Scott Scale 29

Scott Scale 26


Test: Scott Scale 949

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Scale 949 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1097.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/105, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-62.00/406.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RLT Ti/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR29 - - - -/Schwalbe Rock Ron 29x2.25 Schwalbe Rock Ron 29x2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 26ScaleScott

  • 0,99 €
    Scott Scale 26 gegen 29 Zoll

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 29 gegen 26 Zoll 2010

    20.08.2010Große gegen kleine Räder – so lautet das spannendste Duell des Jahres. Wir haben vier Paarungen mit gleichem Fahrwerk und unterschiedlicher Radgröße gegeneinander getestet. Die ...

  • Scott Scale 29

    22.02.2010Trotz der mäßigen Ausstattung rangiert das Scale im Endergebnis auf Platz zwei. Das Fahrverhalten ist absolut gelungen!

  • Scott Scale RC

    22.12.2010Leichtester Rahmen der Welt und damit ein Highend-Racer, der sich gegenüber dem Cannondale Flash nicht zu verstecken braucht. Zwar ist das Scott ein Kilo schwerer als das ...

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • Scott Gravel-Schuhe – Neuheiten 2022
    Scott-Schuhe für Gravel-Biker

    06.12.2021Hohe Steifigkeit und gleichzeitig genügend Gehkomfort, um sein Bike durch ein alpines Steinfeld zu tragen – das möchte Scott mit seinem neuen Gravel-Schuh bieten. Ein Schuh für ...

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Scott Spark 720 Plus
    Scott Spark 720 Plus im Test

    09.10.2017Schaut man auf den Federweg des Spark, kommt einem die Kategorie Trailbike in den Sinn. Aber das Konzept, mit den breiten Plus-Walzen mehr aus dem schmaleren Fahrwerk ...

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Test Tourenschuhe für Mountainbiker
    20 MTB-Tourenschuhe: Was ist besser? Klick oder Flat?

    30.11.2019Klick oder Flat? Bei der Frage nach dem richtigen Schuhwerk scheiden sich die Geister. Letztlich ist es wie so oft im Leben: eine Frage des Geschmacks. Im Test: 20 Touren-Modelle ...

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    Invalid dateZehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Scott Spark RC

    22.02.2009Nach wie vor gehört das Scott Spark zu den besten Race-Fullys der Welt. Top-Fahrwerk, erlesene Ausstattung, super Fahreigenschaften. Der Sitzdom bietet wenig Variabilität.