Rocky Mountain Vertex 70 RSL Rocky Mountain Vertex 70 RSL Rocky Mountain Vertex 70 RSL

Rocky Mountain Vertex 70 RSL

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Das “Vertex 70 RSL” bleibt als Komplettrad deutlich hinter dem Potenzial des gelungenen Rahmens zurück. Dafür ist es mit 3 990 Euro das vergleichsweise günstigste Bike in diesem Test.

Mit dem neuen Carbon-“Vertex” ist Rocky Mountain ein großer Wurf gelungen. Alison Sydor konnte mit ihrem neuen Arbeitsgerät bereits die Transalp gewinnen, während sich Marie- Hélène Prémont den Gesamtworldcup sicherte. Das Rahmendesign der Monocoque- Konstruktion und Details wie integrierte Sattelstützenklemme und “Direct-Mount”-Umwerfer begeistern voll und ganz. Zusätzlich liegt das Rahmengewicht im soliden Mittelfeld, bei vollkommen ausreichender Lenkkopfsteifigkeit. Weniger begeistert jedoch das zu hohe Gesamtgewicht von knapp unter zehn Kilogramm ohne Pedale. Hier erwarten wir uns von einem Racebike für knapp 4000 Euro etwas mehr. Wo die Konkurrenz bereits eine komplette “XTR”-Gruppe verbaut, setzt Rocky nur auf “XT”. Zusätzlich sorgen schwere Schläuche für ein hohes Laufradgewicht und beschneiden damit die Agilität des “Vertex”. Der deutlich zu schmale Lenker mit nur 56 Zentimeter Breite geht auf Kosten des Handlings und sorgt für ein unsicheres Gefühl auf Abfahrten. Insgesamt sitzt man relativ kompakt und entspannt auf dem Rocky. Die Rahmengeometrie passt, für eine vortriebsorientiertere Position könnte der Vorbau noch etwas flacher sein. In Sachen Rundenzeiten sowie auf den Downhillpassagen bleibt dem “Vertex” daher nur ein Platz im Mittelfeld. Als Rahmenkit ist übrigens nur der mit einer noch hochwertigeren Carbon-Faser und um 100 Gramm leichtere “Vertex Team”-Rahmen für 2590 Euro erhältlich. Eine Komplettversion dieses Top-Rahmens mit leichteren Anbauteilen soll ab April 2009 folgen.


FAZIT: Das “Vertex 70 RSL” bleibt als Komplettrad deutlich hinter dem Potenzial des gelungenen Rahmens zurück. Dafür ist es mit 3 990 Euro das vergleichsweise günstigste Bike in diesem Test.


Web: 
www.bikeaction.de


Test: Rocky Mountain Vertex 70 RSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Vertex 70 RSL / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 16,5, 17,5, 19,5 / 17,5 "
Preis
3990.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1082.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RL QR 15/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Deus XC/Shimano XTR Shadow/Shimano Deore XT Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore XT/Shimano Deore XT
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Continental Race King Supersonic 26x2,2 Continental Race King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro


  • Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro

    30.12.2008Cross-Country-Wettkamp auf hohem Niveau: Acht Carbon-Hardtails der Spitzenklasse stellen sich im Kampf gegen Uhr und Leistungsmessung. Die Tester: Karl Platt und Manuel Fumic.

  • Cannondale Taurine Team Replica

    30.12.2008Es ist unglaublich, wie stark sich ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer vortriebsorientierten Geometrie bemerkbar macht. Das Cannondale verleiht jedem schnelle Beine.

  • Ghost Lector Worldcup

    30.12.2008Mit knapp 4000 Euro gehört das Ghost zu den günstigsten Bikes in diesem erlesenen Testfeld. Dafür erhält man einen schnellen Racer, der nicht nur auf der Rennstrecke eine ...

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008Das “Carbon FLX Team” ist ein waschechter Racer, der keine Zweifel über sein Potenzial zulässt. Das schnellste, komfortabelste und gleichzeitig eines der günstigsten Bikes im Test.

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008Das “Vertex 70 RSL” bleibt als Komplettrad deutlich hinter dem Potenzial des gelungenen Rahmens zurück. Dafür ist es mit 3 990 Euro das vergleichsweise günstigste Bike in diesem ...

  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008Das Rotwild bewegt sich auf einem sehr guten Niveau in allen Bereichen und eignet sich durch die entspanntere Sitzposition und den guten Komfort auch für längere Touren.

  • Scott Scale RC

    30.12.2008Schon lange im Renngeschäft, aber immer noch konkurrenzfähig. Das “Scale RC” kann sich nach wie vor mit den Besten der Szene messen. Mit 1700 Euro der günstigste Rahmen im Test.

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    30.12.2008Dank Systemintegration präsentiert sich das “Stumpjumper S-Works HT” als kompromissloser Racer mit sehr geringem Gewicht und sattem Vortrieb. Der Lenkwinkel könnte etwas flacher ...

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008Das “Rebelion 1.1” ist aufgrund der Ausstattung mehr sportlicher Tourer als reinrassiger Racer. Der Rahmen überzeugt mit kompromissloser Steifigkeit, bietet aber leider wenig ...

Themen: 70Carbon-HardtailCC-RaceHardtailMountainRocky MountainRSLVertex

  • 0,99 €
    Carbon-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Trail Games St. Moritz
    Rocky Mountain Trail Games: Eierfahrt mit Rudi Carrell

    14.08.2017Nicht ganz Enduro-Rennen, nicht ganz nur Spaßveranstaltung. Die Rocky Mountain Trail Games in St. Moritz sind ein gelungener Mix aus Wettkampf und Trail-Genuss und setzen voll und ...

  • Storck Adrenalin Ltd. 9,126 kg

    31.01.2008Storck liefert das mit 9,1 Kilo drittleichteste Bike des Wettbewerbs. Das “Adrenalin”-Fahrwerk ist bekanntlich sehr steif, jedoch nicht superleicht.

  • Cube Stereo X.0

    31.01.2009Das Top-Modell der “Stereo”-Reihe ist durchweg gelungen, bietet viel Fahrspaß und ist sein Geld absolut wert.

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • Carbon-Hardtails bis 2500 Euro

    28.12.2006Teurer Rahmen aus Carbon, aber günstige Ausstattung. Sechs Race-Hardtails um 2000 Euro klären im BIKE-Test, ob diese Mischung richtig einheizen kann. (BIKE 10/2006)

  • Giant Trance X0

    31.03.2009Grenzgänger und fast ein All Mountain Plus: Bergab macht das Giant besonders viel Spaß. Bergauf büßt es durch die klebrigen Reifen an Potenzial ein.

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Dirtbikes

    31.07.2007Der Spaß mit den kleinen Bikes fängt direkt vor der Haustür an. Man braucht nicht mal einen Trail – ein leerer Pizzakarton reicht und der Bunny-Hop-Contest kann stattfinden.

  • Hardtails aus dem Versandhaus

    05.11.2003Bei Anruf Bike: Die Versender versprechen Bike-Vergnügen zum kleinen Preis. Mit großzügigen Service-Angeboten polieren sie ihr Image auf. BIKE hat den Inhalt der Pakete über die ...