BIKE-BEURTEILUNG: Die Überraschung beim brandneuen 2008er-KTM-Race-Fully war groß: Bereits aus dem Karton heraus knackt es die Zehn-Kilo-Grenze. Große Mühe mussten sich die Entwickler also nicht geben, um in diesem Wettkampf dabei zu sein. Um so mehr waren wir gespannt auf das neue Modell. Das Fahrwerk bietet jeweils 100 Millimeter sehr komfortablen Hub, wenn es eine Komfortwertung gäbe, wäre das KTM vorne dabei, selbst der Sattel drückt nicht. Das Gewicht (2 267 Gramm inkl. Dämpfer) geht in Ordnung. Die Seitensteifigkeit ist allerdings mäßig. Sensible Fahrer spüren eine Verwindung im Lenkkopfbereich und beim harten Antritt im Hinterbau. Empfehlenswert eher für leichte Sportler.
Allround-Wertung/Alltagstauglichkeit²: uneingeschränkt tauglich, bis auf die Reifen.
¹BIKE-Messung, ²Beurteilung bezieht sich nur auf das speziell für diese Story modifizierte Modell, nicht auf Serien-Bikes.
Test: KTM Score Prestige
Zehn Kilo Race-Fullys
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


