Rocky Mountain Vertex

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!

Hätte man bei Rocky Mountain die Ausschreibung etwas konzentrierter studieren sollen, oder steht hinter dem Vertex-Tuning-Paket nüchternes Kalkül? In unserer Ausschreibung wird nach dem “leichtesten und renntauglichsten 29-Zoll-Hardtail” gefahndet, ohne Preislimit nach oben – an diesen Rahmenbedingungen scheint sich die Rocky-Mannschaft nicht gerade bedingungslos orientiert zu haben. Denn mit 11 Kilo Gesamtgewicht liegt das Vertex ganze 1,7 Kilo über dem Durchschnitt. Dafür erwiesen sich die Terralogic-Gabel von Fox und Formulas bissige The-One-Bremsen als Trümpfe im sonst eher kargen Mix aus Serienkomponenten. Als einziges Bike im Testfeld wartet das Vertex mit einer Dreifachkurbel auf den Fahrer – das trifft zwar die breitere Zielgruppe, doch der Trend bei den Highend-Racern geht zu zwei, wenn nicht sogar nur zu einem Kettenblatt. Beim Handling dominiert eine nervöse Lenkung den Fahreindruck: Ursache ist die unvorteilhafte Kombination aus 600 Millimeter schmalem Flatbar-Lenker, langem 110er-Vorbau und steilem Lenkwinkel (71,1 Grad). Die speziellen Tuning-Lösungen sind überschaubar: Von der Serie weichen die Latex-Milch im Reifen und der sündteure SLR-Carbon-Sattel ab.


Fazit: Um mit den übrigen hochgezüchteten Rennboliden mitzuhalten, wäre ein wenig mehr Tuning-Finesse notwendig gewesen. Dafür kostet das Bike kein Vermögen!


Web: www.bikeaction.de


Test: Rocky Mountain Vertex

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Vertex / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16,5, 18, 19, 20,5, 22 / 18 "
Preis
1690.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
72.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1102.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/103, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Tora SL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore/Shimano Deore/Shimano Deore
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M 486/Shimano BL-M 486
Laufräder/Reifen
- Wheel Tech WTB Speed Disc Wheel Tech WTB Speed Disc/Continental Race King 29x2,2 Continental Race King 29x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Superleichte 29er Hardtails 2011


  • Superleichte 29er Hardtails 2011

    22.11.2010

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010

  • Canfield Yelli Screamy

    22.11.2010

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010

  • Niner Air 9

    22.11.2010

  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010

Themen: MountainRocky MountainVertex

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Superleichte 29er Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009

  • Specialized Safire FSR Expert

    30.06.2008

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rocky Moun. Thunderbolt
    Rocky Mountain Thunderbolt 750 im Test

    17.11.2015

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008

  • Cube Stereo X.0

    31.01.2009

  • All Mountain Plus 2011 um 3000 Euro

    10.06.2011

  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013

  • Test 2019: Trailbikes um 4000 Euro
    130-mm-Fullys im Test: Wer baut das beste Trailbike?

    07.07.2019