Giant Anthem Advanced

  • Tomek
 • Publiziert vor 13 Jahren

Giants Top-Fully „Anthem Advanced“ zielt voll auf den Cross-Country-Bereich: leicht, agil, knappe Federwege. (BIKE 9/2007)

Es gibt viele Einsatzbereiche für Bikes und dazwischen finden sich noch mehr Schnittmengen und Mischformen. Schön, wenn Hersteller von vornherein klare Ansagen machen: Mit dem „Anspruch auf Sieg“ (Katalog-Zitat) hat Giant seinen Top-Racer für Cross Country entwickelt.

Das „Anthem Advanced“ fällt nach alter Race-Schule gestreckt aus. Vorbau und Oberrohr sind untypisch lang und der Lenker unglaublich breit (69 cm). Lenk- und Sitzwinkel stehen dazu sehr steil, der Radstand gerät dadurch relativ kurz.

Das ermöglicht schnelle Richtungswechsel. Der Carbon-Rahmen wiegt 2160 Gramm, dazu kommt der Fox-Dämpfer mit 241 Gramm. Unser Testlabor ermittelte eine Rahmensteifigkeit von 58 Nm/Grad (STW-Wert 24,3), damit liegt das „Anthem“ im vorderen Mittelfeld der Carbon-Fullys.

Setzt man sich auf den Sattel, spürt man die sportliche Auslegung sofort. Schnell nimmt man Fahrt auf, bergauf tritt man problemlos große Gänge. Dank der Fox-Gabel mit automatischem Lockout braucht man daran keinen Gedanken zu verschwenden.

Auf Asphalt legt man den Plattform-Hebel am Fox-Dämpfer um, im Gelände braucht man das nicht. Der Hinterbau arbeitet über den gebotenen Bereich aktiv und effektiv, aber weder von Gabel noch Heck wird man mit Komfort verwöhnt. Klar, das ist Cross Country. Entsprechend passt nur ein Flaschenhalter in den Rahmen, flottes Absenken des Sattels vereitelt die doppelt geklemmte Inbus-Schelle. Für Reifen mit großer Bauhöhe wird’s im Hinterbau eng. Die schwach profilierten Hutchinson haben damit kein Problem. Sie fühlen sich zusammen mit den sehr leichten Laufrädern nach guter Beschleunigung an, allerdings führen sie bei Nässe zu abruptem Haftungsabriss. Wir könnten uns das Bike auch mit einer 100er-Gabel vorstellen, die Geometrie würde es vertragen.


FAZIT: Giants Top-Modell zielt auf Cross Country, die sportliche Tour mit fitten Trainings-Partnern und aufs Auspowern nach Feierabend. Langsam fahren will man mit diesem Bike nicht. Ein teurer Spaß!

* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Giant-Rahmen: Flächige Formen, geringes Gewicht, robust im Lacktest. Schade, dass das strahlende Weiß nicht optimal zum Ton der Gabel passt.

Giants „Maestro“-Federungssystem arbeitet über einen knappen Federweg sensibel und effektiv. Asphaltpassagen fährt man mit Plattform-Einstellung.

Schlagwörter: Anthem Carbon-Fully Giant


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test ALT gegen NEU: Giant Trance Advanced 0
    Giant Trance Advanced 0: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017

  • Test 2016: Mountainbike Schuhe Giant Charge Offroad
    MTB Schuh Giant Charge Offroad im Kurzcheck

    24.08.2016

  • Neuheiten 2016: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX: abfahrtslastiges All Mountain

    02.07.2015

  • Neuheiten 2014: Simplon Kuro und Razorblade 275

    03.07.2013

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Giant

    30.08.2014

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018