Merida Big.7 CF Merida Big.7 CF Merida Big.7 CF

Merida Big.7 CF

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

Nur 1,72 Meter groß und auf dem Bike so energiegeladen wie der Zappelphilipp: Der Spanier José Hermida, Cross-Country-Weltmeister von 2010, ist im Worldcup für seinen Fahrstil berüchtigt. Doch er fühlte sich nie richtig wohl auf dem 29-Zoll-Format. Zu explosiv beschleunigt der 63-Kilo-Athlet aus Kurven, zu aktiv drückt er sein Bike unter sich in den Wiegetritt. "Für José wie auf den Leib geschneidert. Man spürt, mit wem das Bike entwickelt wurde", sagt Worldcup-Kollege Florian Vogel, der selbst als explosiver Fahrer am Berg gilt. Im Vergleich zu den Twentyninern im Testfeld steuern sich beide Merida-Hardtails deutlich spritziger, die Lenkung am schmalen 660er-Lenker überrascht den Fahrer manchmal sogar mit ihrer Agilität. Racer, die bisher auf 26 Zoll unterwegs waren, werden keinen Unterschied spüren, zu ähnlich fällt das Handling mit den kurzen Kettenstreben (424 mm) aus. Was für die Worldcup-Elite selbst in steilen Rock-Garden-Passagen kein Problem ist, kann für das Hobby-Volk der Marathon-Jünger schnell zu viel des Guten sein. Für ein Top-Modell ungewöhnlich wirkt die Zweifach-XX-Gruppe, die vorige Saison noch jedes zweite Bike an der Worldcup-Startlinie schmückte. Speziell für Marathon-Fahrer ist sie mit ihrer größeren Bandbreite die bessere Wahl. Das Vernunftmodell hat leider mit einigem Zusatzgewicht zu kämpfen, wovon 900 Gramm allein in den Laufrädern stecken. Die wiegen mehr als alle 29er-Laufräder und egalisieren den 27,5-Zoll-Vorteil. Die Sitzposition am 100 Gramm schwereren Rahmen fällt nicht ganz so kompakt aus, das quirlige Handling bleibt bestehen.


Fazit Mehr als 3500 Euro trennen die beiden Merida-Racer. Eine stolze Summe, die man bei jedem Anstieg, Antritt und Schaltvorgang deutlich spürt. Durch das super-agile Handling bleiben beide Bikes nahe an den 26-Zoll-Vorgängern, charakterlich klar distanziert von Meridas 29er-Palette. Eine aggressive CC-Feile für hohe Drehzahlen.

Daniel Simon Merida Big.7 CF Edition 2014


Merida Big.7 CF Team


PLUS In fünf Rahmenhöhen erhältlich, Carbon-Flaschenhalter, leichter Rahmen
MINUS Überaus agiles Handling, schmaler Lenker

Daniel Simon In Sachen Gewicht das Nonplusultra: die XX-Stopper von Avid. Bremsleistung und Ergonomie fallen bei Shimanos Top-Bremsen aber besser aus.


Merida Big.7 CF Edition


PLUS In fünf Rahmenhöhen erhältlich
MINUS Schmaler Lenker, günstige Gummimischung bei Reifen, hohes Gesamtgewicht, schwere Laufräder

Daniel Simon Trotz 27,5 Zoll schwerer als alle großen Laufräder: Dieses Übergewicht beschneidet den sportlichen Charakter des günstigen Merida-Racers.


Test: Merida BIG.7 CF XO Edition

Hersteller/Modell/Jahr
Merida BIG.7 CF XO Edition / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15, 17, 18,5, 20, 21,5 / 18,5 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1072.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-47.00/410.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/Shimano XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7/Avid Elixir 7
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH 506 F Mavic EN 321 650B disc SRAM MTH 746 Mavic EN 321 650B disc/Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1 Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: 2014er Race-Hardtails und die günstigen Alternativen


  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014Test-Duell: Bulls Black Adder Team gegen Bulls Black Adder 29

  • Cannondale F29

    15.01.2014Test-Duell: Cannondale F29 Carbon Team gegen Cannondale F29 Carbon 3

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2

  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Scott Scale

    15.01.2014Test-Duell: Scott Scale 700 RC gegen Scott Scale 730

  • Test 2014: Simplon Razorblade 29
    Test-Duell: Simplon Razorblade 29

    15.01.2014Carbon-Hardtails von Simplon im Test Duell: Das Topmodell Simplon Razorblade 29 MRS gegen das Simplon Razorblade 29 XTE.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

Themen: Big.7MeridaRace-HardtailTest

  • 0,00 €
    Punktetabelle Duelle Race-Hardtails
  • 0,99 €
    Duelle Race-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mi-Tech Tyke Fat Pinion Fatbike im Test
    Fatbike mit Sorglos-Technik aus Deutschland

    10.11.2014Sinnbild der Sorglosigkeit, aber auch Konglomerat der Randgruppen: Das Tyke Fat Pinion vom deutschen Hersteller Mi-Tech vereint Andersartigkeiten zu einem stressfreien Ganzen.

  • Test 2017 – Enduros: Giant Reign 1.5 LTD
    Giant Reign 1.5 LTD im Test

    09.05.2017Das Giant Reign ist kein unbeschriebenes Blatt in unserer Redaktion. Zuletzt scheuchten wir es beim BIKE-Festival in Willigen durch sämtliche Mountainbike-Disziplinen.

  • Test: Dichtmilch für Mountainbike-Reifen
    Die Milch macht's: Dichtmilch im Praxis- und Labortest

    18.04.2019Alle Anbieter versprechen Großes: Dichtmilch repariere kleine bis mittlere Schäden. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Neun verschiedene Tubeless-Flüssigkeiten gluckerten im ...

  • Merida One Five O 3000

    30.09.2008Die hochwertige Ausstattung und das effiziente Fahrwerk des “One Five O” können nicht über die Schwächen in der Geometrie hinweghelfen. Mit zu steilem Lenkwinkel und kurzem ...

  • Test 2017: Drehmomentschlüssel fürs Mountainbike
    5 Drehmomentschlüssel für den richtigen Dreh am MTB

    15.11.2017Nach fest kommt ab. Das gilt besonders für Carbon-Bauteile wie Lenker oder Vorbauten. Diese fünf handlichen Schlüssel mit voreingestelltem Drehmoment sind gute Helfer für ...

  • Test 2015: Scott Grafter Protect 12
    Test Protektoren Rucksack Scott Grafter Protect 12

    06.07.2015Der Scott Rückenprotektor erzielt sehr gute Schlagwerte durch seine stabile Gesamtkonstruktion. Leider leidet der Tragekomfort etwas unter der Steifigkeit der Rückenplatte.

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014Grundsolider, aber schwerer Alu-Rahmen, kurze Freeride-lastige Geometrie und massig Federweg. So positionierte sich das alte Trek Slash. Mit der neuen 27,5-Zoll-Plattform ...

  • Test MTB Hosen 2015: Löffler Bike-Trägerhose Winner
    Radhosen Test: Löffler Bike-Trägerhose Winner Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Löffler Bike-Trägerhose Winner für Herren.

  • Test 2016 – Trailbikes: Cannondale Habit Carbon SE
    Cannondale Habit Carbon SE im Test

    17.01.2017Coolness auf zwei Rädern: Wenn es einen "gefällt mir"-Knopf gegeben hätte – alle Testfahrer hätten ihn fürs Cannondale Habit SE gedrückt.