On One 456 Carbon On One 456 Carbon On One 456 Carbon

On One 456 Carbon

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Jahren

Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

„All Mountain“ ist wahrscheinlich das Wort des Jahres in der Mountainbike-Szene. Gemeint sind vollgefederte Allrounder mit Federwegen zwischen 140 und 160 Millimetern. Angesichts dessen ist es schon gewagt, ein Hardtail als All-Mountain-Bike zu bezeichnen. Die englische Schmiede On-One, seit Jahren bekannt für edle, aber bezahlbare Stahl-Bikes, positioniert das Hardtail 456 Trail in eben dieser Kategorie und liegt damit gar nicht so verkehrt. Das Bike lässt sich auch auf verblockten Trails sicher durch die Kurven zirkeln. Steilabfahrten und Stufen meistert man ohne übermäßige Adrenalin-Ausschüttung. Bergauf bleibt das Vorderrad lange am Boden, die Kraftübertragung funktioniert dank der sportlichen Sitzposition tadellos.

Das Geheimnis hinter den guten Allround-Eigenschaften des 456 Carbon liegt eindeutig an der Front. Der mit gut 66 Grad flache Lenkwinkel wäre vor ein paar Jahren bei einem Hardtail noch ein „No go“ gewesen. Zum On-One passt er wie die Faust aufs Auge. Er bewirkt ein sicheres Handling in steilem Terrain. Dazu passen die voll nutzbaren 140 Millimeter der Rock-Shox- Revelation-Gabel, der kurze Vorbau und der recht breite Lenker. Diese Parameter, die einem All-Mountain-Fully alle Ehre machen würden, lassen einen den starren Hinterbau fast vergessen. Auch fürs Auge haben die Engländer einiges zu bieten, auch wenn dem Gesamtkunstwerk ein paar Farbtupfer nicht schaden könnten. Der Carbon-Rahmen, ein Debut-Projekt für On-One, ist mit seinen organischen Formen eine Augenweide für Hightech-Liebhaber. Der hauseigene Steuersatz, der Sattel mit Art-Design und sämtliche Anbauteile wirken wie aus einem Guss. Bei Schaltung und Bremsen lässt man sich auf keine Kompromisse ein. Die SRAM-X9-Gruppe, sowie die Avid-Elixier-CR-Bremsen passen gut zum Bike.


MEIN FAZIT
Mit seinen flachen Winkeln und viel Federweg vorne hat das 456 Carbon für ein Hardtail einen riesigen Einsatzbereich: alpine Touren, Marathons oder einfach nur Trails shredden.

Markus Greber All-Mountain-Feeling: stark gebogener Riserbar.

Markus Greber Extravagant: das austauschbare Ausfallende.

.


Test: On One 456 Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
On One 456 Carbon / 2012
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Planet X Ltd., 0044/1709-386666, www.on-one-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20 / 18 "
Preis
1720.00
Preis (Rahmen)
458.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1140.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/414.00/589.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ X9/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
On One Disc - - - -/Maxxis Cross Mark 2.25 Maxxis Cross Mark 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Spezial-Hardtails 2011


  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Niner Air 9

    20.10.2011Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

  • Idworx Rockn Rohler

    20.10.2011Kein Stress mit der Technik, fast völlig wartungsfrei – das Idworx richtet sich an Biker, die fahren und nicht schrauben wollen.

  • Salsa El Mariachi

    20.10.2011Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel – das Salsa ist ein echter Klassiker. Gebaut für harte Jungs und Anhänger des Minimalismus.

  • Canyon Overnighter

    20.10.2011Elf Kilo Komplettgewicht mit Zelt, Iso-Matte und Werkzeug – das muss Canyon-Designer Lutz Scheffer erst einmal einer nachmachen.

  • On One 456 Carbon

    20.10.2011Von der Alpenüberquerung über die Tagestour bis zum Trail-Bike – das On-One versteht sich als echtes All-Mountain-Hardtail.

Themen: 456CarbonHardtailOn One

  • 0,99 €
    Spezial-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Drössiger TNA 2.3

    14.03.2012Das Drössiger TNA ist ein ausgewogenes Twentyniner mit tollen Fahreigenschaften, das sich nicht zu verstecken braucht.

  • Test 2014: MTB-Sattel aus Carbon
    Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest

    18.07.2014Diese Sattel-Modelle aus Kohlefaser sind nichts für Weicheier. Die Carbon-Sitze wiegen keine 100 Gramm und wirken so komfortabel wie eine Bierbank. Doch der Eindruck täuscht – ...

  • Centurion Backfire 800

    31.03.2009Unauffälliger Tourer mit Tuning-Potenzial bei der Ausstattung.

  • Einfach biken - Alles für MTB-Einsteiger
    Raus und los – So einfach ist Mountainbiken!

    24.04.2020Einfach Großartiges erleben – ein Bike macht es möglich. Komplizierte Highend-Fahrwerke und aufwändige Trainingspläne: unnötig. Hier erfahren Sie, wie einfach der Einstieg ins ...

  • Test: Devinci Spartan Carbon
    Das Enduro Devinci Spartan Carbon im BIKE-Test

    18.09.2015Nach der Alu-Version des Spartans legte die kanadische Marke Devinci ein Carbon-Modell nach. Wie gut das Devici Spartan Carbon RR wirklich ist, zeigt unser BIKE-Test.

  • Univega Alpina HT-LTD XT

    21.02.2013Das Univega gehört zum Besten, was man in dieser Preisklasse bekommt. Mit einem ausgewogeneren Cockpit wäre es sogar um den Testsieg mitgefahren.

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015Haibike hatte am BIKE-Festival in Riva sein neues Carbon-29er Greed dabei: Herzstück des Carbon-Hardtails ist sein 1090 Gramm leichter Rahmen mit kantigen, massiven Rohrformen.

  • Eurobike-Clip: BMC TrailFox Carbon

    02.09.2011Eurobike 2011: Tolle Detaillösungen für den All-Mountain-Einsatz und 11,5 Kilo Gewicht bietet das TrailFox Carbon 01 von BMC.