Hardtails

Merida Carbon FLX 5000

BIKE Magazin am 11.12.2007

FAZIT: sportlich, leicht, perfekt ausgestattet. Das überarbeitete Merida belegt Platz zwei dieses Tests.

Das Merida “FLX”-Carbon-Bike ist seit 2004 im Einsatz und erfährt jede Saison eine Modellpflege. Das auf Diät gesetzte 2008er-Testbike wurde vom Multivan Merida Rennteam bereits in der 2007er-Saison erfolgreich über die Kurse der Welt geschunden. Im Vergleich zum Vorgängermodell (BIKE 6/07) ermitteln wir ein um 80 Gramm geringeres Rahmengewicht, das komplette Bike wurde durch eine andere Ausstattung (u. a. 500 Gramm leichtere Laufräder) sogar um 800 Gramm leichter. Der Rahmen wird ähnlich wie das Centurion aus “High Modulus”-Faser und Nano-Matrix als Monocoque gefertigt. Racer freuen sich über geschraubte Griffe, Carbon-Flaschenhalter und Barends. Diese geben beim Sprint bergauf den letzten Kick. Die rechte Kettenstrebe besitzt zwar ein Chainsuck-Schutzblech, aber keinen Neopren-Schlagschutz. Holprige Passagen werden daher von lautem Kettenklappern begleitet. Das Merida ist in der 2008er-Version endlich eines dieser Bikes, mit denen man instinktiv sofort schnell fahren will. Die Testfahrer sprachen dem Bike – zusammen mit dem Scott “Scale” – die rennmäßigsten Fahreigenschaften zu. Kein Wunder, ist es doch das Arbeitsgerät der Weltelite. Bergab fühlt man sich sicher, das Bike liegt satt, subjektiv verleihen die geschwungenen “Flex Stay”- Hinterbaustreben und die Offset-Stütze einen gewissen Fahrkomfort.

FAZIT: sportlich, leicht, perfekt ausgestattet. Das überarbeitete Merida belegt Platz zwei dieses Tests.

TUNING-TIPP: Kettenstrebenschutz montieren.

Testbrief: Merida Carbon FLX 5000

Hersteller/Modell/Jahr Merida Carbon FLX 5000/2008
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600,
www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon// 20
Preis 4.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 9,30 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 71,0 °/72,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 110,0 mm/603,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.069,0 mm/310,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/81,0 mm, -/-
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 F80 RLC/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XTR/Shimano XTR Shadow/Shimano XTR Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen Shimano XTR WH-M 975/Schwalbe Racing Ralph Evo. 26x2,1, Schwalbe Racing Ralph Evo. 26x2,1
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 11.12.2007
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren