Merida Carbon FLX Team

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das “Carbon FLX Team” ist ein waschechter Racer, der keine Zweifel über sein Potenzial zulässt. Das schnellste, komfortabelste und gleichzeitig eines der günstigsten Bikes im Test.

Die Zahlen lügen nicht. Mit dem Merida brannten beide Deutsche Meister unabhängig voneinander die schnellste Runde auf den Kurs. Und so genau wir das “Carbon FLX Team” auch beäugten, wir konnten keinen gravierenden Kritikpunkt ausmachen. Klar gibt es immer bestimmte Vorlieben in Bezug auf Reifen-, Gabel- oder Bremsenwahl. Fakt ist jedoch, dass gleich mehrere Rennfahrer in der Lage waren, mit diesem Bike ihren Rundenrekord aufzustellen. Die Sitzposition fällt dank ausreichender Sattelüberhöhung, aber nicht zu langem Oberrohr, angenehm sportlich aus. In Kletterpassagen und auf Drückerkursen bringen die serienmäßigen Barends zusätzliche Vorteile im Kampf um Sekunden. Das Merida liegt auf schnellen Abfahrten ruhig und ist trotzdem agil genug für eine Vollgas-Singletrail-Hatz. “Das Bike macht genau das, was du willst”, fasst Marathon-Meister Karl Platt zusammen. Somit spielt das Merida zusammen mit dem Cannondale in einer Liga, bietet aber aufgrund der griffigeren Reifen mehr Sicherheit auf Abfahrten. Obwohl die feinfühlig arbeitende Manitou “R7” lediglich 77 Millimeter Federweg zur Verfügung stellte, fühlte sie sich auf der Rennstrecke nach mehr an. Um dem Pumpen im Wiegetritt entgegenzuwirken, wäre ein Lenker-Lockout von Vorteil. Im Vergleich zur Konkurrenz fährt sich der seitensteife Rahmen am komfortabelsten und bestätigt die Daten der Komfortmessung mit 4,55 Millimeter Auslenkung.


FAZIT: Das “Carbon FLX Team” ist ein waschechter Racer, der keine Zweifel über sein Potenzial zulässt. Das schnellste, komfortabelste und gleichzeitig eines der günstigsten Bikes im Test.


Web: 
www.merida.de


Test: Merida Carbon FLX Team

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Carbon FLX Team / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1074.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/77, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou R7 MDR 80 Absolute/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
FSA K-Force Lite/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O Gripshift
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta SL/Magura Marta SL
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 240s DT-Swiss XR 4.2D DT-Swiss 240s DT-Swiss XR 4.2D/Maxxis Larsen TT 26x2,0 Exception Series Maxxis Larsen TT 26x2,0 Exception Series
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro


  • Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro

    30.12.2008

  • Cannondale Taurine Team Replica

    30.12.2008

  • Ghost Lector Worldcup

    30.12.2008

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008

  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008

  • Scott Scale RC

    30.12.2008

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    30.12.2008

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008

Themen: CarbonCarbon-HardtailCC-RaceFLXHardtailMeridaTeam

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Carbon-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017

  • Ghost HTX Actinum 2972

    24.05.2013

  • Anzeige - Alpina Enduro Helm
    100% Enduro: Der Alpina Rootage

    17.04.2019

  • BIKE Festival 2017: Rose Psycho Path
    Rose renoviert sein Psycho Path-Hardtail

    30.04.2017

  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020

  • Mondraker Podium 2021
    Unter 800 Gramm

    19.08.2020

  • Race-Fullys um 3500 Euro

    22.06.2003