Nur bei den wenigsten Bikes bekommt man für sein Geld so viel geboten wie beim 29er-Hardtail des Bonner Versenders. Die Ausstattung mit kompletter XT-Gruppe (außer Bremsscheiben), Mavic-Systemlaufrädern und Fox CTD-Gabel mischt ganz vorne mit. Im Trail-Einsatz bleibt man dank gutem Cockpit, tiefer Front (95-mm-Steuerrohr) und den griffigen Nobby-Nic-Reifen immer Herr der Lage. Die Fox-Gabel nutzt bei richtigem Luftdruck (Körpergewicht in PSI) den kompletten Hub und bietet durch den ganzen Federweg gutes Ansprechverhalten. Wenn es richtig steil wird, hilft dabei ein Klick in den Trail-Modus. Wer im Startblock lieber auf Understatement statt auf grelle Optik setzt, greift zum komplett schwarzen Modell. Mit zwei Steckachsen und viel Sattelstützen-Flex auch für späteres Tuning und Hobbyracer ein gute Wahl.
Fazit: Testsieger ohne echte Schwächen: gutmütiger Sportler mit top Ausstattung und Fahrspaß-Garantie.
PLUS Hochwertige Ausstattung, XT-Bremsen, ausgewogenes Handling
MINUS Harter, schmaler Sattel

Die XT-Stopper sind zur Zeit das Maß der Dinge in dieser Klasse. Die gruppenungebundenen Stahl-Bremsscheiben fallen nicht negativ auf.
Test: Radon ZR Race 29 8.0
Test: 29er Hardtails 2013 um 1500 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


