Dauertest: Storck Rebel Seven Dauertest: Storck Rebel Seven Dauertest: Storck Rebel Seven

Dauertest: Storck Rebel Seven

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.


Dauertest-Leistung: 3.430 km / 38.200 hm

Als weder Marathon-Hatz noch forsch gefahrene Touren-Kilometer dem Carbon-Flitzer nennenswerten Verschleiß abringen konnten, krönte ich den Dauertest mit einem Tag im Downhillpark. Selten hatten mich Charakter und Pannenbilanz eines Bikes so begeistert. Unkompliziert, speed-geil, steif, solide. Ich wollte mit der Computer-Tastatur schon die Lobeshymne anstimmen. Da entschloss ich mich, mit dem 27,5-Zoll-Rebel ein letztes Mal auf Kilometerjagd zu gehen – beim Cape Pioneer Trek in Südafrika, dem besonders harten unter den weltweit härtesten Etappen-Rennen.

Die Prologrunde war nur 15 Kilometer lang. Der steinige Untergrund zerschlitzte sogleich beide Racing Ralphs wie die Kondor-Kralle das Aas. Die Kette riss im hitzigen Schaltbetrieb zweimal. Fünf Kilometer nach dem Start der ersten Etappe verendete das XTR-Schaltwerk bei einem Schaltversuch im klebrigen Matsch. Ich durchlitt mit der Singlespeed-Notlösung 100 zähe Kilometer, während das äußere Leitblech des XTR-Umwerfers brach. Die raue zweite Etappe brachte einen Achter im Hinterrad, der sich aber problemlos zentrieren ließ. Am Tag vier waren die Bremsbeläge verschlissen. Als ich sie tauschte, sah ich den Riss im Sitzrohr. Ich bastelte eine Schelle aus einer Fanta-Dose und wagte mich damit auf die fies verregnete fünfte Etappe, wo die vortags montierten Bremsbeläge nach 30 Kilometern ihr Leben aushauchten. Ich bremste 40 Höllenkilometer allein mit den Schuhsohlen, was mein Nervenkostüm arg strapazierte. Am Ende quittierte noch die Rock Shox ihren Dienst. Unglaublich, aber so hat es sich zugetragen.


Fazit: Verschleiß ist nicht alleine eine Frage des Materials, sondern der Umstände. Das Storck war neun Monate lang ein treuer Begleiter. Die Bedingungen in Südafrika waren wohl einfach eine Spur zu extrem.


Funktionalität *****
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Defekte

• 1600 km – Bremsbeläge/kette: Bremsbeläge und Kette noch okay, aber vorsorglich getauscht
• 2920 km – Reifen: Schwalbe Racing Ralph geschlitzt, gegen Continental X-King getauscht
• 2925 km – Schaltung/Umwerfer: XTR-Schaltung abgerissen, XTR-Umwerfer gerissen – ausgetauscht
• 3290 km – Beläge/Rahmen: Bremsbeläge getauscht, dabei Rahmenriss entdeckt (Sitzrohr)
• 3320 km – Beläge/Gabel: Beläge runter, Rock Shox Revelation völlig starr (Dichtungen defekt)


Das sagt Storck
Storck konnte bei Redaktionsschluss keine finale Aussage zum Rahmenriss treffen, da die Prüfung noch andauerte. Eine Begutachtung von BIKE ergab, dass die verbaute 31,6er-Storck-Stütze im unteren Bereich nur 31,4 mm Durchmesser hat, das Sitzrohr an der Stelle (Riss) aber knapp 32 mm misst. Ursache war offenbar eine Pass-Ungenauigkeit, wegen der die Stütze "arbeiten" konnte. Das 2014er-Modell ist überarbeitet.

Igor Schifris Notfall-Verband: Weil der Rahmen des Storck Rebel Seven im Rennen riss, musste er mit einer Schelle aus Fanta-Dose und Kabelbindern stabilisiert werden.

Igor Schifris Die Bremsbeläge des Storck Rebel Seven nach 30 Kilometern – am Vorabend nagelneu verbaut.

Igor Schifris Rider: Henri Lesewitz (41), BIKE-Reporter; fährt Bike seit 1989; Gewicht/Größe 81 kg/1,79 m; Fahrertyp Marathon/Tour; Lieblingsrevier Vor der Haustür


Test: Storck Rebel Seven

Hersteller/Modell/Jahr
Storck Rebel Seven / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Storck Bicycle GmbH, 06126/95360, www.storck-bicycle.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
4699.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1079.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/405.00/569.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RLT 650B/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1700 650b Spline - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestHenri LesewitzMarathonRaceRebel SevenStorck


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS HPC XT

    30.06.2008Das „AMS“ ist der Klassiker in der Cube-Palette. Jetzt kommt der Allrounder in Carbon. Was kann das Fahrwerk besser als die Alu-Version?

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008Das “Rebelion 1.1” ist aufgrund der Ausstattung mehr sportlicher Tourer als reinrassiger Racer. Der Rahmen überzeugt mit kompromissloser Steifigkeit, bietet aber leider wenig ...

  • Radon QLT Race 7.0

    15.04.2009Durch die gedrungenen Sitzposition mehr All-Mountain- als Marathon-Racer. Der Hinterbau arbeitet überdämpft.

  • Deutsche Meisterschaft Marathon 2018 Kirchzarten
    Gold für Spitz und Schelb bei Marathon-DM

    18.06.2018Am vergangenen Wochenende wurde in Kirchzarten die Deutsche Meisterschaft im Sprint und Marathon ausgetragen. Schelb und Spitz siegten auf der Langdistanz. Hier unser Bericht zum ...

  • Dauertest: Stevens Sonora ES

    22.08.2014Minimal-Pflege, viele Rennen und noch mehr Abenteuer: Hält ein Race-Bike wie das Stevens Sonora Dauerstress aus?

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 2
    Tag 2 bei Europas größtem BIKE Festival

    29.04.2017Der zweite Tag des Ziener BIKE Festival powered by FSA ist mit dem MTB-Marathon gestartet und endet mit der Open Night. Was über den Tag geschah, sehen Sie in unserer Best ...

  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.

  • Salzkammergut Trophy 2019
    Einmal Hölle und zurück!

    02.07.2019Was als kleines Rennen für Extrem-Biker begann, ist nicht ganz ein Vierteljahrhundert später das größte Sportfest der Mountainbike-Community in Österreich – die Salzkammergut ...