Pronghorn PR6 SW Full Carbon Pronghorn PR6 SW Full Carbon Pronghorn PR6 SW Full Carbon

Pronghorn PR6 SW Full Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Lediglich 9,75 Kilogrammohne Pedale bringt das neue Voll-Carbon-Flaggschiff der dänischen Marke Pronghorn auf die Waage. Grund genug zu checken, ob es mehr als nur leicht sein kann.

Prong-was? Nur den wenigsten wird der Name Pronghorn (zu deutsch Gabelbock) auch nur entfernt etwas sagen. Hinter dem Exoten verbirgt sich ein kleiner dänischer Bike-Hersteller mit Schwerpunkt Race, der drei Fully- und einen Hardtail-Rahmen im Programm hat. Nachdem wir bereits in BIKE 8/09 die Alu-Version des PR6 getestet haben, rollte jetzt die neue Voll-Carbon-Version des schnellen Gabelbocks mit SRAMXX-Ausstattung in die Redaktion. Beim ersten Kontakt fallen drei Dinge besonders auf.

1. Trotz langer 120er-Fox-Gabel fällt das Bike mit nur 9,75 Kilo ohne Pedale verdammt leicht aus und verspricht das agile Handling eines Hardtails.

2. Inklusive Dämpfer bringt der 20,5-Zoll-Rahmen nur 2015 Gramm auf die Waage und rangiert damit in der Scott- Spark-Liga.

3. Mit nur 52 Nm/° ist der Rahmen sehr weich und büßt im Vergleich zum Alu-Bock deutlich an Lenkpräzision ein.

Damit rangiert auch die gemessene Torsionssteifigkeit im Bereich eines Scott Spark. Weil sich das Pronghorn jedoch zum Großteil im vorderen Rahmendreieck verwindet, macht sich der Flex durch ein schwammiges, unpräzises Fahrgefühl viel stärker bemerkbar und empfiehlt sich nur für wirklich leichte Fahrer unter 70 Kilogramm. Abgesehen davon verleiht das geringe Gewicht dem Bike Flügel, der Hinterbau bleibt bergauf auch ohne Lockout sehr ruhig, nutzt bergab den Federweg von 101 Millimetern aber gut aus. Durch die längere Gabel kann das Bike etwas von seiner frontlastigen Geometrie mit steilem Lenkwinkel kaschieren. Allerdings kommt dadurch das Tretlager recht hoch, was einen wenig stimmigen Eindruck hinterlässt.


Fazit: Extrem leichtes, vortriebsorientiertes Race-Fully, das sich aufgrund des weichen Rahmens aber nur für leichte Fahrer empfiehlt.


Web: www.pronghornracing.dk

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend

*Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend

Fotos: Stefan Hunziker, Daniel Simon

Der Lockout-Hebel liegt gut erreichbar auf dem Oberrohr. Ungewollten Körperkontakt sollte man aber vermeiden.

Schlampiger Aufbau: Die Kette ist viel zu lang und die Kurbel wurde ohne Spacer außer Mitte montiert.

Das extrem kurze Steuerrohr verlangt nach Spacern, sonst fällt die Sattelüberhöhung extrem aus.


Test: Pronghorn PR6 SW

Hersteller/Modell/Jahr
Pronghorn PR6 SW / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pronghorn Racing, 0351/21521470, www.pronghornracing.dk
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20,5 / 20,5 "
Preis
6499.00
Preis (Rahmen)
2675.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1098.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/117, -/101
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
3.00/426.00/554.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series FIT RLC/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1350 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,1 Schwalbe Rocket Ron 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CarbonFullysPronghornRace-Fully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pronghorn PRG-XC

    20.08.2009Das PR6-XC des dänischen Newcomers besitzt Potenzial. Leicht, eigenständige Optik und viel Komfort. Der Lenkwinkel könnte einen Tick flacher ausfallen.

  • Neues vom dänischen Hersteller Pronghorn

    20.01.2010Die Dänen haben ihrem neuen Carbon-Fully nicht nur einen neuen Look verpasst, sondern trumpfen außerdem mit Carbon-Kettenstreben, einem 150 Gramm geringeren Rahmengewicht und ...

  • Neuheit: Mondraker Foxy 29er
    Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien

    15.05.2018Das Mondraker Foxy ist schon lange ein heiß begehrtes, edles Bike im All-Mountain/Enduro-Sektor. Jetzt stellen die Spanier den Allrounder auf große 29er-Laufräder. 27,5 Zoll wird ...

  • Specialized Epic S-Works

    27.04.2006Leichter, steifer, besser? Was kann Specializeds Carbon-Technik wirklich? Ein erster Test zeigt die Wahrheit

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Specialized Epic S-Works

    30.08.2008Über das neue Race-Fully „Epic“ wurde viel spekuliert. Mit dem WM-Titel von Christoph Sauser platzte die Bombe. BIKE hat bei der Präsentation in Kalifornien genau hingeschaut, was ...

  • Welche Mountainbike-Gattungen und Bike-Typen gibt es?
    Kaufberatung: So finden Sie Ihr Traum-Bike

    20.03.2014Der Mountainbike-Markt ist voller Fachbegriffe, Kategorien und Technologien. Unser Kauf-Guide führt Sie in wenigen Schritten zum Traum-Bike.

  • Test Orbea Oiz M Team
    Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

    25.03.2021Leicht, schick, schnell und am Ende das beste Gesamtpaket: Das Orbea Oiz ist ein Race-Bike der Extraklasse und holt sich den Sieg im BIKE-Vergleichstest der Race-Fullys 2021.

  • Copy & Paste: Warum gleichen sich aktuelle Bikes wie ein Ei dem anderen?

    07.10.2013Bike-Designs werden sich immer ähnlicher. So ähnlich, dass nicht mal BIKE-Redakteure alle Marken erkennen. Wissen Sie, welches Bike oben abgebildet ist? Wir gehen der Frage nach, ...

  • Dauertest 2010

    15.10.2010Kilometer um Kilometer spulen unsere Tester auf Trail, Marathon oder Transalp ab. Da bleibt so manches Teil auf der Strecke. Hier kommt die Abrechnung.