Ghost HTX Lector Pro Team

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Formschöner und leichter Rahmen, der mit superleichten Teilen zu einem Renn-Leichtgewicht wird. Das sehr agile Handling und die hohe Front sind Geschmackssache.

“Am Berg merkt man jedes Gramm zu viel!” Wer mit dem HTX Lector den ersten Anstieg hinaufjagt, wird an diese Worte von Wolfram Kurschat denken. Denn das 8,25 Kilo leichte Bike klettert mit seinen 2963-Gramm-Laufrädern wieselflink die Steigungen hinauf. Die Beschleunigung gelingt bereits mit wenigen Kurbelumdrehungen. Die Geometrie ist angenehm, da man durch das 135 Millimeter lange Steuerrohr vorne sehr hoch sitzt. Dadurch bäumt das Vorderrad in steilen Rampen allerdings recht früh auf.

Mit dem ungewöhnlich steilen 71,5-Grad-Lenkwinkel, dem 100er-Vorbau und dem 640er-Flatbar ergibt sich ein sehr agiles, fast schon nervöses Handling. In Kombination mit den schmalen 2,1er-Rocket-Ron-Reifen kostet das dem HTX Lector in der Bergab-Wertung entscheidende Punkte um den Testsieg. Ein breiterer Riser- statt Flatbar würde aber günstig Abhilfe schaffen. In Sachen Komfort setzen die Ghost-Entwickler auf eine schlanke Tune-Stütze aus Alu, die sich nach oben hin verjüngt. Die Messwerte sprechen dafür, die unregelmäßig auftretenden Knack- Geräusche dagegen. Das konifizierte Steuerrohr, die superleichte SID-XX-Worldcup-Forke und vorbildlicher Kohlefaserschutz an Tretlager, Kettenstrebe und Unterrohr runden den stimmigen Gesamteindruck ab.


Fazit: Formschöner und leichter Rahmen, der mit superleichten Teilen zu einem Renn-Leichtgewicht wird. Das sehr agile Handling und die hohe Front sind Geschmackssache.

+ Leichtestes Bike im Testfeld

+ Vorbildlicher Rahmenschutz

– Lenkung sehr nervös (steiler Lenkwinkel)


Web: www.ghost-bikes.com

Die dünne Tune-Sattelstütze aus Aluminium hievt Ghost in der Komfortwertung auf den zweiten Platz.


Test: Ghost HTX Lector Pro Team

Hersteller/Modell/Jahr
Ghost HTX Lector Pro Team / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550, www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 17,5, 19, 20,5, 22 / 19 "
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1080.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/425.00/596.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Worldcup 100/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- Tune Princess No Tubes ZTR Crest Tune Prince No Tubes ZTR Crest/Schwalbe Rocket Ron 2,1 Schwalbe Rocket Ron 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Race-Hardtails 2011


  • Race-Hardtails 2011

    22.12.2010

  • BMC Teamelite 01

    22.12.2010

  • Cube Elite Super HPC

    22.12.2010

  • KTM Myroon Prestige XX-2

    22.12.2010

  • Merida 0.Nine 5000-D

    22.12.2010

  • Ghost HTX Lector Pro Team

    22.12.2010

  • Radon Black Sin 10.0

    22.12.2010

  • Rocky Mountain Vertex Team RSL

    22.12.2010

  • Scott Scale RC

    22.12.2010

  • Simplon Razorblade SSL

    22.12.2010

Themen: GhostHTXLectorProTeam

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Race Hardtails 2011: Punktetabelle
  • 0,99 €
    Race-Hardtails 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013

  • Ghost AMR Lector 9500

    22.03.2010

  • Test Titan-Hardtail von Marin
    Marin Team Titanium

    31.05.2008

  • 2011er Duelle

    11.11.2010

  • Einzeltest: Ghost Cagua

    22.05.2012

  • Nox Flux ED 5.5 Pro

    22.06.2010

  • Bilderstrecke: 15. Ghost BIKE Jugendcamp 2018
    Ghost-Profis machen junge Biker fit für die Trails

    23.10.2018

  • Centurion steigt als Rennteam-Sponsor aus
    Neuer Name für 2021: Centurion steigt als Sponsor aus

    27.11.2020

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019