Niner Air 9

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.

Eine Nummer zu groß: Wer sich die Mühe macht und nachrechnet, wird überrascht feststellen, dass das Niner mit seinen breiten 2,4er-Schlappen gar kein 29-Zoll-Bike mehr ist. Sondern ein 30-Zöller! Egal, aber dafür bieten die übergroßen Pneus Monster-Grip und reichlich Kontrolle bergab. Auch abseits der Reifen richtet sich das Augenmerk am Niner auf Robustheit und Stabilität, statt um entscheidende Gramm zu feilschen. Anstatt wie die Konkurrenten mit einem Carbon-Sattel das Gewicht zu drücken, sitzt man beim Air 9 auf einem herkömmlichen SLR von Selle Italia – Leichtbau sieht anders aus. Die unauffällige Manitou-Gabel reiht sich mit Lenker-Lockout und 100 Millimetern einen Tick hinter den Referenzmodellen von Fox und Rock Shox ein. Beim Handling punktet das Niner mit einer ausgewogenen Geometrie, zählt allerdings klar zu den laufruhigsten Bikes im Test. Statt wie bei der übrigen Schaltung auf Shimanos neue 10fach-XTR zu setzen, läuft die Kurbel aus dem Ruder: Mehrfach mussten wir uns bei der Zweifach-Middleburn-Kurbel über Chainsucks ärgern. Der veraltete Vierkant-Standard wirkt in 2010 an einem leichten Race-Twentyniner deplatziert.


Fazit: Vor lauter Haltbarkeit den Leichtbaugedanken vergessen: Mit leichteren Anbauteilen wäre ein Platz weiter vorne durchaus drin gewesen, der Rahmen hätte das Potenzial gehabt.


Web: www.revolutionsports.eu

Pro Testrunde ein Chainsuck: Die Middleburn-Kurbel erwies sich als extrem anfällig für Kettenklemmer.

Breiter geht nicht mehr: Schwalbes 2.4er-Racing Ralph machte das Niner bergab zu einem Panzer.


Test: Niner Air 9

Hersteller/Modell/Jahr
Niner Air 9 / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: SM, M, L, XL / L
Preis
4799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1126.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/428.00/624.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou Minute 29er/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Middleburn SR8 Mit Duo Spider/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula R1/Formula R1
Laufräder/Reifen
- American Classic Stans No Tubes ZTR Crest 29er American Classic Stans No Tubes ZTR Crest 29er/Schwalbe Racing Ralph 29x2.4 Schwalbe Racing Ralph 29x2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Superleichte 29er Hardtails 2011


  • Superleichte 29er Hardtails 2011

    22.11.2010

  • Bulls Black Adder Team 29 Carbon

    22.11.2010

  • Canfield Yelli Screamy

    22.11.2010

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010

  • Falkenjagd Hoplit

    22.11.2010

  • Niner Air 9

    22.11.2010

  • Rocky Mountain Vertex

    22.11.2010

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010

  • Specialized Stumpjumper S-Works Carbon

    22.11.2010

  • Trek Superfly Elite Carbon

    22.11.2010

Themen: 29 ZollAirHardtailNiner

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Superleichte 29er Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2013: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    Marathon-Fullys: Acht sportliche 29er für Race und Tour

    24.09.2013

  • Rose Count Solo 1

    24.04.2013

  • Test 2015 Race-Hardtails: Stevens Sonora
    Stevens Sonora im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Kona HeiHei 29 Supreme

    09.07.2012

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Stevens Whaka ES
    Stevens Whaka ES im Test

    24.08.2015

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018

  • Specialized Epic 29 (2010er Modell)

    05.09.2009

  • Neu: Conti Speed King auch für 29er

    02.07.2013