Merida 0.Nine 5000-D

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Sinnvolle Alternative zum 1500 Euro teureren Top-Modell. Reinrassiges Renngerät, das mit denselben Fahreigenschaften punktet wie der Worldcup-Racer.

Statt wie im Vorjahr das 7000 Euro teure Modell mit SRAM XX in den Test einzuladen, waren wir gespannt, wie sich die 1500 Euro günstigere (aber ein Kilo schwerere) Alternative schlagen würde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wie das Top-Modell – das sich seit José Hermidas jüngstem Erfolg Weltmeister-Bike nennen darf – schafft es das 0.Nine wieder, sich das BIKE-Testurteil “Super” abzuholen, wenn auch knapp. Zu verdanken hat Merida das der ausgewogenen Geometrie, die sowohl im Up- wie im Downhill eine gute Figur macht und kräftig punktet.

Der 70er-Lenkwinkel sorgte mit dem breiten 660er-Riser-Lenker für viel Kontrolle im Abfahrtssektor unserer Testrunde. Die 100-Millimeter-Gabel von DT Swiss federt dabei sensibel Schläge weg. Einen “guten Kompromiss zwischen moderner Sitzposition und agilen Fahreigenschaften”, bescheinigt Profi Kurschat dem 0.Nine. Genau wie im Vorjahrestest zählt das Merida zu den komfortabelsten Rennmaschinen im Feld. Eine eigene Kohlefaser-Sattelstütze verleiht dem 0.Nine spürbaren Flex und den Sieg in dieser speziellen Wertung. Statt der Dreifach-Kurbel wie an unserem Test-Bike werden Racer zur neuen 2fach-Variante greifen. Nur die 3438 Gramm schweren XTR-Laufräder trüben das Gesamtbild ein wenig.


Fazit: Sinnvolle Alternative zum 1500 Euro teureren Top-Modell. Reinrassiges Renngerät, das mit denselben Fahreigenschaften punktet wie der Worldcup-Racer.

+ Ausgewogene Geometrie

+ Komfortabler Rahmen

+ Breiter Lenker

– Relativ schwere Laufräder


Web: www.merida.de


Test: Merida O.Nine 5000-D

Hersteller/Modell/Jahr
Merida O.Nine 5000-D / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 21,5 / 18 "
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1077.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-20.00/409.00/581.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRM 100 Remote/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR XC/Shimano XTR XC
Laufräder/Reifen
Shimano XTR WH-M 985 - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Race-Hardtails 2011


  • Race-Hardtails 2011

    22.12.2010

  • BMC Teamelite 01

    22.12.2010

  • Cube Elite Super HPC

    22.12.2010

  • KTM Myroon Prestige XX-2

    22.12.2010

  • Merida 0.Nine 5000-D

    22.12.2010

  • Ghost HTX Lector Pro Team

    22.12.2010

  • Radon Black Sin 10.0

    22.12.2010

  • Rocky Mountain Vertex Team RSL

    22.12.2010

  • Scott Scale RC

    22.12.2010

  • Simplon Razorblade SSL

    22.12.2010

Themen: 0.Nine5000-DMerida

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race Hardtails 2011: Punktetabelle
  • 0,99 €
    Race-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Merida One Fourty XT gegen One Fourty 1500

    29.11.2012

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016

  • Test 2014: Merida Big.9 Lite XT-Edition

    21.07.2014

  • Merida Matts TFS XT-Edition

    13.02.2012

  • Test 2015: Merida One-Sixty 7.900
    Das Merida-Enduro One-Sixty 7.900 im Einzeltest

    16.01.2015

  • Konzeptvergleich: Das beste Marathon-Bike

    15.06.2011

  • Merida Big Ninety-Nine CF Team

    19.03.2014