Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe

Falkenjagd Titan-Mountainbike mit Pinion

Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der Pinion-Antrieb ist auf Wartungsarmut und hohe Verschleißfestigkeit ausgelegt. Insbesondere für Hersteller zeitloser Titanrahmen wie Falkenjagd ist er deshalb interessant.

Wer sich ein Titan-Bike kauft, setzt ein Zeichen gegen die moderne Wegwerfgesellschaft. Titan ist extrem widerstandsfähig und punktet in den Bereichen Individualität und Nachhaltigkeit wie kein zweites Rahmenmaterial. Fans schätzen die positiven Dämpfungseigenschaften und das geringe Gewicht des Edel-Werkstoffs. Ein Titan-Bike wird nicht irgendwann entsorgt sondern an Kinder oder sogar Enkel vererbt.

Hersteller Die Falkenjagd PI-Serie mit Pinion-Getriebe.

Gerade Vielfahrer und Wartungsmuffel, die das Mehrgewicht am Bike verkraften können und die hohen Anschaffungskosten nicht scheuen, dürften sich für die Pinion Getriebeschaltung interessieren. Die 18 breit gespreizten Gänge verpackt in einem hochwertig abgedichteten Gehäuse könnten sich als echte Alternative zur konventionellen Kettenschaltung mausern.

Hersteller Die filigrane Pinion-Brücke wird CNC-gefräst. Die X12-Steckachse hinten ist bei Falkenjagd Standard.

Falkenjagd bietet deshalb ihre Titanrahmen nun auch optional in einer Pinion-Version an. Dafür wurde der ohnehin schon steife Falkenjagd-Rahmen für die PI-Serie (PI steht für Pinion) nochmals überarbeitet. So soll zum Beispiel das weiter kegelförmig auslaufende Oberrohr im Steuerkopfbereich für noch mehr Steifigkeit sorgen.

Die markantesten Eigenschaften des Rahmens im Überblick:

• custom-made 3AL/3,5V Titan Grad 9 Rohrsatz, nach den Vorgaben von Falkenjagd gezogen
• Titan Pinion Rahmenbrücke CNC gefräst
• Rahmen bis 165 Kilogramm freigegeben
• Moderne PM 160 Bremsaufnahme hinten
• 142 x 12 Millimeter Steckachse hinten
• Inset 44 Steuerrohr, ausgelegt auch für Fahrten mit Packtaschen vorne
• Angepasste 650B Rahmengeometrie, optional umrüstbar auf 26" Laufradgröße
• Innenverlegtes Lichtkabel im Rahmen auf Wunsch
• Integrierter Ständerhalter auf Wunsch
• Vier im Ausfallende integrierte Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche
• ausgelegt für 3 Flaschenhalter

Hersteller Alle Falkenjagd-Bikes sind für Reifen bis 2,4" Breite ausgelegt.

Der Rahmen wird ab der Eurobike 2013 verfügbar sein und mit Getriebe 3998 Euro kosten. Kompletträder werden ab rund 6500 Euro erhältlich sein.

Weitere Infos im Netz auf:
http://falkenjagd-bikes.de
http://pinion.eu/

Themen: PinionTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Falkenjagd Teleon RS: Modernes Titan-Hardtail für 650B-Laufräder

    08.05.2012Das neueste Mitglied der Rennsport-Palette bei Falkenjagd heißt Teleon RS und ergänzt diese um ein Modell mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Natürlich setzen die Titan-Spezialisten aus ...

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Falkenjagd Titankurbel
    Die teuerste Kurbel der Welt?

    18.11.2016In Deutschland gefertigt, unkaputtbar und vor allem eins: besonders (teuer)! Die hohlgeschmiedete Titankurbel von Falkenjagd lässt die Augen von Tuning-Fans und ...

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Test 2021: Instinctiv M97 mit Pinion-Getriebe
    All Mountain mit Getriebenabe: Instinctiv M97 im Test

    27.09.2021Fullys mit Getriebebox punkten mit zentralem Schwerpunkt und wenig ungefederter Masse am Heck – theoretisch. Wie macht sich jedoch das Instinctiv M97 auf dem Trail?

  • MTB-Rahmenmaterialien im Überblick
    Bike-Werkstoffe: eine Übersicht der Rahmenmaterialien

    30.06.2016Mountainbikes sind die Allzweck-Räder der modernen Generation. Doch die Rahmen bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Welches eignet sich wofür am besten? Aluminium, Carbon, ...

  • Test 2014: Hilite Pinion
    Fahrbericht: Pinion-Hardtail von Hilite

    22.04.2014Anti-Stress-Konzepte gab es viele. Doch die Schweizer Bike-Schmiede Hilite schafft dank Getriebetechnik und Riemenantrieb ein fast wartungsfreies Bike für den Sporteinsatz. Hält ...

  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013Mario Sillich bietet seine Titan-29er nun auch als Komplettbikes an. Für Biker interessant: Das Hook von Punch Cycles.

  • Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Radon Titanium 8.0

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Falkenjagd Titan-Mountainbike mit Pinion
    Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe

    25.07.2013Der Pinion-Antrieb ist auf Wartungsarmut und hohe Verschleißfestigkeit ausgelegt. Insbesondere für Hersteller zeitloser Titanrahmen wie Falkenjagd ist er deshalb interessant.