Merida Big.7 CF Merida Big.7 CF Merida Big.7 CF

Merida Big.7 CF

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

Nur 1,72 Meter groß und auf dem Bike so energiegeladen wie der Zappelphilipp: Der Spanier José Hermida, Cross-Country-Weltmeister von 2010, ist im Worldcup für seinen Fahrstil berüchtigt. Doch er fühlte sich nie richtig wohl auf dem 29-Zoll-Format. Zu explosiv beschleunigt der 63-Kilo-Athlet aus Kurven, zu aktiv drückt er sein Bike unter sich in den Wiegetritt. "Für José wie auf den Leib geschneidert. Man spürt, mit wem das Bike entwickelt wurde", sagt Worldcup-Kollege Florian Vogel, der selbst als explosiver Fahrer am Berg gilt. Im Vergleich zu den Twentyninern im Testfeld steuern sich beide Merida-Hardtails deutlich spritziger, die Lenkung am schmalen 660er-Lenker überrascht den Fahrer manchmal sogar mit ihrer Agilität. Racer, die bisher auf 26 Zoll unterwegs waren, werden keinen Unterschied spüren, zu ähnlich fällt das Handling mit den kurzen Kettenstreben (424 mm) aus. Was für die Worldcup-Elite selbst in steilen Rock-Garden-Passagen kein Problem ist, kann für das Hobby-Volk der Marathon-Jünger schnell zu viel des Guten sein. Für ein Top-Modell ungewöhnlich wirkt die Zweifach-XX-Gruppe, die vorige Saison noch jedes zweite Bike an der Worldcup-Startlinie schmückte. Speziell für Marathon-Fahrer ist sie mit ihrer größeren Bandbreite die bessere Wahl. Das Vernunftmodell hat leider mit einigem Zusatzgewicht zu kämpfen, wovon 900 Gramm allein in den Laufrädern stecken. Die wiegen mehr als alle 29er-Laufräder und egalisieren den 27,5-Zoll-Vorteil. Die Sitzposition am 100 Gramm schwereren Rahmen fällt nicht ganz so kompakt aus, das quirlige Handling bleibt bestehen.


Fazit Mehr als 3500 Euro trennen die beiden Merida-Racer. Eine stolze Summe, die man bei jedem Anstieg, Antritt und Schaltvorgang deutlich spürt. Durch das super-agile Handling bleiben beide Bikes nahe an den 26-Zoll-Vorgängern, charakterlich klar distanziert von Meridas 29er-Palette. Eine aggressive CC-Feile für hohe Drehzahlen.

Daniel Simon Merida Big.7 CF Edition 2014


Merida Big.7 CF Team


PLUS In fünf Rahmenhöhen erhältlich, Carbon-Flaschenhalter, leichter Rahmen
MINUS Überaus agiles Handling, schmaler Lenker

Daniel Simon In Sachen Gewicht das Nonplusultra: die XX-Stopper von Avid. Bremsleistung und Ergonomie fallen bei Shimanos Top-Bremsen aber besser aus.


Merida Big.7 CF Edition


PLUS In fünf Rahmenhöhen erhältlich
MINUS Schmaler Lenker, günstige Gummimischung bei Reifen, hohes Gesamtgewicht, schwere Laufräder

Daniel Simon Trotz 27,5 Zoll schwerer als alle großen Laufräder: Dieses Übergewicht beschneidet den sportlichen Charakter des günstigen Merida-Racers.


Test: Merida BIG.7 CF XO Edition

Hersteller/Modell/Jahr
Merida BIG.7 CF XO Edition / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15, 17, 18,5, 20, 21,5 / 18,5 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1072.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-47.00/410.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/Shimano XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7/Avid Elixir 7
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH 506 F Mavic EN 321 650B disc SRAM MTH 746 Mavic EN 321 650B disc/Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1 Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 2014er Race-Hardtails und die günstigen Alternativen


  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014Test-Duell: Bulls Black Adder Team gegen Bulls Black Adder 29

  • Cannondale F29

    15.01.2014Test-Duell: Cannondale F29 Carbon Team gegen Cannondale F29 Carbon 3

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Scott Scale

    15.01.2014Test-Duell: Scott Scale 700 RC gegen Scott Scale 730

  • Test 2014: Simplon Razorblade 29
    Test-Duell: Simplon Razorblade 29

    15.01.2014Carbon-Hardtails von Simplon im Test Duell: Das Topmodell Simplon Razorblade 29 MRS gegen das Simplon Razorblade 29 XTE.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Themen: Big.7MeridaRace-HardtailTest

  • 0,00 €
    Punktetabelle Duelle Race-Hardtails
  • 0,99 €
    Duelle Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Hardtail-Tes 2015: Focus Black Forest 29R 3.0
    Test: Focus Black Forest 29R 3.0

    27.04.2015Das stimmige Design und Details wie innen verlegte Züge verleihen dem Focus Black Forest 29R 3.0 einen wertigen Eindruck mit der Optik eines echten Racers. Das Focus-Hardtail für ...

  • Einzeltest 2020: Sattelstütze E13 Vario
    Schon gefahren: E13 Vario Sattelstütze

    18.09.2020Die neue Vario bietet die Möglichkeit, den Hub in Fünf-Millimeter-Schritten um bis zu drei Zentimeter abzusenken. Doch das Alleinstellungsmerkmal der E13 ist eigentlich nur ...

  • Einfach biken - Ausrüstungs-Tipps für MTB-Einsteiger
    Für jeden Bike-Typ: Die Grundausstattung für den Trail

    24.04.2020Für Sie sind Jeans auf dem Trail tabu? Dann brauchen Sie diese Teile unbedingt. Einmal eng anliegend und sportlich für den Racer und die etwas weitergeschnittene Variante für den ...

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

  • Merida 0.Nine Team

    20.12.2009Bis auf die kurze 80er-Gabel gibt es an Meridas neuer Leichtrakete rein gar nichts zu mäkeln. Dank viel technischem Knowhow ein lupenreiner Worldcup-Race.

  • Test 2021: Redshift Shockstop
    Mehr Komfort: Vorbau Redshift Shockstop

    16.06.2021Der ShockStop-Vorbau von Redshift erinnert an die guten alten Zeiten und die ersten Versuche, mehr Komfort ans noch ungefederte MTB zu bringen. Klappt noch immer.

  • Test 2020: Fox Defend Thermo-Jersey für Mountainbiker
    Klimaanlage: Fox Defend Thermo-Jersey für kühle Tage

    01.05.2020Das Ziel beim Biken bei kaltem Wetter: weder frieren, noch schwitzen! Wir haben das Thermo-Jersey von Fox ausprobiert.

  • Fahrradkoffer im Härtetest

    20.02.2014Beim Transport im Flugzeug ist die Sicherheit von Fahrrädern stark gefährdet. Damit sie den Flug in den Urlaub heil überstehen, sollten sie nur gut beschützt in einem Radkoffer ...