Merida Big Nine Team

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Leicht, steif, schnell: komplett durchgestylte, reinrassige Rennfeile mit Worldcup-Team dahinter.

Wolfram Kurschat gratulierte nach der Testrunde zum gelungenen Bike, Markus Kaufmann drehte freiwillig noch eine Extra-Runde. Worauf fahren die Profis so ab? Es ist die Kombination aus nur 9,15 Kilo, sportlicher Sitzposition, Steifigkeit (zwei Steckachsen!) und dem erhabenen Gefühl, dass jedes Watt übers Pedal bis zum Reifen in Vortrieb umgewandelt wird. Mit wenigen Tritten auf Speed gebracht, rollen die leichten Laufräder (3542 g) jedem 26er davon – zumindest subjektiv. Egal, das sehr agile Handling lässt den Unterschied schrumpfen. Abgesehen von seltenen Knarzgeräuschen leitet die schlanke Procraft-Stütze fühlbar Schläge ab. In noch größerem Umfang macht das die neue DT-Gabel: Sensibel im Ansprechen und nicht so soft wie die Vorgänger-Version, verkürzt sie den Abstand zu Fox und Rock Shox.


Fazit: leicht, steif, schnell: komplett durchgestylte, reinrassige Rennfeile mit Worldcup-Team dahinter.

Merida/Bulls schützen das Oberrohr vor Einschlägen der Bremshebel: blockierende Steuersätze. Machen bei den teuren Kohlefaser Rahmen Sinn.

.


Test: Merida Big Nine Team

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Big Nine Team / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 17, 19, 21, 23 / 19 "
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1104.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
70/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-66.00/417.00/634.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XMM 100-29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 240s Alex Rims XRC Super Comp DT-Swiss 240s Alex Rims XRC Super Comp/Maxxis Aspen 29x2,1 Maxxis Aspen 29x2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

29er Race-Hardtails 2012 um 5000 Euro


  • 29er Race-Hardtails 2012 um 5000 Euro

    11.01.2012

  • Cannondale Flash Carbon 29er

    10.01.2012

  • Focus Raven 29r 1.0

    10.01.2012

  • Haibike Greed 29 RC

    10.01.2012

  • Merida Big Nine Team

    10.01.2012

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012

  • Storck Rebel Nine

    10.01.2012

  • Bulls Black Adder Team

    10.01.2012

  • Trek Superfly Pro

    10.01.2012

Themen: 29 ZollBig Nine TeamHardtailMeridarace-hardtails

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    29er-Racehardtails um 5000 Euro: Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er Race-Hardtails um 5000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Starshot: Corratec Revolution Worldcup

    28.06.2006

  • Hardtail-Test 2015: Canyon Grand Canyon AL 6.9
    Test: Canyon Grand Canyon AL 6.9

    27.04.2015

  • Solution Team 80 R

    31.05.2008

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012

  • Neuheiten 2017: KTM Sonic-Modelle
    KTM bringt neue Edel-Version für Scarp und Myroon

    30.06.2016

  • Neuheiten 2011: Merida

    22.09.2010

  • Hardtails: 12 leichte Teile

    19.06.2003

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016