Race-Hardtails 2010 Race-Hardtails 2010 Race-Hardtails 2010

Race-Hardtails 2010

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 12 Jahren

Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse waren überraschend.

Für 8000 Euro kann man ein ordentliches Motorrad kaufen, einen günstigen Neuwagen oder gut ein Jahr auf Miete wohnen. Oder man investiert sein Geld einfach in einen nur 7550 Gramm leichten und überwiegend aus Carbon bestehenden Gegenstand auf zwei Rädern – und bekommt immerhin noch einen Euro Rückgeld.

Bei einem Preis von 7999 Euro, die Cannondale für das teuerste der acht Carbon-Hardtails in diesem Vergleichstest veranschlagt, stellen sich zwangsläufig Fragen. Dass Highend teuer ist, wundert niemanden, aber gleich so teuer? Die Preisspanne der acht Race-Bikes im Test reicht von 4999 Euro für Canyon und Stevens bis zur bereits erwähnten 8000er-Grenze für das neue Cannondale Flash. Dazwischen rangieren Focus, Merida, Orbea, Storck und Trek. Die Preispolitik kommentiert Cannondale übrigens so: “Für Cannondale zählt die Innovation. Wir wollen die Benchmark setzen, was uns mit dem Flash auch gelungen ist. Die aufwändige Entwicklungsarbeit sorgt jedoch für einen höheren Preis als bei einem herkömmlichen Bike.”

Aber wie gut ist das Cannondale wirklich? Und was leistet die Konkurrenz? Wir wollten herausfinden, wer für die Saison 2010 das ultimative Race-Hardtail baut. Deshalb haben wir acht der spannendsten Bikes zum Showdown auf die Rennstrecke in Bundenthal in der Pfalz gebeten.

Für mehr Transparenz haben wir auch diesmal eine Zeit- und Leistungsmessung installiert. Auf der in sechs Zwischenzeiten unterteilten Runde spulte jeder der Testfahrer pro Bike eine Runde im Renntempo ab, überwacht von einer präzisen Powertap-Leistungsmessnabe und acht Lichtschranken für die Zeitmessung.

Als Testfahrer mit dem passenden Schub zu dem edlen Testfeld sorgten die beiden Worldcup-Pros Florian Vogel und Wolfram Kurschat für Laktat-geschwängerte Runden im Grenzbereich.



Ein Video dieses Tests gibt es hier ->

Acht Bikes an zwei Tagen bedeuten für Florian Vogel: täglich viermal Vollgas geben, überwacht durch Leistungsmessung und sechs Sektorenzeiten.

Zwei Minuten und 57 Sekunden: Wolfram Kurschat passiert den höchsten Punkt der Strecke.

Gehört zur Artikelstrecke:

Race-Hardtails 2010


  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse ...

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 Ltd

    20.12.2009Gelungenes, leichtes Race-Bike, das durch guten Komfort und einen relativ fairen Preis überzeugt. Mit SRAMs XX-Gruppe wäre das Canyon fast perfekt.

  • Focus Raven Extreme

    20.12.2009Ein gelungener Auftritt. Das Raven Extreme ist ein ausgeglichenes Race-Bike mit gutem Handling, tadelloser Ausstattung und obendrein schön verarbeitetem Rahmen, der mit 3000 Euro ...

  • Merida 0.Nine Team

    20.12.2009Bis auf die kurze 80er-Gabel gibt es an Meridas neuer Leichtrakete rein gar nichts zu mäkeln. Dank viel technischem Knowhow ein lupenreiner Worldcup-Race.

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009Durch die im Vergleich etwas einfachere Ausstattung, hat das Alma G Team leichtes Übergewicht und positioniert sich dadurch in der Verfolgergruppe.

  • Stevens Scope Team XX

    20.12.2009Bis auf den zu schmalen Lenker stellt Stevens mit dem verhältnismäßig günstigen Scope ein lupenreines Race-Hardtail auf die Rennstrecke.

  • Storck Rebelion 1.0

    20.12.2009Das Rebelion ist ein sehr steifes, aber leider auch recht unkomfortables Race-Bike. Wegen der wenig ausgereizten Ausstattung landet es beim Gewicht abgeschlagen auf dem letzten ...

  • Trek Elite 9.9 SSL

    20.12.2009Die Fahreigenschaften des Trek haben in jedem Fall Anspruch auf einen Podestplatz. Bei Gewicht, Komfort- und STW-Wert hält das optisch gelungene Bike jedoch nicht ganz das, was es ...

Themen: Carbon-HardtailCC-RaceHardtail

  • 0,99 €
    Race-Hardtails 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennstahl – Edel-Stahlbikes aus Bayern

    25.10.2013Liebhabern ist die Firma Falkenjagd aus Ismaning bei München als Anbieter innovativer Titan-Bikes ein Begriff. Unter dem Label Rennstahl bringt die Firma nun auch Bikes aus dem ...

  • Einzeltest: Bamboo MTB 2014

    05.08.2014Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das rein pflanzliche Bamboo MTB getestet.

  • Rotwild R.R2 HT Carbon Kit Team

    11.12.2007FAZIT: Das Weltmeisterinnen- Bike fährt sich schnell, sicher und unspektakulär.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+
    Mondraker Vantage RR+ im Test

    16.11.2017Das Vantage RR+ hat die Optik eines Schwertransporters – lang, tief, breit. Eigentlich wenig einladend. Doch schon beim ersten Aufsitzen rutscht den Testern ein erstauntes "Oh!" ...

  • Carbon-29er von Intense

    02.09.2011Eurobike 2011: Intense bringt mit dem Hard Eddie 29 ein bildschönes Carbon-Hardtail auf den Markt.

  • Steppenwolf Timber Elite

    21.02.2013Das Timber Elite muss man im Baukastensystem individuell aufwerten, lieber ein paar Euro mehr investieren. Oder gleich das Timber Elite 29er wählen.

  • Test: Hardtail gegen Fully im Vergleich
    Hardtail gegen Fully: Was ist schneller?

    22.01.2010Hardtail oder Fully? Eine Glaubensfrage, die die Bike-Welt spaltet. Welches MTB-Konzept ist schneller? BIKE ging der Frage auf den Grund: mit Weltmeister Christoph Sauser und ...

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Profi-Test 2008: Carbon-Hardtails
    Carbon-Hardtails: Fumic und Platt im Dauereinsatz!

    28.12.2008Karl Platt und Manuel Fumic im Gespräch mit BIKE-Redakteur Peter Nilges beim Test von acht Carbon-Hardtails