Dauertest: Storck Rebel Seven Dauertest: Storck Rebel Seven Dauertest: Storck Rebel Seven

Dauertest: Storck Rebel Seven

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.


Dauertest-Leistung: 3.430 km / 38.200 hm

Als weder Marathon-Hatz noch forsch gefahrene Touren-Kilometer dem Carbon-Flitzer nennenswerten Verschleiß abringen konnten, krönte ich den Dauertest mit einem Tag im Downhillpark. Selten hatten mich Charakter und Pannenbilanz eines Bikes so begeistert. Unkompliziert, speed-geil, steif, solide. Ich wollte mit der Computer-Tastatur schon die Lobeshymne anstimmen. Da entschloss ich mich, mit dem 27,5-Zoll-Rebel ein letztes Mal auf Kilometerjagd zu gehen – beim Cape Pioneer Trek in Südafrika, dem besonders harten unter den weltweit härtesten Etappen-Rennen.

Die Prologrunde war nur 15 Kilometer lang. Der steinige Untergrund zerschlitzte sogleich beide Racing Ralphs wie die Kondor-Kralle das Aas. Die Kette riss im hitzigen Schaltbetrieb zweimal. Fünf Kilometer nach dem Start der ersten Etappe verendete das XTR-Schaltwerk bei einem Schaltversuch im klebrigen Matsch. Ich durchlitt mit der Singlespeed-Notlösung 100 zähe Kilometer, während das äußere Leitblech des XTR-Umwerfers brach. Die raue zweite Etappe brachte einen Achter im Hinterrad, der sich aber problemlos zentrieren ließ. Am Tag vier waren die Bremsbeläge verschlissen. Als ich sie tauschte, sah ich den Riss im Sitzrohr. Ich bastelte eine Schelle aus einer Fanta-Dose und wagte mich damit auf die fies verregnete fünfte Etappe, wo die vortags montierten Bremsbeläge nach 30 Kilometern ihr Leben aushauchten. Ich bremste 40 Höllenkilometer allein mit den Schuhsohlen, was mein Nervenkostüm arg strapazierte. Am Ende quittierte noch die Rock Shox ihren Dienst. Unglaublich, aber so hat es sich zugetragen.


Fazit: Verschleiß ist nicht alleine eine Frage des Materials, sondern der Umstände. Das Storck war neun Monate lang ein treuer Begleiter. Die Bedingungen in Südafrika waren wohl einfach eine Spur zu extrem.


Funktionalität *****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Defekte

• 1600 km – Bremsbeläge/kette: Bremsbeläge und Kette noch okay, aber vorsorglich getauscht
• 2920 km – Reifen: Schwalbe Racing Ralph geschlitzt, gegen Continental X-King getauscht
• 2925 km – Schaltung/Umwerfer: XTR-Schaltung abgerissen, XTR-Umwerfer gerissen – ausgetauscht
• 3290 km – Beläge/Rahmen: Bremsbeläge getauscht, dabei Rahmenriss entdeckt (Sitzrohr)
• 3320 km – Beläge/Gabel: Beläge runter, Rock Shox Revelation völlig starr (Dichtungen defekt)


Das sagt Storck
Storck konnte bei Redaktionsschluss keine finale Aussage zum Rahmenriss treffen, da die Prüfung noch andauerte. Eine Begutachtung von BIKE ergab, dass die verbaute 31,6er-Storck-Stütze im unteren Bereich nur 31,4 mm Durchmesser hat, das Sitzrohr an der Stelle (Riss) aber knapp 32 mm misst. Ursache war offenbar eine Pass-Ungenauigkeit, wegen der die Stütze "arbeiten" konnte. Das 2014er-Modell ist überarbeitet.

Igor Schifris Notfall-Verband: Weil der Rahmen des Storck Rebel Seven im Rennen riss, musste er mit einer Schelle aus Fanta-Dose und Kabelbindern stabilisiert werden.

Igor Schifris Die Bremsbeläge des Storck Rebel Seven nach 30 Kilometern – am Vorabend nagelneu verbaut.

Igor Schifris Rider: Henri Lesewitz (41), BIKE-Reporter; fährt Bike seit 1989; Gewicht/Größe 81 kg/1,79 m; Fahrertyp Marathon/Tour; Lieblingsrevier Vor der Haustür


Test: Storck Rebel Seven

Hersteller/Modell/Jahr
Storck Rebel Seven / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Storck Bicycle GmbH, 06126/95360, www.storck-bicycle.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
4699.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1079.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/405.00/569.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RLT 650B/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1700 650b Spline - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestHenri LesewitzMarathonRaceRebel SevenStorck


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Anzeige - HERO Südtirol Dolomites
    HERO Südtirol Dolomites: Der härteste Marathon der Welt

    15.10.2019Der härteste Mountainbike-Marathon der Welt, konzipiert für die spektakuläre Gebirgslandschaft der Dolomiten in den italienischen Alpen, einem UNESCO-Welterbe: Das ist der HERO ...

  • WM-Aus für Sabine Spitz

    29.08.2013Die diesjährige Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg/Südafrika ist für Sabine Spitz leider vorzeitig beendet. Die Mountainbike-Olympiasiegerin stürzte im Training und verletzte ...

  • Aus dem Arbeitsalltag einer Homeoffice-Redaktion
    #wirbleibenzuhause

    24.03.2020Die Corona-Krise zwingt viele ins Homeoffice. Auch die BIKE-Redaktion. Wie lässt sich ein Magazin produzieren, wenn die Kinder aufgrund Kita- und Schulschließungen daheim sind? ...

  • Corratec X-Vert S 0.3

    28.03.2008FAZIT: Extrem sportliches Bike für Bergauf- Kletterer. Leider wenig Allround- Qualitäten.

  • Vorschau Marathon-EM Singen 2015
    Marathon-EM Singen: Kampf ums blaue Trikot

    07.05.2015Die Favoriten-Liste für die Marathon-EM in Singen ist lang: Titelverteidiger Sauser, Kulhavy, Lakata und Hynek bei den Herren. Neff, Dahle Flesjå und Sabine Spitz werden um den ...

  • Ernährungstipps für Marathon-Biker
    Schneller bei MTB-Marathons mit richtigem Essen

    31.01.2019Nur mit den richtigen Nahrungsmitteln und einem gutem Essens-Timing fahren Sie schnell bei MTB-Marathons. Wir zeigen, wie es funktioniert und welche Fallstricke es gibt.

  • Dauertest: Trek Slash 8

    06.09.2013Ist das Enduro von Trek dem Bikepark-Einsatz gewachsen? BIKE-Schrauber Dan Hooper hat mit dem Slash aufgedreht.

  • Marathon-Training für Mountainbiker
    Marathon-Training: Die besten Tipps zur Zielgeraden

    03.11.20192020 einen Marathon finishen? Einmal unter die Top 50 fahren? Oder endlich die Extremdistanz durchstehen? Wer jetzt beginnt, sich auf die anstehende Saison vorzubereiten, kommt ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...