Pronghorn PR6 SW Full Carbon Pronghorn PR6 SW Full Carbon Pronghorn PR6 SW Full Carbon

Pronghorn PR6 SW Full Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Lediglich 9,75 Kilogrammohne Pedale bringt das neue Voll-Carbon-Flaggschiff der dänischen Marke Pronghorn auf die Waage. Grund genug zu checken, ob es mehr als nur leicht sein kann.

Prong-was? Nur den wenigsten wird der Name Pronghorn (zu deutsch Gabelbock) auch nur entfernt etwas sagen. Hinter dem Exoten verbirgt sich ein kleiner dänischer Bike-Hersteller mit Schwerpunkt Race, der drei Fully- und einen Hardtail-Rahmen im Programm hat. Nachdem wir bereits in BIKE 8/09 die Alu-Version des PR6 getestet haben, rollte jetzt die neue Voll-Carbon-Version des schnellen Gabelbocks mit SRAMXX-Ausstattung in die Redaktion. Beim ersten Kontakt fallen drei Dinge besonders auf.

1. Trotz langer 120er-Fox-Gabel fällt das Bike mit nur 9,75 Kilo ohne Pedale verdammt leicht aus und verspricht das agile Handling eines Hardtails.

2. Inklusive Dämpfer bringt der 20,5-Zoll-Rahmen nur 2015 Gramm auf die Waage und rangiert damit in der Scott- Spark-Liga.

3. Mit nur 52 Nm/° ist der Rahmen sehr weich und büßt im Vergleich zum Alu-Bock deutlich an Lenkpräzision ein.

Damit rangiert auch die gemessene Torsionssteifigkeit im Bereich eines Scott Spark. Weil sich das Pronghorn jedoch zum Großteil im vorderen Rahmendreieck verwindet, macht sich der Flex durch ein schwammiges, unpräzises Fahrgefühl viel stärker bemerkbar und empfiehlt sich nur für wirklich leichte Fahrer unter 70 Kilogramm. Abgesehen davon verleiht das geringe Gewicht dem Bike Flügel, der Hinterbau bleibt bergauf auch ohne Lockout sehr ruhig, nutzt bergab den Federweg von 101 Millimetern aber gut aus. Durch die längere Gabel kann das Bike etwas von seiner frontlastigen Geometrie mit steilem Lenkwinkel kaschieren. Allerdings kommt dadurch das Tretlager recht hoch, was einen wenig stimmigen Eindruck hinterlässt.


Fazit: Extrem leichtes, vortriebsorientiertes Race-Fully, das sich aufgrund des weichen Rahmens aber nur für leichte Fahrer empfiehlt.


Web: www.pronghornracing.dk

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend

*Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend

Fotos: Stefan Hunziker, Daniel Simon

Der Lockout-Hebel liegt gut erreichbar auf dem Oberrohr. Ungewollten Körperkontakt sollte man aber vermeiden.

Schlampiger Aufbau: Die Kette ist viel zu lang und die Kurbel wurde ohne Spacer außer Mitte montiert.

Das extrem kurze Steuerrohr verlangt nach Spacern, sonst fällt die Sattelüberhöhung extrem aus.


Test: Pronghorn PR6 SW

Hersteller/Modell/Jahr
Pronghorn PR6 SW / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pronghorn Racing, 0351/21521470, www.pronghornracing.dk
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20,5 / 20,5 "
Preis
6499.00
Preis (Rahmen)
2675.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1098.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/117, -/101
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
3.00/426.00/554.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series FIT RLC/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1350 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,1 Schwalbe Rocket Ron 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CarbonFullysPronghornRace-Fully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pronghorn PRG-XC

    20.08.2009Das PR6-XC des dänischen Newcomers besitzt Potenzial. Leicht, eigenständige Optik und viel Komfort. Der Lenkwinkel könnte einen Tick flacher ausfallen.

  • Neues vom dänischen Hersteller Pronghorn

    20.01.2010Die Dänen haben ihrem neuen Carbon-Fully nicht nur einen neuen Look verpasst, sondern trumpfen außerdem mit Carbon-Kettenstreben, einem 150 Gramm geringeren Rahmengewicht und ...

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010For racers only: Sehr individuelle Lösungen und Details machen diese Rennmaschine zum Traum eines jeden Racers. Aber Vorsicht: Man muss mit dem Leichtgewicht umgehen können!

  • Marathon-Fullys 2010

    20.04.2010Wer hat das beste Bike für die Langdistanz? Im großen Mega-Test treten 16 der spannendsten Marathon-Fullys zwischen 2000 und 2500 Euro an.

  • Canyon Neuron CF SLX 2020
    Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020

    19.11.2019Für 2020 führt eine leichtere Carbon-Version die Canyon Neuron-Familie an: Die SLX-Version des sportlichen Touren-Fullys spart 250 Gramm gegenüber dem CF-Rahmen, wiegt 11,7 Kilo ...

  • Radon Skeen Carbon

    20.02.2011Auch mit Carbon-Hauptrahmen sammelt das breitbandige Skeen ordentlich Punkte. Fahrwerk und Details waren in diesem Jahr jedoch nicht über jeden Zweifel erhaben.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016Für alle, denen das Modell Epic zu intensiv nach Laktat und Energy-Gel schmeckt: Hier kommt das Camber – die entspanntere, aber trotzdem schnelle Variante für mehr als nur den ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016Das neue Jura Carbon hatte uns Stevens bereits beim BIKE-Festival in Riva gezeigt. Doch für 2017 wird auch das All Mountain Whaka mit drei Carbon-Modellen die Stevens-Palette ...

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Slayer
    Neues Enduro von Rocky Mountain

    25.08.2016Das Slayer ist zurück und erscheint in vollkommen neuem Glanz! Rocky Mountain spendiert seinem Enduro für 2017 einen Voll-Carbon-Rahmen, viel Federweg und eine ...

  • Test: Sattel Becker Carbon
    MTB-Sattel Becker Carbon im Einzeltest

    23.06.2016Die Reaktion ist stets dieselbe: "Klock, klock", neugieriges Beklopfen mittels Zeigefinger. Dann, mit fassungslosem Gesichtsausdruck: "Äh, ist das ein richtiger Sattel?" Klar. ...