Niner Air 9 Niner Air 9 Niner Air 9

Niner Air 9

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Jahren

Dieser Singlespeeder mit Starrgabel wiegt sensationelle 8,1 Kilo. Kompensiert dieses Gewicht die fehlende Schaltung?

Keine Schaltung, keine Federung – gewagt verzichten die amerikanischen 29-Zoll-Spezialisten bei ihrem Vorzeige-Hardtail auf Attribute, ohne die es Mountainbikes nie gegeben hätte – und setzen statt dessen auf avantgardistisches Design. Keine Frage, das Air 9 ist mit seinen elegant geschwungenen Rohren ein Meisterwerk des modernen Rahmen-Designs. Vor allem das breit profilierte Unterrohr mit geschickt integriertem Schriftzug bürgt nicht nur für hohe Verwindungssteifigkeit. Die starre Carbon-Gabel mit aerodynamisch geformten Gabelscheiden geht fließend und lückenlos ins Steuerrohr über. Rahmen und Gabel wirken wie aus einem Guss. Faszination pur vermittelt das Niner schon beim Hochheben. Knapp über acht Kilo – da will man sofort aufsteigen und lossprinten. Gedacht, getan.

Das Niner beschleunigt im Vergleich zu den anderen Hardtails wie ein Formel 1-Auto. Doch dann greift der Daumen ins Leere. Ach ja, Singlespeed. Schade, denn Bike und Pilot gieren nach Geschwindigkeit. Zumindest auf Asphalt, Schotter und Wald-Trails. Man sitzt angenehm sportlich, und der breite Lenker verleiht Kontrolle. Durch die sehr kurze Geometrie fährt sich das Niner quirlig, fast etwas nervös. Bergauf bäumt die Front im Sitzen früh auf. Doch sitzend hat man ohnehin keine Chance, heftigere Steigungen zu bewältigen – kleine Gänge gibt’s ja nicht. Also, aufstehen in den Wiegetritt. Hier spielt das Niner seine Qualitäten aus: Die kurzen Kettenstreben liefern schier unglaubliche Traktion. „Pedal – damn it“ – den Motivationsspruch auf dem Oberrohr ständig im Blick, feuert man das Bike auf den höchsten Punkt des Test-Parcours. Dann ist allerdings Schluss mit lustig. Knallhart und unbarmherzig poltert man über Stock und Stein. Das steife Chassis und die Starrgabel verzeihen keine Fehler. Bremsen, wo man sonst einfach drüberzieht, ausweichen statt draufhalten – Linienwahl bekommt mit dem Niner eine neue Bedeutung.


MEIN FAZIT
Schnörkelloses Design-Objekt für Puristen. Fehlende Federgabel und Schaltung schränken den Einsatzbereich stark ein.

Markus Greber Aero-Design: extrem flache Aero-Gabel aus Carbon.

Markus Greber Singlespeed: Hier gibt’s keine Kettenklemmer.

.


Test: Niner Air 9

Hersteller/Modell/Jahr
Niner Air 9 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
3959.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1084.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-57.00/431.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Niner Carbon Fork/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Middleburn -/- -/- -
Bremsanlage/Bremshebel
Formula RX/Formula RX
Laufräder/Reifen
American Classic 29 - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2.4 Schwalbe Racing Ralph 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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Themen: AirHardtailNiner

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