Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Liebhabern ist die Firma Falkenjagd aus Ismaning bei München als Anbieter innovativer Titan-Bikes ein Begriff. Unter dem Label Rennstahl bringt die Firma nun auch Bikes aus dem klassischsten aller Rahmenmaterialien auf den Markt – Stahl. Ebenfalls exklusiv und edel.

Begonnen hatte es bereits im Frühjahr 2013. Die neu gegründete Marke Rennstahl Bikes präsentierte exklusive Trekking- und Reiseräder für Getriebe- und Kettenschaltungen. Aus hochwertigen Reynolds-853-Rohren gefertigt, werden sie als Rahmenkits oder Kompletträder, auch als Mountainbike-Varianten, angeboten.

Hersteller Rennstahl aus Reynolds 853 Stahlrohren, hier mit Pinion-Getriebe. Das abgebildete Komplettbike kostet 4250 Euro.

Nun legt die junge Marke eine Rennsport-Variante für den Mountainbike-Einsatz nach. Der Rahmen besteht aus rostfreiem Edelstahl (Rohrsatz: Reynolds 931) und kommt somit – wie die Titan-Bikes – völlig ohne Lackierung aus. Auf die handgebürsteten Rahmen werden einzig die Schriftzüge per Sandstrahlverfahren aufgebracht – purer geht nicht. Neben der Korrosionsbeständigkeit zeichnet sich die verwendete Stahllegierung durch ihre sehr hohe Festigkeit aus, was wiederum dünnere Wandstärken von teilweise nur 0,38 Millimetern erlaubt. Dünne Rohre und die fehlende Lackierung machen Rahmengewichte möglich, die nur unwesentlich über jenen von hochwertigen Alu-Rahmen liegen. Laut Hersteller bleibt die Waage bei rund 1600 Gramm (Rahmengröße M) stehen. Der auf Steifigkeit ausgelegte Rahmen mit 92 Millimeter breitem Pressfit-Tretlagergehäuse, dem 44-Millimeter-Steuerrohr und der 12-Millimeter-Steckachse hinten ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Einzig die IS-Bremssattelaufnahme wirkt etwas überholt. Hier ist der Rahmen dann doch wieder ganz klassisch.

Hersteller Das 44er Steuerrohr nimmt so ziemliche alle Gabelschäfte auf. Der Titanlenker der Schwester-Marke Falkenjagd passt farblich zum Edel-Stahl und dämpft Vibrationen locker weg.

Rahmengeometrie und Preis

Die Rennsport-Rahmengeometrie zeichnet sich im Vergleich zur einfacheren Touring-Variante durch eine etwas gestrecktere Sitzposition mit verlängertem Oberrohr und kürzerem Steuerrohr aus. Die Rennsport-Rahmen gibt es jeweils für die beiden Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll, jeweils in den Rahmengrößen M (17,5 Zoll), L (19 Zoll) und XL (21 Zoll) zum Preis von 1990 Euro. Das abgebildete und nur 9,7 Kilogramm leichte Komplettrad mit der Cannondale Lefty Carbon-Gabel und jeder Menge Tune-Komponenten liegt bei 5780 Euro. Die Farbe der Tune-Teile ist dann frei wählbar.

Hersteller Dank Tune-Leichtbau-Komponenten und Carbon-Lefty unterbietet das Edel-Stahlross mühelos die 10-Kilo-Marke.

Die Rahmeneigenschaften im Überblick:

• Sattelrohr für ein Stützenmaß von 27,2 Millimeter ausgelegt
• rost- und schlagresistent
• Oberfläche handgebürstet mit sandgestrahlten Schriftzügen
• IS160 Bremsaufnahme hinten
• Inset 44 Steuerrohr, auch für Cannondale Lefty Doppelbrücken-tauglich
• Rennsport-Rahmengeometrie
• Ausgestattet mit 2 Flaschenhaltern
• Syntace X-12 Steckachsensystem hinten, Einbaubreite 142 Millimeter
• CNC-bearbeitetes Steuerrohr, Tretlager und Ausfallenden
• 92 Millimeter breites Pressfit-Tretlagergehäuse
• Reifenfreiheit bis zu 2,4 Zoll
• empfohlene Einsatzbereiche: Marathon, Cross Country, Alpencross

Hersteller Macht steif: X-12 Steckachse und 142 Millimeter Nabenbreite hinten.

Themen: edelHardtailKultRaceStahlTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012Das neueste Mitglied der Rennsport-Palette bei Falkenjagd heißt Teleon RS und ergänzt diese um ein Modell mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Natürlich setzen die Titan-Spezialisten aus ...

  • Crema Cycles Loam: Hardcore-Hardtail auf 29-Zoll-Rädern

    17.06.2012Mit 120-Millimeter-Gabel will das 29er-Enduro-Hardtail Loam von Crema Cycles Stahlfans locken, die auch grobes Gelände nicht scheuen.

  • Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

    16.11.2012Die Titan-Schmiede Falkenjagd bietet ab sofort alle Modelle ihrer Rennsport-Serie in einer Cannondale Teamedition an. Ein modifiziertes Steuerrohr ermöglicht dabei die ...

  • Kinderbike Falkenjagd Tachion24
    Titan-Racer für Kinder: Falkenjagd Tachion24

    12.03.2013Wer den Nachwuchs für die Eins in Mathe mit einem ganz besonderen Kinderbike belohnen möchte, findet bei der Edel-Schmiede Falkenjagd mit dem Tachion24 einen Titan-Renner in 24 ...

  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013Mario Sillich bietet seine Titan-29er nun auch als Komplettbikes an. Für Biker interessant: Das Hook von Punch Cycles.

  • BIKE Abenteuer-Special 11/2013
    Biken ohne Grenzen – Abenteuer-Special von BIKE

    04.11.2013Was ist ein Abenteuer? Wikipedia beschreibt es als risikoreiche Unternehmung, die sich stark vom Alltag unterscheidet. In unserem Abenteuer-Special plaudern Experten aus dem ...

  • Notfallplan: In 3 Monaten fit werden & Bike warten
    Saisonstart für Bike und Body

    10.05.2013In 7 Tagen wollen Ihre Freunde auf Bike-Tour. Sie haben aber seit 3 Monaten nicht trainiert. BIKE zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Bike und Ihre Form im Schnelldurchgang aufmöbeln. Zum ...

  • Rückruf: Fox ruft 2013er-Modelle 32 und 34 Float zurück

    23.10.2013Fox ruft die 2013er-Modelle 32 und 34 Float der Evolution-Serie zurück. Ein Defekt in der Dämpfer-Einheit kann bewirken, dass sich während der Fahrt Tauch- und Standrohre ...

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Radon QLT Race 7.0

    15.04.2009Durch die gedrungenen Sitzposition mehr All-Mountain- als Marathon-Racer. Der Hinterbau arbeitet überdämpft.

  • Bionicon Frequency HT 0

    31.05.2008Bionicons neuester Wurf hat nichts mit Fahrwerk am Hut, nichts mit Niveau-Regulierung oder Kletterhilfe. Es ist ein edles, klassisches Hardtail.

  • Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

  • Test Einsteiger-Mountainbikes 2021
    Wer baut das beste Einsteiger-Mountainbike 2021?

    06.04.2021Wie viel muss man für ein gutes MTB ausgeben und wer baut das beste Einsteiger-Mountainbike 2021? Wir liefern die Antwort für alle, die mit dem Biken anfangen wollen und zeigen ...

  • Test 2022: Drag Bicycles Trigger 7.5
    Hardtail aus Bulgarien: Drag Bicycles Trigger 7.5 im Test

    19.04.2022Die im Jahr 2000 gegründete bulgarische Marke Drag Bicycles dürfte bei uns nur wenigen bekannt sein. In Bulgarien hat sie einen Marktanteil von 40 Prozent.

  • Neuheiten 2010: Marathon-Fully Zula und Hardtail Kwela von Morewood

    29.07.2009Mit dem Marathon-Fully Zula und dem Hardtail Kwela betritt die südafrikanische Bike-Schmiede Morewood zum ersten Mal Cross-Country-Terrain.

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017Das Felt startet mit dem Bonus des leichtesten Rahmens im Laborvergleich auf die Testrunde. Hier besticht es zwar nicht mit den besten Sprint-Eigenschaften, dafür glänzt die ...