Focus Raven Extreme Focus Raven Extreme Focus Raven Extreme

Focus Raven Extreme

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

FAZIT: superleicht, guter Preis. Das Focus ist ein Kauftipp für Sportler!

Trotz der klassisch anmutenden Rahmenform kommt das Focus “Raven Extreme” aus dem Monocoque-Backofen. Der Verzicht auf Schnörkel und Formenspiel hat möglicherweise Anteil am überraschend geringen Gewicht des Rahmens: Er ist der zweitleichteste dieses Tests. Mit 1 030 Gramm liegt er nur sechs Gramm hinter dem leichtesten von Simplon. Focus lässt den Rahmen in einer exklusiven Form backen, das bedeutet, diese Rahmenform gibt es wirklich ausschließlich von den Cloppenburgern. Für 3.999 Euro bleiben keine Wünsche offen. Die Fulcrum-Laufräder erinnern stark an Mavics “Crossmax SLR” und sind ähnlich leicht. Die DT-Gabel kommt mit Lenker-Lockout, am Unterrohr findet sich eine Schlagschutzfolie. Im Sattel registriert man die nach vorn orientierte Sitzposition. Gut fürs Klettern und die Kraftübertragung. Die Testfahrer kürten das “Raven” zum härtesten Bike des Tests, der Hinterbau und die gerade Stütze wirken bockig. Das weiß man bei Focus und liefert eine Distanzhülse fürs Sitzrohr mit, durch die man eine 27,2 Millimeter dünne Sattelstütze (evtl. mit Offset) montieren kann, was den Fahrkomfort erhöht. Ebenfalls liegen dem Bike Barends bei und man kann aus zwei Satz Griffen wählen: einem Moosgummi-Set (12 Gramm) und einem Paar Schraubgriffe (110 Gramm). Noch dickere Reifen wären dann die letzte Maßnahme in Richtung Fahrkomfort.


FAZIT: superleicht, guter Preis. Das Focus ist ein Kauftipp für Sportler!


TUNING-TIPP: Dünnere Sattelstütze montieren.


Test: Focus Raven Extreme

Hersteller/Modell/Jahr
Focus Raven Extreme / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / M
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1087.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/105, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRC 100 RL Air/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
FSA K-Force light/SRAM X-O/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Carbon/Avid Juicy Carbon
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Metal Zero Disc - - - -/Schwalbe-Racing Ralph Evo. 26x2,1 Schwalbe-Racing Ralph Evo. 26x2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Race-Bikes


  • Carbon-Race-Bikes

    11.12.2007Palastrevolte in der Hardtail-Luxusklasse: Regent Scott Scale muss seine Vorherrschaft gegen acht neue Herausforderer verteidigen. Wer triumphiert?

  • Centurion Backfire Carbon

    11.12.2007FAZIT: schnelles, unverwechselbares Race-Bike. Dank Baukastensystem für fast jeden Geldbeutel möglich.

  • Focus Raven Extreme

    11.12.2007FAZIT: superleicht, guter Preis. Das Focus ist ein Kauftipp für Sportler!

  • GT Zaskar Carbon Team

    11.12.2007Der Klassiker glänzt durch seinen Fahrkomfort und die einzigartige Optik. Mit etwas breiteren Reifen und weniger dünnen Schläuchen lässt sich der Pannenschutz deutlich steigern.

  • Merida Carbon FLX 5000

    11.12.2007FAZIT: sportlich, leicht, perfekt ausgestattet. Das überarbeitete Merida belegt Platz zwei dieses Tests.

  • Rotwild R.R2 HT Carbon Kit Team

    11.12.2007FAZIT: Das Weltmeisterinnen- Bike fährt sich schnell, sicher und unspektakulär.

  • Scott Scale 10

    11.12.2007FAZIT: nicht das leichteste und nicht das luxuriöseste Bike, aber im Handling ganz vorne. Das “Scale” verteidigt den Testsieg von 2007.

  • Simplon Razorblade TRA

    11.12.2007FAZIT: Simplon lieferte das schnellste Bike bergab, in diesem Setup aber nicht das schnellste bergauf.

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    11.12.2007FAZIT: prestigeträchtiges Race- Bike, für Fans, nicht für die Vernunft.

  • Stevens SMC 1 Team

    11.12.2007FAZIT: ein Sportler mit Luxus-Ausstattung und geringem Gewicht zu einem vernünftigen Preis.

Themen: CC-RaceExtremeFocusRaven

  • 0,99 €
    Test: Carbon-Race-Bikes 12/2007

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marin Indian Fire Trail

    22.06.2009Ein Bike zum Spaßhaben. Sinvolle Ausstattung sowie überzeugende Fahreigenschaften bescheren dem Marin ein breites Einsatzspektrum.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Focus

    27.08.2014Das Bike-Label im Hause Derby Cycle setzt auf Hardtails und sein Enduro SAM. Zudem bringt Focus von jedem Bike ein spannendes Factory-Modell - vom Raven bis zum SAM.

  • Berliner Fahrradschau 2017: Messebericht
    Berliner Fahrradschau: Skurilles, Neues, Stylisches

    11.03.2017Sehr sexy, sehr stylisch – aber auch sehr technisch geht es auf der Berliner Fahrradschau zu. Wir haben uns umgeschaut, was die Hauptstadt in Sachen Rad auffährt.

  • Radon MCS 9.0

    31.10.2008Ein waschechter Cross-Country-Racer mit durchdachter, wertiger Ausstattung. Den agilen Charakter muss man mögen.

  • Focus Vamp

    30.06.2008Das Focus “Vamp” gefällt durch seine entspannte Sitzposition besonders den Einsteigerinnen. Die wertige, stimmige Ausstattung hingegen verträgt auch harten Einsatz. Das hohe ...

  • Cube Reaction GTC Race

    10.02.2010Der Preis ist Heiß: Für 1999 Euro bietet das Cube-Reaction-Hardtail alles, was ambitionierte Racer brauchen.

  • ANZEIGE - RAVEN²: Eine neue Rekordjagd beginnt
    Noch schneller im Ziel mit dem ersten E-Racebike

    09.11.2017Das neue RAVEN² revolutioniert die E-Bike-Welt und lädt zu neuen Rekordjagden ein. Extrem leichte 14 kg, kein erhöhter Tretwiderstand und eine perfekte Geometrie zeichnen das ...

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?