Race-Hardtails 2010 Race-Hardtails 2010 Race-Hardtails 2010

Race-Hardtails 2010

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 13 Jahren

Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse waren überraschend.

Für 8000 Euro kann man ein ordentliches Motorrad kaufen, einen günstigen Neuwagen oder gut ein Jahr auf Miete wohnen. Oder man investiert sein Geld einfach in einen nur 7550 Gramm leichten und überwiegend aus Carbon bestehenden Gegenstand auf zwei Rädern – und bekommt immerhin noch einen Euro Rückgeld.

Bei einem Preis von 7999 Euro, die Cannondale für das teuerste der acht Carbon-Hardtails in diesem Vergleichstest veranschlagt, stellen sich zwangsläufig Fragen. Dass Highend teuer ist, wundert niemanden, aber gleich so teuer? Die Preisspanne der acht Race-Bikes im Test reicht von 4999 Euro für Canyon und Stevens bis zur bereits erwähnten 8000er-Grenze für das neue Cannondale Flash. Dazwischen rangieren Focus, Merida, Orbea, Storck und Trek. Die Preispolitik kommentiert Cannondale übrigens so: “Für Cannondale zählt die Innovation. Wir wollen die Benchmark setzen, was uns mit dem Flash auch gelungen ist. Die aufwändige Entwicklungsarbeit sorgt jedoch für einen höheren Preis als bei einem herkömmlichen Bike.”

Aber wie gut ist das Cannondale wirklich? Und was leistet die Konkurrenz? Wir wollten herausfinden, wer für die Saison 2010 das ultimative Race-Hardtail baut. Deshalb haben wir acht der spannendsten Bikes zum Showdown auf die Rennstrecke in Bundenthal in der Pfalz gebeten.

Für mehr Transparenz haben wir auch diesmal eine Zeit- und Leistungsmessung installiert. Auf der in sechs Zwischenzeiten unterteilten Runde spulte jeder der Testfahrer pro Bike eine Runde im Renntempo ab, überwacht von einer präzisen Powertap-Leistungsmessnabe und acht Lichtschranken für die Zeitmessung.

Als Testfahrer mit dem passenden Schub zu dem edlen Testfeld sorgten die beiden Worldcup-Pros Florian Vogel und Wolfram Kurschat für Laktat-geschwängerte Runden im Grenzbereich.



Ein Video dieses Tests gibt es hier ->

Acht Bikes an zwei Tagen bedeuten für Florian Vogel: täglich viermal Vollgas geben, überwacht durch Leistungsmessung und sechs Sektorenzeiten.

Zwei Minuten und 57 Sekunden: Wolfram Kurschat passiert den höchsten Punkt der Strecke.

Gehört zur Artikelstrecke:

Race-Hardtails 2010


  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse ...

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 Ltd

    20.12.2009Gelungenes, leichtes Race-Bike, das durch guten Komfort und einen relativ fairen Preis überzeugt. Mit SRAMs XX-Gruppe wäre das Canyon fast perfekt.

  • Focus Raven Extreme

    20.12.2009Ein gelungener Auftritt. Das Raven Extreme ist ein ausgeglichenes Race-Bike mit gutem Handling, tadelloser Ausstattung und obendrein schön verarbeitetem Rahmen, der mit 3000 Euro ...

  • Merida 0.Nine Team

    20.12.2009Bis auf die kurze 80er-Gabel gibt es an Meridas neuer Leichtrakete rein gar nichts zu mäkeln. Dank viel technischem Knowhow ein lupenreiner Worldcup-Race.

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009Durch die im Vergleich etwas einfachere Ausstattung, hat das Alma G Team leichtes Übergewicht und positioniert sich dadurch in der Verfolgergruppe.

  • Stevens Scope Team XX

    20.12.2009Bis auf den zu schmalen Lenker stellt Stevens mit dem verhältnismäßig günstigen Scope ein lupenreines Race-Hardtail auf die Rennstrecke.

  • Storck Rebelion 1.0

    20.12.2009Das Rebelion ist ein sehr steifes, aber leider auch recht unkomfortables Race-Bike. Wegen der wenig ausgereizten Ausstattung landet es beim Gewicht abgeschlagen auf dem letzten ...

  • Trek Elite 9.9 SSL

    20.12.2009Die Fahreigenschaften des Trek haben in jedem Fall Anspruch auf einen Podestplatz. Bei Gewicht, Komfort- und STW-Wert hält das optisch gelungene Bike jedoch nicht ganz das, was es ...

Themen: Carbon-HardtailCC-RaceHardtail

  • 0,99 €
    Race-Hardtails 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bergamont Platoon 8.9

    31.05.2009Für 1699 Euro bekommt man mit dem Platoon 8.9 einen leichten und schön verarbeiteten Carbon-Rahmen mit durchschnittlicher Ausstattung.

  • BMC Team Elite 01

    31.05.2009Das Team Elite 01 glänzt durch einen hochwertigen Rahmen und eine ausgewogene Geometrie. Die Fahreigenschaften überzeugen. Es gibt jedoch leichtere Kandidaten.

  • Ghost Lector Worldcup

    30.12.2008Mit knapp 4000 Euro gehört das Ghost zu den günstigsten Bikes in diesem erlesenen Testfeld. Dafür erhält man einen schnellen Racer, der nicht nur auf der Rennstrecke eine ...

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    31.07.2008Das aktuelle “Stumpjumper” im steifen Carbon-Gewand punktet durch überzeugende Fahrleistung. Beim Gewicht gibt es aber noch Tuning-Potenzial.

  • Neuheiten 2017: Commencal Meta
    Preiswerte Einsteiger-Bikes aus Andorra

    19.07.2016Commencal, der MTB-Versender aus Andorra, erweitert seine Produktpalette 2017 mit neuen Rahmen und Designs. Neben neuem Enduro- und Trailbike gibt’s günstige Hardtails und ...

  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008Das Rotwild bewegt sich auf einem sehr guten Niveau in allen Bereichen und eignet sich durch die entspanntere Sitzposition und den guten Komfort auch für längere Touren.

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Transalp Amb. Team X12 4.0
    Transalp Ambition Team X12 4.0 im Test

    04.05.2017Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

  • Stöckli XC 4.9

    31.03.2009Bei Stöckli gibt’s am wenigstens Bike fürs Geld. Ausstattung und Gewicht bilden das Schlusslicht.

  • Race-Fullys um 3500 Euro

    22.06.2003Racefullys jenseits der 5000-Euro-Grenze sind zwar das Maß der Dinge, aber zum Fahren fast zu schade. Im Schatten der Topklasse: seriöse Arbeitsgeräte für den Renneinsatz, die ...