Look 986 Red Look 986 Red Look 986 Red

Look 986 Red

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Look verspricht mit seinem Carbon-Hardtail “986 Red” die optimale Kombination aus Steifigkeit, geringem Gewicht und Fahrkomfort.

Das Herz sitzt unterm Hintern. Rund fünf Zentimeter unterm Sattel liegt die “E-Post”, das Zentralorgan des Look “986 Red”. Oben im durchgehenden Carbon-Sitzrohr steckt dieser Sattelstütz-Stummel mit Elastomer-Einsatz, der gleichzeitig als Dämpfungselement dient. Durchgehendes Sitzrohr bedeutet: Man muss es penibel auf seine Sitzhöhe absägen, schon das führt beim 2300 Euro teuren Rahmen zu erhöhter Herzfrequenz. Einmal abgelängt, kann man die Sitzposition nur noch mit Distanzscheiben in kleinen Schritten verändern. Eine Entscheidung fürs Leben und eine Entscheidung gegen haarige Downhills – Sattel absenken geht nicht mehr.

Doch vielleicht liegt genau darin die Faszination dieses Bikes: Ein Racer, der nur dir selbst gehört. Perfekt auf dich zugeschnitten. Kein wenn und aber, ein pures Sportgerät. Blickt man auf die Geometrie, klärt sich sofort, was Look-Marketing-Mann Thomas Wilkens gemeint hat, als er sagte: “Das Bike verlangt nach Strecke, nicht nach Trails!” In Größe L streckt einen die Sitzposition in die Länge, das schmale Cockpit und die kurze Gabel riechen nach Race, die leichten Laufräder nehmen schnell Tempo auf. Biegt man dann vom Forstweg ins holprige Wurzelgehege ab, stellt man sich fortwährend die Frage: “Spür ich’s? Oder spür ich’s nicht?”.

Die objektive Antwort gibt unsere Komfortmessung im Testlabor: Mit dem weichsten Elastomer besitzt das Look Dämpfungswerte wie eins der komfortableren Carbon-Hardtails und dünner Sattelstütze, beispielsweise dem Merida “FLX”. Das Dämpfungselement im Sitzrohr soll Belastungsspitzen filtern, eine echte Federung ist es freilich nicht. Doch es gibt unkomfortablere Rahmen. Der des “986” bietet einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Steifigkeit (87 Nm/Grad, STW 62,3), mit 1399 Gramm wiegt er – allerdings in der größten verfügbaren Rahmengröße – mehr als die Konkurrenz.

Kaufargumente sind sicher die flächige Optik und die voluminösen Rohrformen; die Konstruktion wirkt mit dem durchgehenden Sitzrohr wie aus einem Guss. Schade: Es fehlt ein Blech gegen Kettenklemmer. Die Ausstattung ist vernünftig, allerdings bauen sich die meisten Kunden das Bike eh komplett nach eigenen Vorstellungen auf – und halten es sicher lange in Ehren!


FAZIT: Ein Bike für Spezialisten: Das Look “986” ist eine Investition in die Karriere, ein sportlicher Partner für Fans besonderer Bikes und langer Beziehungen.

*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Foto: Markus Greber

Flächige, großvolumige Kohlefaser-Matten formen sich zu einem unverwechselbaren Rahmen.

„E-Post“ heißt die elastomergedämpfte Sattelstütze des Look. Drei Härten stehen zur Wahl, das Sitzrohr wird aufs individuelle Maß abgelängt.

Themen: 986Carbon-HardtailLook


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Hardtails 2010 bis 1800 Euro

    26.05.2010Ein Carbon-Hardtail muss kein Vermögen kosten. Wir haben die günstigsten Carbon-Modelle von vier Fachhandelsmarken und zwei Versendern in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Cannondale Taurine Team Replica

    30.12.2008Es ist unglaublich, wie stark sich ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer vortriebsorientierten Geometrie bemerkbar macht. Das Cannondale verleiht jedem schnelle Beine.

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Neuheiten 2019: Conway RLC 7
    Durchdachtes Racebike zum fairen Preis

    28.04.2018Das Conway RLC überzeugt mit pfiffigen Detaillösungen am komplett neu entwickelten Carbonrahmen. Beim BIKE Festival in Riva feiert das Hardtail Premiere.

  • Gary Fisher Superfly 29

    15.04.2008Gary Fishers neues „Superfly“ 29-Zoll-Carbon-Hardtail bricht mit der 26-Zoll-Tradition. Kann das Konzept in der Praxis überzeugen?

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Race-Hardtails 2010

    20.12.2009Gemeinsam mit Florian Vogel und Wolfram Kurschat, den nationalen Meistern Deutschlands und der Schweiz, haben wir nach dem SCHNELLSTEN HARDTAIL der Welt gesucht. Die Ergebnisse ...

  • Eurobike 2018: Centurion Backfire Carbon
    Centurion schickt sein Hardtail auf Diät

    10.07.2018Centurion überarbeitet sein Backfire Carbon-Hardtail für 2019. Das Arbeitsgerät von Markus Kaufmann und Daniel Geismayr wird nochmals leichter.