Giant XTC 29er 1

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Das XTC von Giant ist Handling-Sieger und Fahrspaß-Garant mit gedrosselter Ausstattung.

Am guten und leichten Rahmen (1566 Gramm in M) hat sich zum Vorjahr nichts geändert. Damit bleibt der agile, wendige Fahreindruck erhalten. Auch auf dem Trail gibt sich das XTC mit kurzem Radstand (1070 mm) und kurzen Kettenstreben (436 mm) keine Blöße, windet sich um jede noch so enge Kurve. Lediglich an der Ausstattung hat Giant geschraubt: Bei gleichem Gesamtgewicht spannen nun SRAM-Komponenten die Kette über die Ritzel. Statt SLX/XT-Mix gibt’s nur Gruppenlos-Kurbel und undefiniert schaltende X7-Hebel. Der Wechsel von der Fox-Forke zur Reba RL mit Steckachse beschneidet den Fahrspaß jedoch nicht. Wie im Vorjahr verschenkt das XTC drei Punkte, weil Platz für einen zweiten Flaschenhalter fehlt.


PLUS Agiles und wendiges Handling, leichtester Rahmen, ausgewogene Geometrie
MINUS Lockout-Lenkerhebel, Sinter-Bremsbeläge
Tuning-Tipp Leichtere Reifen und Schläuche; Sattelschnellspanner


Fazit: Handling-Sieger und Fahrspaß-Garant mit gedrosselter Ausstattung

.


Test: Giant XTC 29er 1

Hersteller/Modell/Jahr
Giant XTC 29er 1 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: M, L, XL / M
Preis
1499.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1070.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-55.00/391.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 29/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S1000/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
Giant S-XC2 29er - - - -/Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25 Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

29er-Hardtails 2012 um 1500 Euro


  • 29er-Hardtails 2012 um 1500 Euro

    15.03.2012

  • Canyon Grand Canyon AL 29 8.9

    14.03.2012

  • Müsing Offroad TPR 29

    14.03.2012

  • Poison Lithium T+ 2012 SRAM

    14.03.2012

  • Centurion Backfire Ltd DT

    14.03.2012

  • Drössiger TNA 2.3

    14.03.2012

  • Giant XTC 29er 1

    14.03.2012

  • KTM Race 2.29

    14.03.2012

  • Marin Pine Mountain 29

    14.03.2012

  • Rose Mr. Ride 4

    14.03.2012

  • Scott Scale Elite 29

    14.03.2012

  • Test 2012: Specialized Carve Pro 29
    Specialized-Hardtail Carve Pro 29 im Test

    14.03.2012

  • Stevens Colorado 401

    14.03.2012

Themen: 1500 Euro29 ZollGiantHardtailXTC


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • 29-Zoll-Bikes

    05.09.2009

  • Rose Neuheiten: Root Miller & Ground Control 2020
    Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control

    28.04.2020

  • Neuheiten 2019: Giant Trance 29
    Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

    06.08.2018

  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018

  • Megatest Hardtails

    31.08.2005

  • Giant Reign 29: Enduro-Klassiker in 29 Zoll
    EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

    07.08.2019

  • Specialized Epic Comp 29er

    19.04.2012

  • Test 2013: All Mountain-Federgabeln
    Federgabeln für Touren-Fullys im Test

    25.03.2013

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019