Einsteiger-Hardtails 2010 Einsteiger-Hardtails 2010 Einsteiger-Hardtails 2010

Einsteiger-Hardtails 2010

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 12 Jahren

Für 500 Euro kriegt man ein gutes GPS-Gerät, einen Satz kräftige Scheibenbremsen oder ein komplettes Mountainbike. Was kann man davon erwarten – und wo beginnt der Bike-Spaß? Sieben Hardtails für Einsteiger stellen sich dem BIKE-Test.

Man stelle sich vor, BIKE will Räder testen, kriegt aber keine. So sah die Situation beim 499-Euro-Hardtail-Test anfangs aus. Nur wenige Hersteller waren begeistert über unsere Testanfrage, einige brauchten Bedenkzeit, andere lehnten pauschal ab. Dabei löst eine Einladung zum Test in der Regel bei den Firmen große Freude aus. Was war passiert? Wir wollten der Frage auf den Grund gehen: Bekommt man für 499 Euro überhaupt gelände gängige Mountainbikes, oder reiht sich diese Kategorie in die Flotte der Baumarkt-Boliden ein? Sieben Firmen haben sich schließlich der Aufgabe gestellt, Focus sagte ab. Klar war von vornherein, dass nur die Hersteller eine Chance haben, die ohnehin für ihre attraktiven Preise durch knappe Kalkulationen oder den Vertriebsweg Versand bekannt sind. Konkret treten an: Bergamont, Bulls, Canyon, Carver, Drössiger, Ghost und Giant.


Spannung beim Beschnuppern

Das erste Beschnuppern der Testgruppe war spannend. Man trifft in der 500-Euro-Liga auf Autoventile, Gepäckträger-Ösen sowie Komponenten, die man erst mit Hilfe des Shimano-Gesamtkataloges der Hierarchie zuordnen kann. Dazu Schalthebel, die aussehen wie vom Raumschiff Enterprise und Federgabeln, die die Bezeichnung nicht verdienen. Weil sie entweder nicht federn – oder federn, aber nicht dämpfen. Wer schon mal auf einem Pogo-Stick gehüpft ist, weiß Bescheid – doing, doing, doing! Bei den Bremsen stehen drei Konzepte zur Wahl. Es gibt V-Brakes und Scheibenbremsen und dabei mechanische, also seilzugbetätigte Discs und vollhydraulische Modelle. Wir entdeckten Kurbeln samt Hosenabstreifring und altertümliche Vierkant-Innenlager. Hebt man die Bikes an, blitzen Erinnerungen aus dem Physik-Unterricht auf. Was war Schwerkraft noch mal? Doch pauschal verurteilen wollen wir die Klasse nicht. Wir mussten als verwöhnte BIKE-Tester vom hohen Ross herabsteigen und hinter die Kulissen schauen.

Die Testergebnisse finden Sie unten als PDF-Download.

Bergauf tut man sich mit den 499-Euro-Hardtails recht schwer, kein Wunder, bei 14 Kilo Gesamtgewicht.

Bergab muss man auf der Hut sein. Gabeln und Bremsen funktionieren teilweise schlecht. Im schwierigen Trail sind die Bikes nicht daheim.

Leichtes Gelände ist das Metier der 499-Euro-Klasse. Forstwege, breite Waldwege, Mittelebirge – oder für den Weg zur Schule und Spaß in der City.

Gehört zur Artikelstrecke:

Einsteiger-Hardtails 2010


  • Bergamont Hype Disc

    25.04.2010Nicht fürs Gelände geeignet. Gabel und Lenkung sorgen für ein gefährlich unsicheres Handling bergab.

  • Bulls Edition SLX

    25.04.2010Durch Schaltung und Bremsen als Mountainbike einsetzbar. Die schwere Gabel funktioniert schwach.

  • Einsteiger-Hardtails 2010

    25.04.2010Für 500 Euro kriegt man ein gutes GPS-Gerät, einen Satz kräftige Scheibenbremsen oder ein komplettes Mountainbike. Was kann man davon erwarten – und wo beginnt der Bike-Spaß? ...

  • Ghost SE 1900

    25.04.2010Optisch ein Knaller, technisch durchwachsen mit schwerem Rahmen. Ghost macht nur im leichten Gelände eine gute Figur.

  • Giant Terrago Disc

    25.04.2010Schwache Ausstattung, ungedämpfte Gabel, schweres Bike. Dadurch nicht fürs Gelände geeignet.

  • Canyon Yellowstone 3.0

    25.04.2010Das leichteste Bike im Testfeld legt auch die geländetauglichsten Eigenschaften an den Tag. Ordentliches Gesamtpaket fürs Geld.

  • Carver Pure 105

    25.04.2010Carver gehört zu den besten Bikes dieser Preisklasse und lässt auch den Geländeeinsatz zu. Ein Reifentausch reduziert das Gewicht um 500 Gramm!

  • Drössiger HTA 10.1 D

    25.04.2010Knallige Optik, gelungenes Handling, Ausstattung mit Licht und Schatten. Unterm Strich sammelt Drössiger die meisten Punkte.

Themen: EinsteigerHardtail

  • 0,99 €
    Einsteiger-Hardtails 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain-Hardtail Transition
    Transition TransAm

    20.10.2011Gebaut für viel Federweg vorne, will das TransAm vor allem bei Bikern punkten, die auf ruppigen Trails unterwegs sind.

  • Carver Pure 150

    31.03.2009Sportlich ausgerichtetes Bike mit hochwertiger Ausstattung und vorbildlicher Garantieleistung.

  • Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel
    3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

    05.05.2017Direktversender punkten traditionell mit üppigen Ausstattungspaketen. Doch teure Komponenten allein machen noch kein gutes Bike. Ihr Spaß- und Sportpotenzial mussten drei Bikes ...

  • Einfach biken - Touren-Tipps für MTB-Einsteiger
    Herrlich und nah: 5 Touren-Klassiker für Einsteiger

    24.04.2020Touren vor der Haustür sind ja schon herrlich. Und so schön unkompliziert: raus und los! Falls es aber mal ein Tapetenwechsel sein darf: Wir haben fünf Bike-Ideen zum ...

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Ghost Kato X 6 AL 29
    Ghost Kato X 6 AL 29 im Test

    24.07.2017Der glatte Hinterreifen lässt Race-Gene beim Kato X 6 vermuten. Die ersten Meter auf der Testrunde geben jedoch Entwarnung für die Bandscheiben.

  • Storck Rebel

    03.09.2006Das Spar-Storck: Das Einsteiger-Storck „Rebel“ gibt es schon ab 1448 Euro. (BIKE 8/2006)

  • Commençal Skin 1

    31.05.2009Commençals Voll-Carbon-Premiere hat den Anspruch mehr spaßorientierter Eyecatcher als reinrassiger Sportler zu sein. Für den kompromisslosen Renneinsatz müsste das Bike abspecken.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.

  • Dynamics Lightning SE

    31.03.2009Einsteiger-Bike für Racer, das komplett mit Barends und Flaschenhalter kommt.