Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010) Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010) Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Radon Titanium 8.0

Ich muss bei dieser Bewertung leider schizophren werden. Auf der einen Seite hat es kaum ein Rad geschafft, mein Herz so zu überzeugen wie dieser Titan-Hobel. Auf der anderen Seite darf das nicht den strengen Zahlen-Fakten-Ingenieursblick trüben. Aber fangen wir mit dem Herzen an: Das Radon Titanium 8.0 begeisterte mich schon nach der ersten Ausfahrt. Das Bike zirkelte sich elegant durch jeden Trail. Dabei arbeitete das ganze Rad mit einem. Ohne Scherz, das Bike übertrug nicht nur stur die Kraft der Beine auf den Untergrund, es passte sich förmlich dem Trail an. Andere würden jetzt sagen: Das Bike sei einfach weich, aber ganz so sehe ich das nicht. Gerade wenn es ruppig wurde, schmiegte sich das Rad in die Kurven und dämpfte den Untergrund leicht über den Rahmen ab. Klar, wer ein straffes, knallhartes Hardtail möchte, ist hier sicher falsch, aber gerade diese dezente Weichei-Nummer machten aus dem Radon die perfekte Langstrecken-Maschine.

Daniel Simon Fahrerprofil Björn ScheeleBIKE-RedakteurAlter: 30, Größe: 1,88 mGewicht: 81 kgFährt Bike seit 1994Fahrer-Typ: LangstreckeLieblingsrevier: Norwegen

So viel aus meinem Herzen, jetzt schalte ich den Kopf an: Das Titanium 8.0 wurde von mir täglich auf meinem Arbeitsweg auf den Isar-Trails gefahren. Jeden Tag, egal ob Streusalzalaram, Glatteishorror oder Dauerregen. Dabei schlug sich das Bike unter diesen Bedingungen extrem gut. Die Rocket-Ron-Reifen und Veltec-Opus-Laufräder zauberten aus dem Rad ein echtes Rennpferd. Zusätzlich machte die kurze Sitzposition das Bike sehr wendig. Die XT-Komponenten funktionierten tadellos bis zum Ende des Tests. Einzig das Genage von Salz und Sand zwangen zum Ketten- und Kassettenwechsel. Leider streikten die Formula-Bremsen einige Male während des Dauertests. Sie zogen Luft und mussten entlüftet werden. Zudem überstanden die Anschlüsse der Bremsleitungen nicht die gepökelten Winterwege und rosteten stark an. Zur großen Überraschung tat das auch der Rahmen an den Schweißnähten – wenn auch nur sehr leicht. Scheinbar steckte in dem Schweißmaterial Stahl, der zu oxidieren begann.

Insgesamt würde ich das Radon Titanium 8.0 selbst meinem Schwiegervater empfehlen. Es hat echte Nehmerqualitäten, ist sehr wartungsarm und sieht zudem verdammt gut aus. Wer mit leichtem Rostbefall an den Schweißnähten leben kann, der findet hier ein Bike fürs Leben.


Veränderung:

• Der gerade Lenker wurde durch einen Syntace-Riserbar getauscht. Die Schwalbe-Rocket-Ron-Reifen wurden im Winter durch Ice Spiker Pro ersetzt.


Web: www.radon-bikes.de

*BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.

Daniel Simon Sicher nicht geplant: Der angeblich unverwüstliche Titan-Rahmen rostete äußerlich.

Daniel Simon Die Formula-Stopper mussten öfter entlüftet werden, damit sie ihren Dienst verrichteten.


Test: Radon Titanium 8.0

Hersteller/Modell/Jahr
Radon Titanium 8.0 / 2009
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012, www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Titan / / 51
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1082.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Race/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Formula Oro K24/Formula Oro K24
Laufräder/Reifen
Veltec Opus - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2.25 Schwalbe Rocket Ron 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: DauertestRadonTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008Preisgünstiges Titan-Bike für scharfe Kalkulierer. Auch für 1999 Euro in „XT“- oder für 3499 Euro in „XTR“-Version erhältlich.

  • Radons neue Klassiker

    15.04.2009Stahl und Titan bekommen bei Versender Radon eine neue Chance als Rahmen-Werkstoff.

  • Dauertest: Scott Genius LT 700 Tuned
    Scott Genius LT 700 Tuned im Langzeit-Test

    05.12.2016Für 6500 Euro lässt das Scott Genius LT 700 kaum Wünsche offen. Dank voller Fahrwerkskontrolle vom Lenker aus wandelt es zwischen potentem Enduro und sportlichem All Mountain.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

    25.10.2013Liebhabern ist die Firma Falkenjagd aus Ismaning bei München als Anbieter innovativer Titan-Bikes ein Begriff. Unter dem Label Rennstahl bringt die Firma nun auch Bikes aus dem ...

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit ...

  • Dauertest: Felt Edict Ltd.

    19.08.2011Mit Renntechnik über die Hausrunde kacheln, aber Null Bock auf ständiges Geschraube? Das Felt Edict LTD musste beweisen, wie viel Stress ein Leichtbau-Fully auf Dauer verkraften ...

  • Test: Rok Shox Reverb
    Die Rock Shox Reverb im Langzeit-Test

    08.06.2011Technik, wie eine Federgabel, die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, jetzt aber einwandfrei läuft. Wir haben die Rock Shox Reverb Vario-Sattelstütze ausführlich getestet.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Radon Slide Carbon 160
    Radon Slide Carbon 160 9.0 HD im Test

    07.08.2016Mit leichtem Vollcarbon-Rahmen (2198 g) und ordentlicher Ausstattung lässt Radon beim Enduro Slide Carbon 160 9.0 HD seine Versendermuskeln spielen.