Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014 Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014 Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 7 Jahren

Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das Falkenjagd Hoplit PI unter die Lupe genommen.

Was nervt beim Biken? Das fiese Knirschen einer versifften Schaltung zum Beispiel. Das Säubern dieser versifften Schaltung. Äste, die sich in der Kette verfangen und das Schaltwerk zum Kollabieren bringen. Kratzer im Lack. Divenhafte Fahrwerke. Und natürlich die Optik, deren Reiz mit dem Aufflackern der nächsten Mode verblasst. Das Hoplit PI ist gebaut, um nicht zu nerven. Die bayerische Firma Falkenjagd setzt allen Carbon-Trends zum Trotz voll auf Titan.

Die Argumente überzeugen: Titan ist langlebig, strapazierfähig, kratzresistent und entkoppelt von Mode-Trends. Das Einpflanzen des Pinion-Schaltgetriebes ist da nur konsequent. Es bietet mit seinen 18 Gängen eine größere Übersetzungsbandbreite als normale Schaltungen und arbeitet geschützt von Matsch und Staub. Leider drückt das Getriebe mit rund drei Kilo gewaltig auf die Waage. Enduro-Piloten mögen dies verschmerzen. Aber Freunde sportiver Ausdauer-Touren? Wer mit dem Hoplit PI über Schotter pedaliert, staunt über die Leichtigkeit, mit der das fast 13 Kilo schwere Bike dahinrollt.

Richtungswechsel gelingen spielend, der Rücken wird durch die hohe Front geschont. Sobald die Fahrweise forsch wird, kommt das Hoplit PI aber an seine Grenzen. Die Sprint-Qualitäten sind mäßig. Das Getriebe mahlt unter Last und lässt sich dann – ähnlich Rohloff – nicht mehr schalten. Man muss kurz Druck vom Pedal nehmen, um den Drehgriff betätigen zu können. Ja, das nervt. So viel, wie sich ständig um eine Kettenschaltung kümmern zu müssen? Das muss jeder selbst entscheiden.


Fazit edle, langlebige Custom-Perle für stressfreie Touren. Marathons sind möglich, aber nicht die Schokoladen-Disziplin.


PLUS Robust, langlebig, kratzfest, stressfreies Schaltgetriebe, hohe Rahmensteifigkeit dank exklusiver Rohre, gute Gabel
MINUS Lieferzeit (etwa drei Monate), Probefahrt nur bedingt möglich, schweres Getriebe, unter Last kein Schalten möglich.

Georg Grieshaber Falkenjagd Hoplit PI 2014

Georg Grieshaber Schaltkapsel: Das Pinion-Getriebe erfordert einen speziellen Rahmen. Die Aufnahme ist aufwändig geschmiedet und CNC-gefräst.

Georg Grieshaber Falkenjagd? Logo! Wie ein Wappen prangt das Firmen-Symbol am Steuerrohr. Falkenjagd plant und designt, geschweißt wird bei Partnerfirmen. 

Georg Grieshaber Große Kunst: Die kunstvollen Schlitten-Ausfallenden lassen sich mit allen Achsmaßen verwenden. Das Test-Bike kam mit X12-Steckachse.


Test: Falkenjagd Hoplit PI

Hersteller/Modell/Jahr
Falkenjagd Hoplit PI / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Falkenjagd Titan Bikes, 089/88903651, www.falkenjagd-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Titan / H: S, M, L, XL / M
Preis
6450.00
Preis (Rahmen)
4190.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-63.00/397.00/653.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XMM 100/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Pinion Pinion P1.18/ohne -/Pinion Pinion
Bremsanlage/Bremshebel
Brake Force One BFO 1/Brake Force One BFO 1
Laufräder/Reifen
- Tune King Stans No Tubes ZTR Crest Tune Singlespeeder D Stans No Tubes ZTR Crest/Schwalbe Racing Ralph Evo PAce Star 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo PAce Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: EinzeltestFalkenjagdHardtailHoplit


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Sattel Fizik Kurve

    03.05.2012Bewegliche Seitenflügel sollen sich der Beinbewegung des Fahrers anpassen, die runde Rail-Aufhängung für mehr Stabilität sorgen.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Cube Reaction GTC SL 29
    Cube Reaction GTC SL 29 im BIKE-Test

    11.04.2016Mit dem grellgrünen Cube-Racer – dem Cube Reaction GTC SL 29 – unterm Hintern sticht man sogar im Gewusel der Wechselzone des Rennens heraus.

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Test: Rocket Comet Enduro 27,5
    Enduro-Test: Rocket Comet 27,5

    22.06.2016Seit 2014 hat sich hinter der Marke Rocket ein neues Team formiert. Das Erstlingswerk im Fully-Bereich trägt den Namen Comet Enduro und ist preislich ein echter Überflieger.

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019Für 2019 legt Canyon sein Alu-Hardtail Grand Canyon neu auf. Spannend: Die drei leichteren SL-Modelle, die es mit Trail-orientierter Geometrie und 120-mm-Gabeln gibt – ab 1099 ...

  • 29er Hardtails ab 1499 Euro 2011

    22.01.2011In den USA sind 29-Zoll-Bikes der letzte Schrei und laufen den 26ern den Rang ab. Sind die neuen Bikes einfach nur groß oder auch klasse? Können Sie auf unseren Trails ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test 2021: Liteville H3 MK3
    Liteville-Hardtail H3 MK3 im Test

    18.04.2021„Das H3 von Liteville ist das Hardtail für all diejenigen, die nie ein Hardtail haben wollten“, fasst Testfahrer Ludwig Döhl seine Eindrücke zusammen.

  • Test 2013: Serious Bear Rock
    Serious Bear Rock von Fahrrad.de im Test

    24.04.2013Das Serious Bear Rock von Fahrrad.de ist ein schweres Einsteiger-Hardtail mit wenig stimmiger Ausstattung. Die hohe Sitzposition und das schmale Cockpit sind gewöhnungsbedürftig.