Rotwild R.R2 FS Team Rotwild R.R2 FS Team Rotwild R.R2 FS Team

Rotwild R.R2 FS Team

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Rotwilds neues Carbon-Race-Fully setzt mit 10,6 Kilo die Messlatte hoch. Kann es auf dem Trail genauso begeistern wie auf dem Papier? (BIKE 9/2007)

Lange garte das Projekt im Ofen. Jetzt, fast ein Jahr nach seiner Präsentation auf der Eurobike 2006, steht das neue Race-Flaggschiff „R.R2 FS“ von Rotwild zum Test bereit. „Wir haben uns von der sicheren Seite nach unten getastet“, erklärt Entwickler Peter Böhm den Verzug. Bei der aufwändigen Fertigung hat Rotwild die Kriterien Haltbarkeit und Stabilität auf Priorität eins gesetzt.

Das klingt vernünftig und trotzdem überzeugt das fertige Produkt sofort: Der Rahmen ist sehr leicht (1955 Gramm plus Dämpfer 202 Gramm) und besitzt dadurch einen sehr guten STW-Wert (27,6, absolute Steifigkeit 59,6 Nm/Grad). Zusammen mit der luxuriösen Ausstattung und den leichten Laufrädern setzt man sich auf ein nur 10,6 Kilo schweres Race-Fully. Im Jahresvergleich 2007 ist das der beste Wert aus der Fully-Luxusklasse, sogar noch 150 Gramm leichter als das Scott „Spark 10“ (BIKE 1/07) mit ähnlichen Maßen und aus adäquater Preisklasse.

Auf der zweistündigen Isar-Trail-Testrunde spürte man das unmittelbar. Man fühlt sich verdammt schnell auf dem „R.R2“. Es lenkt sich agil und wendig, eine Freude im Kurvenlabyrinth. Das Fahrwerk arbeitet sehr aktiv, überraschenderweise hat man bei keiner Gelegenheit das Bedürfnis, den Dämpfer zu blockieren, selbst eine Plattform-Funktion vermisst man nicht. Das Heck arbeitet mit viel spürbarem Hub, ohne dass man sich davon im Vortrieb beeinträchtigt fühlt – so sollen Race-Fullys funktionieren!

Nur wenn es sehr schnell wird, muss man aufmerksam sein: In Schotter-Downhills flext das Vorderteil etwas, die hundertprozentige Lenkpräzision fehlt. Das kann man aber verschmerzen. Das Bike wurde für sportliche, gute Fahrer entwickelt, subjektiv würden wir sagen: für Fahrer unter 90 Kilo. Doch diese Einschätzung geben wir schließlich für fast alle Carbon-Race-Bikes ab. Rotwild sagt trotzdem: „Schweren Fahrern empfehlen wir Carbon, weil es in den Prüfstandtests langlebiger ist als Alu.“

Neben dem tollen Handling besitzt das „R.R2 FS“ weitere Pluspunkte, die der Zielgruppe gefallen werden: Zwei Flaschenhalter passen ins Rahmendreieck, die Sattelstütze lässt sich voll versenken. Perfekte Eigenschaften für Alpenüberquerungen, lange Touren oder Etappenrennen. Dass das Bike auch in der Formel 1 mithalten kann, hat Profi-Racer Wolfram Kurschat kürzlich mit dem achten Platz im CC-Worldcup bewiesen.


FAZIT: Das „R.R2 FS“ stellt sich als Top-Race-Fully für leichte Fahrer vor. Man darf gespannt sein auf den ersten Vergleichstest mit der etablierten Race-Konkurrenz.


Fotos: Daniel Simon

* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Test: Rotwild R.R2 FS Team

Hersteller/Modell/Jahr
Rotwild R.R2 FS Team / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ADP Engineering GmbH, 06071/92155-0, www.rotwild.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / M
Preis
5990.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1095.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/96
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RLC/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/- -/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1450 - - - -/Continental Mountain King Supersonic 26x2,2 Continental Mountain King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CarbonRace-FullyRotwild


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schon getestet: GT Neuheiten 2008

    17.09.2007Ob Enduro oder Race-Hardtail: GT startet mit einer völlig neuen Bike-Linie, günstigen Preisen und dem Zauberwort „Carbon“ zum Frontalangriff. (BIKE 8/2007)

  • Hardtail oder Fully Mountainbike: Was passt zu mir?
    Hardtail oder Fully?

    20.04.2021Die wohl wichtigste Frage beim Mountainbike-Kauf: Hardtail oder Fully? Wir gehen der Frage auf den Grund, erklären die Konzepte und geben Tipps bei der Entscheidung.

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.

  • Test 2022: KTM Prowler Exonic
    Sportliches All-Mountain-Bike: KTM Prowler Exonic

    28.11.20212017 wurde das All Mountain Prowler mit der aktuellen Rahmenform erstmals auf der Eurobike gezeigt. Seitdem markiert es das langhubigste Fully in der MTB-Palette von KTM.

  • Wie entsteht ein Mountainbike?
    Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z

    31.10.2019Wie entsteht eigentlich ein Mountainbike? Wir zeigen die Schritte – von der Idee bis zum fertigen Serienmodell. Hier anhand unseres Enduro-Testsiegers aus BIKE 12/18, dem Scott ...

  • Santa Cruz Chameleon: Evolution des Trailbikes
    Das Carbon-Chamäleon

    29.01.2019Trail-Hardtails können irgendwie alles und gelten deswegen oft als Einstiegsdroge. Dass es auch exklusiv geht, zeigt Santa Cruz mit dem neuen Chameleon. Natürlich in Carbon.

  • Test 2021: Rotwild R.X 750
    Rotwild R.X 750: Edel-Fully mit Alleskönner-Ambitionen

    18.12.2020Das Rotwild R.X 750 Ultra hat das Zeug zum ultimativen Allrounder: top Reichhöhe, niedriges Gewicht, komfortabel und spaßig auf dem Trail. Der Preis ist happig.