Giant Anthem Advanced Giant Anthem Advanced Giant Anthem Advanced

Giant Anthem Advanced

  • Tomek
 • Publiziert vor 14 Jahren

Giants Top-Fully „Anthem Advanced“ zielt voll auf den Cross-Country-Bereich: leicht, agil, knappe Federwege. (BIKE 9/2007)

Es gibt viele Einsatzbereiche für Bikes und dazwischen finden sich noch mehr Schnittmengen und Mischformen. Schön, wenn Hersteller von vornherein klare Ansagen machen: Mit dem „Anspruch auf Sieg“ (Katalog-Zitat) hat Giant seinen Top-Racer für Cross Country entwickelt.

Das „Anthem Advanced“ fällt nach alter Race-Schule gestreckt aus. Vorbau und Oberrohr sind untypisch lang und der Lenker unglaublich breit (69 cm). Lenk- und Sitzwinkel stehen dazu sehr steil, der Radstand gerät dadurch relativ kurz.

Das ermöglicht schnelle Richtungswechsel. Der Carbon-Rahmen wiegt 2160 Gramm, dazu kommt der Fox-Dämpfer mit 241 Gramm. Unser Testlabor ermittelte eine Rahmensteifigkeit von 58 Nm/Grad (STW-Wert 24,3), damit liegt das „Anthem“ im vorderen Mittelfeld der Carbon-Fullys.

Setzt man sich auf den Sattel, spürt man die sportliche Auslegung sofort. Schnell nimmt man Fahrt auf, bergauf tritt man problemlos große Gänge. Dank der Fox-Gabel mit automatischem Lockout braucht man daran keinen Gedanken zu verschwenden.

Auf Asphalt legt man den Plattform-Hebel am Fox-Dämpfer um, im Gelände braucht man das nicht. Der Hinterbau arbeitet über den gebotenen Bereich aktiv und effektiv, aber weder von Gabel noch Heck wird man mit Komfort verwöhnt. Klar, das ist Cross Country. Entsprechend passt nur ein Flaschenhalter in den Rahmen, flottes Absenken des Sattels vereitelt die doppelt geklemmte Inbus-Schelle. Für Reifen mit großer Bauhöhe wird’s im Hinterbau eng. Die schwach profilierten Hutchinson haben damit kein Problem. Sie fühlen sich zusammen mit den sehr leichten Laufrädern nach guter Beschleunigung an, allerdings führen sie bei Nässe zu abruptem Haftungsabriss. Wir könnten uns das Bike auch mit einer 100er-Gabel vorstellen, die Geometrie würde es vertragen.


FAZIT: Giants Top-Modell zielt auf Cross Country, die sportliche Tour mit fitten Trainings-Partnern und aufs Auspowern nach Feierabend. Langsam fahren will man mit diesem Bike nicht. Ein teurer Spaß!

* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Daniel Simon

Daniel Simon Giant-Rahmen: Flächige Formen, geringes Gewicht, robust im Lacktest. Schade, dass das strahlende Weiß nicht optimal zum Ton der Gabel passt.

Daniel Simon Giants „Maestro“-Federungssystem arbeitet über einen knappen Federweg sensibel und effektiv. Asphaltpassagen fährt man mit Plattform-Einstellung.

Themen: AnthemCarbon-FullyGiant


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Giant Terrago Disc

    25.04.2010Schwache Ausstattung, ungedämpfte Gabel, schweres Bike. Dadurch nicht fürs Gelände geeignet.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Giant Trance Advanced 2

    09.02.2015Im Leben gibt es nichts umsonst, so sagt man. Oder anders: kein Vorteil ohne Nachteil. Wer für 2999 Euro einen tollen Carbon-Rahmen bieten will, muss woanders sparen.

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...

  • Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced
    Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

    08.10.2019Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit ...

  • Dauertest: Mountainbike Bekleidung von Brille bis Schuhe
    Jacke wie Hose: 4 x MTB Bekleidung im Outdoor-Check

    17.07.2017Giant Schuhe, BBB Brille, Poc Trikot und Hose, RH+ Solftshell Jacke – 4 Bekleidungsteile im Praxistest auf Wald und Wiese.

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019Ein Racebike kann easy über 8000 Euro kosten. Im Highend-Bereich ist das keine Seltenheit, doch nicht viele können das zahlen. BIKE hat sich darum in der Klasse zwischen 3699 und ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Giant

    30.08.2014Fahrradgigant Giant hat gleich mehrere Neuheiten für 2015 im Köcher. Eines der spannendsten Bikes ist sicherlich das neue Enduro Reign, das erstmals mit Carbon-Rahmen verfügbar ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Giant Trance 3
    Giant Trance 3 im Test

    27.11.2016Giant schickt uns den leichtesten Rahmen des Testfelds. Schwere Laufräder und Anbauteile und eine Gabel mit etwas mehr Federweg hieven das Gewicht dennoch auf 13,5 Kilo.