Rotwild R.R2 FS Team Rotwild R.R2 FS Team Rotwild R.R2 FS Team

Rotwild R.R2 FS Team

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Rotwilds neues Carbon-Race-Fully setzt mit 10,6 Kilo die Messlatte hoch. Kann es auf dem Trail genauso begeistern wie auf dem Papier? (BIKE 9/2007)

Lange garte das Projekt im Ofen. Jetzt, fast ein Jahr nach seiner Präsentation auf der Eurobike 2006, steht das neue Race-Flaggschiff „R.R2 FS“ von Rotwild zum Test bereit. „Wir haben uns von der sicheren Seite nach unten getastet“, erklärt Entwickler Peter Böhm den Verzug. Bei der aufwändigen Fertigung hat Rotwild die Kriterien Haltbarkeit und Stabilität auf Priorität eins gesetzt.

Das klingt vernünftig und trotzdem überzeugt das fertige Produkt sofort: Der Rahmen ist sehr leicht (1955 Gramm plus Dämpfer 202 Gramm) und besitzt dadurch einen sehr guten STW-Wert (27,6, absolute Steifigkeit 59,6 Nm/Grad). Zusammen mit der luxuriösen Ausstattung und den leichten Laufrädern setzt man sich auf ein nur 10,6 Kilo schweres Race-Fully. Im Jahresvergleich 2007 ist das der beste Wert aus der Fully-Luxusklasse, sogar noch 150 Gramm leichter als das Scott „Spark 10“ (BIKE 1/07) mit ähnlichen Maßen und aus adäquater Preisklasse.

Auf der zweistündigen Isar-Trail-Testrunde spürte man das unmittelbar. Man fühlt sich verdammt schnell auf dem „R.R2“. Es lenkt sich agil und wendig, eine Freude im Kurvenlabyrinth. Das Fahrwerk arbeitet sehr aktiv, überraschenderweise hat man bei keiner Gelegenheit das Bedürfnis, den Dämpfer zu blockieren, selbst eine Plattform-Funktion vermisst man nicht. Das Heck arbeitet mit viel spürbarem Hub, ohne dass man sich davon im Vortrieb beeinträchtigt fühlt – so sollen Race-Fullys funktionieren!

Nur wenn es sehr schnell wird, muss man aufmerksam sein: In Schotter-Downhills flext das Vorderteil etwas, die hundertprozentige Lenkpräzision fehlt. Das kann man aber verschmerzen. Das Bike wurde für sportliche, gute Fahrer entwickelt, subjektiv würden wir sagen: für Fahrer unter 90 Kilo. Doch diese Einschätzung geben wir schließlich für fast alle Carbon-Race-Bikes ab. Rotwild sagt trotzdem: „Schweren Fahrern empfehlen wir Carbon, weil es in den Prüfstandtests langlebiger ist als Alu.“

Neben dem tollen Handling besitzt das „R.R2 FS“ weitere Pluspunkte, die der Zielgruppe gefallen werden: Zwei Flaschenhalter passen ins Rahmendreieck, die Sattelstütze lässt sich voll versenken. Perfekte Eigenschaften für Alpenüberquerungen, lange Touren oder Etappenrennen. Dass das Bike auch in der Formel 1 mithalten kann, hat Profi-Racer Wolfram Kurschat kürzlich mit dem achten Platz im CC-Worldcup bewiesen.


FAZIT: Das „R.R2 FS“ stellt sich als Top-Race-Fully für leichte Fahrer vor. Man darf gespannt sein auf den ersten Vergleichstest mit der etablierten Race-Konkurrenz.


Fotos: Daniel Simon

* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Test: Rotwild R.R2 FS Team

Hersteller/Modell/Jahr
Rotwild R.R2 FS Team / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ADP Engineering GmbH, 06071/92155-0, www.rotwild.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / M
Preis
5990.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1095.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/96
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RLC/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/- -/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1450 - - - -/Continental Mountain King Supersonic 26x2,2 Continental Mountain King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CarbonRace-FullyRotwild


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Cannondale Scalpel SE: leichtes Trailbike für lange Touren
    Neues Cannondale Scalpel SE: Schärfer denn je!

    21.05.2020Cannondale ist bekannt für extravagante Mountainbikes. Mit dem neuen Scalpel SE untermauern die Amerikaner ihr Image. Das neue 120-mm-Trailbike ist leicht, steif und überrascht ...

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29
    Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

    28.05.2015Das Top-Modell Prestige paart modernste Technik mit extravagantem Rahmen-Design. Das ist fast schon Kunst.

  • Test 2017 – All Mountains: Conway WME 829 Carbon
    Conway WME 829 Carbon im Test

    09.10.2017Mit dem WME 829 Carbon schickt Conway das einzige All Mountain mit 29-Zoll-Bereifung in diesen Vergleich.

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010Renngerät mit kleinen Schwächen: Während das Superfly im Praxistest alle Fahrer überzeugte, hätte die Trek-Crew sich in Sachen Tuning mehr ins Zeug legen dürfen.

  • Top-Modelle 2008

    31.01.20082008 werden die Karten neu gemischt. Neue Bike-Kategorien werden geboren, Leichtbau-Rekorde purzeln. Wir haben die Top-Bikes der Saison schon mal zum Showdown gebeten. (BIKE ...

  • Carbon-Hardtails

    27.06.2006Carbon-Gegnern gehen langsam die Argumente aus. In einem besonders harten Vergleichstest zeigt die Wunderfaser ihre Überlegenheit.