Hardtails um 1750 Euro Hardtails um 1750 Euro Hardtails um 1750 Euro

Hardtails um 1750 Euro

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 12 Jahren

Hardtails bieten ein ungefiltertes Fahrerlebnis, der Fahrer steht im Mittelpunkt. Im Test: neun Hardtails um 1750 Euro – Bikes ohne Schnickschnack.

Altenberg, 25. Juli 1999. Nahe der tschechischen Grenze scharren 112 Mountainbiker mit den Füßen, warten angespannt auf den Startschuss. Die Entscheidung bei der Mountainbike-DM steht kurz bevor. Ein Fully im dicht gedrängten Starterfeld zu erspähen, ist so wahrscheinlich, wie ein Worldcup-Sieg auf dem Klapprad. Hardtails gehören zur dominierenden Spezies, auch wenn bereits ausnahmslos Federgabeln ihren Dienst an der Front verrichten. Nahezu ausnahmslos. An einem Bike protzen rechts und links auf den Holmen der Starrgabel Rock-Shox-Aufkleber, die demonstrativ um ein “NO” ergänzt wurden. Das Bike gehörte mir. Als einer der letzten Vertreter der Starrgabel-Fraktion konnte ich dem undefinierten Geschaukle der damaligen Federgabeln nichts abgewinnen. Abgesehen davon galt es als Sakrileg, ein 93er-Klein-Attitude mit etwas anderem als der Extrem-plombenlösenden-Alu-Kleingabel zu fahren. Hart und unbarmherzig, aber sehr direkt und präzise.

Zehn Jahre später bin ich längst dem Komfort und der Performance eines vollgefederten Race-Bikes erlegen. Es gibt nur noch wenige Cross-Country-Strecken, auf denen ein Hardtail im Vorteil wäre. Trotzdem hat die teilgefederte Gattung nach wie vor eine große Fan-Gemeinde. Das ungefilterte, schleierfreie, direkte Fahrgefühl lässt sich nun mal nur mit einem Hardtail erleben. Es rückt die Fähigkeiten des Fahrers stärker in den Mittelpunkt, verlangt nach einer akribischen Linienwahl und bestraft mit schonungsloser Härte bei Kursabweichung. Ein besseres Feedback über Bodenbeschaffenheit und eigenes Fahrvermögen gibt es nicht. Wir haben neun Hardtails zwischen 1599 und 1890 Euro ge- und selbstverständlich auch erfahren.

Gehört zur Artikelstrecke:

Hardtails um 1750 Euro


  • Bergamont Platoon 8.9

    31.05.2009Für 1699 Euro bekommt man mit dem Platoon 8.9 einen leichten und schön verarbeiteten Carbon-Rahmen mit durchschnittlicher Ausstattung.

  • Cannondale F2

    22.06.2009Etwas übergewichtiges Hardtail mit Touren-tauglicher Geometrie aber knapp bemessenem Federweg.

  • Cube Reaction R1 Mag

    22.06.2009Raceorientiertes, leichtes Alu-Hardtail mit sehr guter Ausstattung und schöner Verarbeitung.

  • GT Zaskar Expert

    31.05.2009Langer Sportler mit unverkennbarer GT-Optik und durchschnittlicher Ausstattung.

  • KTM Race Force Alu

    22.06.2009Kompromissloses Race-Hardtail mit schmalem Einsatzbereich. Durch die V-Brake nur für Puristen empfehlenswert.

  • Marin Indian Fire Trail

    22.06.2009Ein Bike zum Spaßhaben. Sinvolle Ausstattung sowie überzeugende Fahreigenschaften bescheren dem Marin ein breites Einsatzspektrum.

  • Rocky Mountain Vertex 50

    22.06.2009Bewährter Klassiker mit nicht zu gestreckter Sitzposition und funktioneller Ausstattung.

  • Trenga De GLM 8.0

    22.06.2009Eher sportlich orientiertes Hardtail mit wertigen Komponenten, sauberer Verarbeitung und akzeptablem Gesamtgewicht.

  • Univega HT 580

    22.06.2009Gut verarbeiteter Carbon-Rahmen mit gelungener Geometrie aber der schwächsten Ausstattung im Testfeld.

  • Hardtails um 1750 Euro

    31.05.2009Hardtails bieten ein ungefiltertes Fahrerlebnis, der Fahrer steht im Mittelpunkt. Im Test: neun Hardtails um 1750 Euro – Bikes ohne Schnickschnack.

Themen: CC-RaceHardtail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Race-Fullys für den Breitensport

    04.11.2003Marathon ist der Breitensport für Biker. Aber die Race-Fullys in diesem Test können mehr: Neun erschwingliche Bikes mussten ihre Race-Qualitäten, aber auch ihre ...

  • Müsing Offroad TPR 29

    14.03.2012Das Müsing Offroad ist ein agiler Fahrspaß-Garant mit viel Konfigurationsspielraum.

  • Test 2017 – Hardtails: Votec VC Plus
    Votec VC Plus im Test

    29.12.2017Trail-Kilometer statt Kilometerrekorde: Votec bricht mit dem brandneuen VC aus der Riege der klassischen Hardtails aus.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Last Forward Trail 29
    Last Forward Trail 29 im Test

    16.11.2017Mit dem Fastforward geht Last keine Kompromisse ein. Das tiefschwarze Stahlross mit seinem 64er-Lenkwinkel – nicht mal Enduro-Fullys sind derart flach – giert förmlich nach ...

  • Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

    04.08.2014Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das Falkenjagd Hoplit PI unter die Lupe genommen.

  • Test 2014: Radon ZR Race 29 8.0

    21.07.2014Überragende Ausstattung kombiniert mit erstklassigem Handling: Das gutmütige ZR Race holt sich verdient den Testsieg.

  • Neuheiten 2018: Felt Doctrine
    Doctrine: neues Race-Hardtail von Felt

    24.11.2017Mit dem Doctrine präsentiert Felt den Nachfolger seines in die Jahre gekommenen Race-Hardtails Nine. Mit 860 Gramm Rahmengewicht spielt das FRD-Top-Modell ab sofort wieder in der ...

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015Keine anderen Mountainbikes klettern so gierig, wiegen so wenig und sind so verschwenderisch ausgestattet wie die Königsklasse der Race-Hardtails. Wir haben zwölf Luxus-Rennfeilen ...

  • Vorschau UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015
    Countdown läuft: eine Woche bis zum Albstadt-Worldcup

    22.05.2015Eine Woche vor dem UCI Mountainbike Worldcup in Albstadt laufen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch abseits der sportlichen Renn-Höhepunkte wartet vom 29.-31. Mai 2015 ein volles ...