Rotwild R.R2 HT Team

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Rotwild bewegt sich auf einem sehr guten Niveau in allen Bereichen und eignet sich durch die entspanntere Sitzposition und den guten Komfort auch für längere Touren.

Es fällt schwer, das Rotwild zu charakterisieren. Alle Messwerte liegen in einem grünen Bereich. Das Handling ist neutral. Ausreißer nach oben oder unten gibt es nicht. Rahmen- und Gesamtgewicht, Steifigkeit sowie Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Das Erscheinungsbild ist schlicht, aber edel. Und die Rohre verfügen über die Rotwild-typische Außenkonifizierung. Kurzum, das “R.R2 HT Team” bewegt sich nach allen Kriterien auf einem sehr guten Niveau und polarisiert nicht. Dennoch erzielten beide Tester die langsamste Zeit auf dem Rotwild, obwohl die durchschnittlich aufgebrachte Leistung nicht die geringste war. Dass man mit diesem Bike auch ganz vorne fahren kann, stellte Irina Kalentiewa nicht nur mit ihrer olympischen Bronze-Medaille außer Frage. Woran lag es also? Ein Grund für die langsameren Zeiten könnte in der Reifenwahl liegen. Die Continental “Mountain King” bieten zwar bessere Allround-Eigenschaften als ein reiner Cross-Country-Wettkampfreifen, ziehen aber in Sachen Rollwiderstand deutlich den Kürzeren im Vergleich zu einem “Race King” oder gar “Furious Fred”. Dennoch liegen sie in der Downhillperformance mit sandigen Kurven hinter einem “Nobby Nic” zurück. Zusätzlich könnte die Sitzposition für den reinen Wettkampfeinsatz noch einen Tick sportlicher ausfallen. Insbesondere der steile Vorbau sorgt für eine recht entspannte Haltung mit wenig Sattelüberhöhung. Wer viel bei schlechtem Wetter und bei Frost fährt, kann Probleme mit den offen unterm Tretlager verlegten Zügen bekommen.


FAZIT: Das Rotwild bewegt sich auf einem sehr guten Niveau in allen Bereichen und eignet sich durch die entspanntere Sitzposition und den guten Komfort auch für längere Touren.


Web: 
www.rotwild.de


Test: Rotwild R.R2 HT Team

Hersteller/Modell/Jahr
Rotwild R.R2 HT Team / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ADP Engineering GmbH, 06071/92155-0, www.rotwild.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L / M
Preis
4990.00
Preis (Rahmen)
1790.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1090.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RLC/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR Shadow/Shimano XTR Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R1/Formula R1
Laufräder/Reifen
DT Swiss XC 1450 - - - -/Continental Mountain King Supersonic 26x2,2 Continental Mountain King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro


  • Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro

    30.12.2008

  • Cannondale Taurine Team Replica

    30.12.2008

  • Ghost Lector Worldcup

    30.12.2008

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008

  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008

  • Scott Scale RC

    30.12.2008

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    30.12.2008

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008

Themen: Carbon-HardtailCC-RaceHardtailHTR.R2RotwildTeam

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Carbon-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • 2007er-Top-Modelle

    28.02.2007

  • Eurobike 2015: Olympia
    Olympia-Neuheiten: Plus-Bikes und Kinder-Fatbike

    06.10.2015

  • Test: 29er All Mountains 2012

    31.08.2012

  • Auflösung Canyon Topeak Factory Racing
    Alban Lakata spricht über das Aus des Canyon-Profiteams

    23.10.2018

  • Race-Fullys für den Breitensport

    04.11.2003

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018

  • KTM Race Force Alu

    22.06.2009

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020

  • Carver Pure 150

    29.05.2012